Fotos von Rajko Grawert
Das Auswärtsspiel zu Hause….
Eine Begrüßung vor eigenem Publikum und los ging der 21. Spieltag gegen den Wellingdorfer TV.
Dabei hatten es Häppchen und ich mit dem starken ersten Doppel, Fritsche / Walter, aus Wellingdorf zu tun. Der erste Satz war ein sehr ausgeglichener, ging aber knapp mit 13 : 11 an Frische / Walter. Der zweite Satz sollte verhältnismäßig deutlich ausgehen. Auch der ging mit 11 : 8 an das Doppel aus Wellingdorf. Der dritte und wohl letzte Satz, sollte noch einmal eng werden. Doch mit einem knappen 12 : 10 sicherten sich Fritsche / Walter auch den entscheidenden Durchgang. Mit 3 : 0 nach Sätzen, hieß der Sieger Fritsche / Walter.
Im zweiten Doppel des Tages hatten es Hinzer und Auge mit Nottelmann / Dickmann, den sie an diesen Tag nicht den Hauch einer Chance ließen. Mit 3 : 0 nach Sätzen, hieß es nur noch 1 : 1.
Im dritten und letzten Doppel mussten Svenny und Micha, gegen Wamser / Lanz ran. Auch dieses Spiel sollte deutlicher ausfallen, welches Wamser / Lanz mit 3 : 0 gewannen.

Nun hieß es 1 : 2 aus Rostocker Sicht.
Die ersten Einzel mussten nun folgen.Dabei hatte es Auge mit Fritsche zu tun. Der erste Satz ging mit 11 : 7 an Fritsche, der besser ins Spiel zu finden schien. Doch Auge wurde sicherer. Sicherte sich den zweiten Satz knapp mit 12 : 10. Auch im dritten konnte Auge sich weiter steigern. Gewann diesen mit 11 : 9 und den vierten und letzten Satz schließlich mit 11 : 6. Nun stand es nach dem 3 : 1 Spielgewinn für Auge, nun 2 : 2 aus Rostocker Sicht.
Am zweiten Tisch hatten es Hinzer derweilen mit Walter zu tun und es sollte wohl ein sehr umkämpftes Spiel werden. Ein ständiges hin und her war die Folge und ein glücklicheres Ende für unseren Hinzer, der mit 3 : 2 gewinnen konnte ( -11, +8, -8, +8, +7 ).

Jetzt hieß es 3 : 2 für den TSV Rostock Süd.
Jetzt war das mittlere Paarkreuz, mit Micha und Häppchen, an der Reihe. Micha hatte es mit Notterlmann zu tun.Mit einem sehr sicheren und aggressiven Spiel, konnte Micha dieses Spiel mit 3 : 0 für sich entscheiden ( +4, +9, +7 ).
Am Nebentisch spielte Häppchen gegen Wamser. Die ersten beiden Sätze gingen recht klar mit 11 : 7 und 11 : 8 an Wamser. Im dritten Satz versuchte Häppchen aber nochmals gegen zu halten. Dies gelang ihm mit einem 11 : 7 Satzerfolg auch sehr gut.Der vierte und leider letzte Satz, war sehr ausgeglichen. Fand aber mit einem 11 : 9 Satzerfolg, das bessere Ende bei Wamser.

Nun hieß der neue Spielstand 4 : 3 aus unserer Sicht.
Das untere Paarkreuz kam nun zum Einsatz. Ich hatte es mit Lanz zu tun und am Nebentisch spielte Svenny gegen Dieckmann. Svenny hatte gegen Dieckmann in jedem Satz seine Chancen. Besonders in den ersten beiden Sätzen, wo er seine Satzbälle leider nicht nutzen konnte und sich am ende mit 3 : 0 geschlagen geben musste ( -12, -10, -9 ).
Am Nebentisch hatte ich es mit Lanz zu tun. Die ersten beiden Sätze gewinn ich mit 12 : 10 und 11 : 9. Im dritten Satz hatte ich dann eine größere Schwächeperiode und gab den dritten Satz mit 11 : 4 ab.Im vierten und letzten Satz konnte ich mich wieder steigern und diesen dann auch, mit 11 : 9 und 3 : 1 nach Sätzen, nach Hause bringen.

Der neue Spielstand hieß nun 5 : 4.
Jetzt war wieder das obere Paarkreuz gefragt. Der Druck wurde nun langsam größer, da nun das Ende des Spiels schon in Reichweite war. Hinzer hatte es also nun mit Fritsche zu tun. Der erste Satz ging relativ deutlich, mit 11 : 7, an Fritsche aus Wellingdorf. Doch Hinzer schlug im zweiten Satz zurück und konnte diesen wiederum mit einem klaren 11 : 3 für sich entscheiden. Der dritte Satz stellte sich dann als ein psychologisch sehr wichtiger heraus. So gab es Satzbälle auf beiden Seiten, doch am ende hieß der Gewinner des dritten Satzes, mit 14 : 12, Fritsche. Auch der vierte Satz ging dann mit 11 : 6 und mit 3 : 1 nach Sätzen, an den Mann aus Wellingdorf.
Am Nebentisch kämpfte Auge tapfer weiter um die Führung. Dies gelang ihm auch sehr gut. So verlor Auge zwar den ersten Satz mit 11 : 8 konnte aber die folgenden drei Sätze relative klar mit 11 : 6, 11 : 4 und 11 :9 für sich entscheiden.
Die Führung war mit 6 : 5 immer noch auf Rostocker Seite.
Nun waren wieder Häppchen und Micha im mittleren Paarkreuz gefragt. Häppchen hatte es dabei nun mit Nottelmann zu tun. Unser Toby fand gut ins Spiel und konnte den ersten Satz, mit 11 : 8 für sich entscheiden. Der zweite ging dann wiederum mit 12 : 10 an Nottelmann. Nun hieß es 1 : 1 nach Sätzen. Den dritten Satz konnte Häppchen dann knapp ( 12 : 10 ) gewinnen. Mit dieser Mentalspritze konnte Häppchen auch den vierten Satz mit 11 : 8 gewinnen.
So hieß es 3 : 1 für Häppchen.
In der nächsten Partie hatte es Micha mit Wamser zu tun. Wamser konnte dieses durchaus sehr enge Spiel, am Ende mit 3 : 1 für sich entscheiden ( -8, +9, -9, -11 ).
Der neue Spielstand hieß nun 7 : 6 für den TSV Rostock Süd.
Das untere Paarkreuz war nun gefragt Punkte zu holen. Und das gelang auch fast in beiden Spielen, der Rostocker Seite, sehr gut. Sowohl Svenny als auch ich ( DJ ) kämpften sich in den Entscheidungssatz, der nun das Ende bringen musste.
Svenny musste sich dabei gegen Lanz sehr unglücklich mit 2 : 3 geschlagen geben ( -4, +5, +4, -11, -9 ).
Ich hatte dabei das glücklichere Ende und konnte mit einem knappen 3 : 2 Spielendstand, aus der Box steigen ( +10, -11, +8, -9, +4 ).

Der neue Spielstand hieß nun 8 : 7 für TSV Rostock Süd.
Das Doppel musste nun die Entscheidung.
Der erste Satz verlief erwartungsgemäß knapp. Mit einem knappen 13 : 11 Satzerfolg ging Wellingdorf in Führung. Der schnelle Satzausgleich ( 11 : 8 ), war die Folge.
Nun verspürte man im dritten Satz, die Folgen des langen Punktspieltages und es schlichen sich die einen und anderen Konzentrationslöcher ein. Diese konnten die Jungs aus Wellingdorf besser nutzen und gewannen die folgenden zwei Sätze mit 11 : 8 und 11 : 7. Am Ende hieß es 3 : 1 für Wellingdorf.

Am Ende war es also in 8 : 8.
Das gibt uns noch alle Chancen im letzen Spiel in Kiel, wo wir Punkten müssen.
Dann ist der Verbleib in der Oberliga noch zu sichern.
Hiermit bedankt sich euer DJ, im Namen aller Spieler des TSV Rostock Süd, nochmals für diese tolle Unterstützung bei all unseren Heimspielen. Ihr seid einfach klasse : )
Euer DJ^^