Besuch in Ostvorpommern
Heute sind wir zu Gast bei den Jungs von Blesewitz. Birger kommt gerade und sagt: „Wie, Ihr wollt uns weghauen? Nichts is!“ *grins* Er hatte unser Gespräch missverstanden. Redeten wir doch gerade von der Niederlage gegen Neubrandenburg, die uns übel zugerichtet hatten.
Auf geht’s, Kameraden!
Unser Gegner spielt mit voller Truppe, bei uns fehlen Haischer und Spiegel und der liebe Maik, der bei Hansa aufpassen muss.
Doppel 1 (Uwe und Björn) hat große Mühe mit den jungen Kaab/Jonas. 0:1 und 1:2 liegen wir hinten, der Vierte hätte bereits in die Hosen gehen können: knapp 11:9 für uns. Im Fünften dann ein 11:7 und der 3:2 Sieg.
Axel und Andy gewinnen gegen Barabas/Weiher Satz 1. Wahnsinn! Satz 2 liegen sie allerdings bereits 4:8 hinten und biegen den Satz noch um. Same procedure in set three! Am Ende ein überraschender 3:0 Erfolg für unser Doppel 2. Klasse!
Goldmann/Roll liegen gegen Breitsprecher/Bartelt 0:2 hinten und raffen sich wieder auf. 1:2 und die Hoffnung kommt wieder. Doch halt: 0:5 beginnt Satz 4! Was geht denn hier ab? Nichts! Zumindest für uns! 1:3 verloren! Die beiden fluchen wie die Rohrspatzen!
Erstes Einzel: Ossi gegen Barabas. Ich kann heute mal seine Aufschläge bekommen, die er auf der VH-Seite stehend mit der RH mal lang diagonal und mal long line serviert. Mal mit Unter- mal mit Seit-Oberschnitt. Ganz unangenehm! Doch weil meine Services flach genug sind, muss er vorsichtiger angreifen. Viele harte Schläge verfehlen das Ziel. Ich selbst kann einige Topspins bringen und sein Spiel schön stören. Kurz und gut: 3:0 (7, 4, 4).
Anderer Tisch: Uwe liegt bereits 2:1 hinten und der Vierte geht ganz mies: 5:9 hinten und Weiher hatte jede Menge Krücken (6 oder 7?). Uwe hatte schon fast abgeschenkt, da ging noch ein Licht an: Uwe gewinnt noch knapp diesen Satz, weil er Weiher nach hinten drängen kann und endlich auch ein paar Toppis ins Ziel bringt. Im Fünften wehrt Weiher nun mehr ab, nachdem er in den ersten Sätzen vielfach seine VH-Peitsche einsetzen konnte. Uwe hat Probleme, die abgewehrten Bälle zu verwandeln – shice Noppe! ;-)) Einige Bälle gehen ins Netz, doch Uwe stellt sich drauf ein! Am Ende kann Uwe mit gutem Kampf das Spiel gewinnen: 11:8. Puhh!
Am anderen Tisch spielt Roller zwei schöne Sätze und liegt vorn. Satte VH-Topspins bringen ihn in Vorteil. Doch sein ca. 2m großer Gegner kann sich umstellen und gewinnt Satz 3 und 4 knapp – hier hatte er die besseren harten Schläge. Im fünften Satz spielt Roller schöne weiche Powerspins und tankt sich durch! 8:3 und das sollte reichen, oder? Yep. 3:2.
Axel nun gegen Bartelt. Acki müht sich gegen die beiden Noppen, aber die Abwehrbälle sind voller Hacke. Die kann er selten nachschießen. Nachziehen ist noch schwieriger! Also schupfen, aber die gehen manchmal zu weit. Wenn denn mal einer kommt, dann zu hoch, so dass Volker Bartelt einschießen kann. Was er auch regelmäßig tut. Acki führt in den ersten Sätzen, aber kann die Vorteile nicht nutzen. 0:2. Im dritten kann Acki sich trotz etlicher Kantenbälle durchsetzen. Also Satz 4. Hier geht es hin und her. Eigentlich ist der Satz nach 0:4 schon verloren, aber Axel kämpft sich ran. Bei 7:9 macht Volker die übliche Kante und Axel flucht. Leider geht der Satz und das Spiel verloren. 1:3.
Unteres Drittel: Andy spielt beherzt gegen Jonas auf und führt bereits 2:0 nach Sätzen. Doch dann kann Jonas zum 2:2 ausgleichen. Fünfter Satz: kurze Geschichte: 11:1 für Jonas, weil Kämpfer Andy einen „dicken“ Arm bekommt und sich nicht mehr wehren kann. Dafür kann Goldi gegen Breitsprecher klar 3:1 punkten und so stehts nach dem ersten Durchlauf: 3:6.
Oberes Paarkreuz: Barabas hat auch gegen Uwe keine guten Aussichten und verliert klar mit 1:3 (4, 6, -6, -5 ). Dafür hat Weiher scheinbar Zaubertrank zu sich genommen, denn nach einem 0:3 im Hinspiel scheint er wie ausgewechselt. Er schießt mich durch die Box, dass ich mir das Lachen nicht verkneifen kann. Aufschlag, Return und Knall. Ball holen! Wenn ich Aufschlag habe: Aufschlag, Knall, Ball holen. So – oder ähnlich! Es ist echt zum Kichern! 3:0 (5, 5, 8).
Zwischenstand: 4:7.
Dann verliert Axel klar 0:3 gegen Kaab und Roller gewinnt klar 3:0 gegen Bartelt: 5:8 aus Blesewitzer Sicht. Reicht das?
Unten kann Andy nicht mehr zusetzen: er steht gegen Breitsprecher (Anti!) auf schwierigem Geläuf und das mit lediertem Arm! 1:3, Schade! Goldi? Och nich auf Sendung: Gegen einen heute wirklich stark spielenden Jonas (gefährliche RH-Noppe) liefert er sich eine schöne Partie, die in Jonas den glücklicheren und nicht unverdienten 3:1 Sieger sieht.
7:8 aus Blesewitzer Sicht.
Im Schlussdoppel wird nun der Punkt verteilt: Barabas/Weiher gegen Franke/Osmers. Auch hier kann Weiher dem Spiel mit ein paar phänomenalen Schüssen die Würze geben. Wir kommen aus dem Staunen nicht raus. Aber die Quote ist am Ende nicht so gut, wie im Einzel. Weil der Uwe die Bälle immer so schön „anzuppt“, können die beiden „Wilden“ nicht so draufkloppen, wie sie es sicher gern hätten. Dann kann ich noch den einen oder anderen Ball erwischen und so siegen wir verdient 3:0 und als Team 9:7! Knapp aber verdient!
Und nun geht's nach Greifswald. Mal sehen, was da abgeht! (denkt Herr Goldmann...)
Euer Ossi