TSV Rostock Süd - Tischtennis

Hier bist du: Home | Berichte/Ergebnisse | Archiv Saison 2008-09 | 2. Herren in Wismar&Schwerin | 07.03.09

Kommende Turniere

Schweriner Doppel-Turnier (Herren)
(VfL Schwerin, 19.05. 2012)

Video-Highlights 2012

Süd 1 vs. Siek 2 (Feb. '12, Grawert)

Süd 1 vs. Parchim (Feb. '12, Grawert)

Die nächsten Spiele

Saison beendet
(Süd 1: Platz 7 = Klassenerhalt!)
Verbandsliga
Saison beendet
(Süd 2: Platz 4 ; Süd 3: Platz 5)
Saison beendet
(Süd 4: Platz 3)
Saison beendet
(Süd 5: Platz 2 = Aufstieg!)
Alle Teams bedanken sich für die tolle Unterstützung ihrer Fans!

TSV Einspielshirt

Jetzt Einspielshirt vom TSV Rostock Süd sichern!

Einspielshirts vom TSV Rostock Süd

! Aktuelles !
Publication1

2. Herren in Wismar&Schwerin | 07.03.09

Moin Sportsfreunde, es ist wieder so weit. Zeit, einen kurzen Report vom Wochenende zu geben. Da ich ( Acki ) die Spielberichtsbögen habe, gebe ich meinen Senf dazu. Nach etwas längerer Pause war ein Doppelpunktspiel-Tag angesagt: unsere Gegner waren der Post SV Wismar und der VfL Schwerin. Zur Erinnerung, die Hinspiele hatten wir gewonnen!

Auf geht´s nach Wismar. Wir waren zeitig um 9 Uhr dort, allerdings auch nur wir, die Wismaraner kamen etwas später, aber egal, so war genug Zeit zum Einspielen. Zum Spielverlauf: Wismar spielte in der Aufstellung Hartz, Riebschläger, Kelch, Rittemann, Weippert und Schumacher ( Ersatz ). Wir hielten dagegen mit Haisch, Franke, Goldmann, Bartsch, Roll, Weber. Wir mussten auf unser mittleres Paarkreuz ( Ossi & Spiegel ) verzichten und dafür unsere recht erfolgreichen Senioren ( Thias und mich ) in die Mitte delegieren.

Nach den Eingangsdoppeln lagen wir 1: 2 hinten, Haischer und Uwe gewannen ihr Spiel, Thias & Roller sowie Maik und ich mussten den Wismaranern zum Sieg gratulieren. In der ersten Einzelrunde gewann Haischer mit 3:1 gegen Riebschläger, Uwe musste eine 1:3 Niederlage gegen Hartz einstecken.

hartz

In der Mitte hatten Thias und ich alle Hände voll zu tun, um die Niederlagen gegen Rittemann bzw. Kelch abzuwehren, was uns auch gelang. Bei Thias war der Fünfte mit zu 6 relativ klar, bei meinem Spiel war der Ausgang äußerst knapp; zu 11 im Fünften – hätte auch anders herum laufen können! Wir waren also wieder im Spiel – so sagt man dann doch immer, oder?! Jetzt war es an Roller und Maik nachzulegen. Leider hat es bei Maik nicht geklappt, er musste sich Weippert mit 2:3 geschlagen geben und haderte ein wenig mit seinem neuen Spielgerät, die Sicherheit fehlte noch. Und Roller – nicht gerade siegesverwöhnt - fuhr einen 3: 1 sieg gegen Schumacher ein! Roll is back! Glückwunsch!

Spielstand nach der ersten Runde: 5:4 für uns – zweiter Teil.

Haischer spielte gegen Hartz 3:2, ein gutes Spiel mit vielen ansehnlichen Ballwechseln. Uwe kassierte die zweite Niederlage 0:3 gegen Riebschläger. Trainingsrückstand und beruflicher Streß forderten ihren Tribut. Schade, aber unser Federballer ist im gesamten Spielverlauf nicht so richtig ins Spiel gekommen. Nicht so schlimm, denn wir sind eine Mannschaft, die schon oft genug bewiesen hat, dass wenn Einer von uns einen schwarzen Tag erwischt hat, sich die anderen Fünf umso mehr reinknien. Die Mitte war wieder dran. Thias machte mit Kelch kurzen Prozess - 3:0, der zweite Satz war knapp (zu 11), aber im Endeffekt ein nie gefährdeter Sieg. Ich hatte es mit Peter- Hau- Drauf- Rittemann zu tun. Jeder, der schon einmal gegen Peter gespielt hat weiß, wovon ich rede. Sobald sich eine Möglichkeit ergibt, oder auch nicht – gibt´s Feuer, sowohl aus der Vorhand- als auch aus der Rückhandseite! Glücklicherweise hat er nicht Alles getroffen, ich konnte ihn teilweise mit meinem Spiel ausreichend beschäftigen, so dass am Ende ein 3:1 Sieg für mich herauskam. 8:5 für Süd!

Das dritte Paarkreuz hatte die Aufgabe, den berühmten Sack zu zumachen. Als Erster betrat Roller die Szenerie – mit einem 3:0 über Weippert schon der zweite Sieg an diesem Tage – wie soll das noch enden? Im letzten Einzel besiegte Maik Schumacher mit 3:2, ein 3:0 war auch drinne, aber der Sportfreund Schumacher konnte am Satzende im Dritten zwei Kantenbälle für sich verbuchen, so dass es dann doch über die gesamte Distanz ging.

Egal – 9:6 für uns, ein schwer erarbeiteter Sieg! Die Erste hielt uns auf dem Laufenden : 9:2 Sieg gegen Schwerin, die ohne Hartmut Jahnke und Thomas Franzke angetreten waren.

Also los geht´s in die Landeshauptstadt.

An einer Kreuzung in Wismar kleines Hupkonzert – Süd I und Süd II trafen - nein, nicht aufeinander - wir fuhren aneinander vorbei!

Nach einer kleinen Stadtrundfahrt, wir haben wie im letzten Jahr die neue Halle gesucht, traten wir beim VfL an. Im Hinspiel an eigenen Tischen hatten wir, wie bereits eingangs erwähnt, gewonnen. Man muss aber sagen, dass die Schweriner ohne ihr erstes Paarkreuz – Christian Becker und Björn Gabler – angetreten waren. Mal sehen, in welcher Besetzung sie heute am Start sind. Oft haben wir erlebt, dass in den Nachmittagsspielen andere Spieler zum Einsatz kommen.

Heute war es nicht der Fall. Unser Gastgeber trat in der Besetzung Becker, Gabler, Le Minh, Akopjan, Scheibel, Keller. an Die beiden Letztgenannten als Ersatz.

Völlig überraschend sind wir mit 3:0 aus den Doppeln gekommen. Thias und Roller haben dabei nach 0:2 Rückstand gegen eins der besten Doppelpaarungen im Land – Becker/ Gabler noch einen 3:2 Sieg gelandet. Sensationell! Haischer und Uwe haben 3:1 gegen Le Minh/ Scheibel gewonnen und Maik und ich 3:2 gegen Akopjan/ Keller.

Im ersten Paarkreuz standen sich Christian Becker und Uwe gegenüber; 3:0 für Becker (8; 10; 9) viel knapper geht´s nicht! Es hat leider immer ein Quäntchen gefehlt!

Haischer konnte sich knapp mit 3:2 gegen Björn Gabler behaupten; im Fünften mit 13:11!

haischer

In der Mitte musste ich mich Le Minh mit 1:3 beugen, ein aus meiner Sicht gutes Spiel mit einem verdienten Sieger. Selbstverständlich hätte ich natürlich lieber gewonnen, aber heute sollte es nicht sein! Thias lag schon mit 0:2 gegen Akopjan hinten; der Kollege hat aber auch getroffen – meine Güte. Er zieht nicht vor, um den Endschlag vorzubereiten, ne, ne, er fängt sofort mit dem Endschlag an! Thias musste sich mächtig strecken, um am Ende den Tisch mit einem 3:2 Sieg zu verlassen, zu 9 im Fünften!

Das dritte Paarkreuz war am Zug. Maik Weber gegen Hilmar Scheibel, eine Paarung die es zu Jugendzeiten, Maik damals noch für den SV Aufbau Parchim aktiv, des öfteren gab. Jetzt tummeln sich Beide im Seniorenalter. Lange Rede - nix im Sinn, Hilmar hat 3:1 gegen Maik gewonnen. Mit wenig Bewegung, schnellen Reflexen am Tisch und seinem sehr guten Händchen machte er Maik das Leben sehr schwer. Maik spielte jetzt übrigens mit seinem alten Schläger. Im „Keller-Duell“ standen sich Axel Keller und Roller gegenüber. Axel mit Anti auf der Rückhand und Roller mit seiner Noppe. Nach verlorenem ersten Satz konnte Roller die folgenden drei souverän gewinnen. Der dritte Sieg – ein lupenreiner Hattrick. Zwischenstand 6:3 für Süd!

roller

Zweite Runde: Haischer spielte wieder sehr gut und konnte Christian Becker mit 3:0 niederhalten. Auch Haischer blieb an diesem Tag unbesiegt – eine sehr gute Leistung!

Un´s Uwe blieb dagegen sieg – und glücklos. Gegen Björn sah es eigentlich sehr gut aus, aber leider hat es nicht ganz gereicht; zu 8 im Fünften verloren. In der Mitte spielte Le Minh sehr konzentriert gegen Thias und hat dem Senioren-Landesmeister eine Niederlage beigebracht, 3:1 aus Sicht von Le Minh, er hat das Spiel recht deutlich für sich entscheiden können (10; 5; -6; 7). Ich musste Akopjan leider zum Sieg gratulieren; nachdem ich den Ersten klar mit zu 3 verloren hatte, konnte ich den zweiten Satz mit zu 4 gewinnen. Das war´s dann aber auch. Nach einer Auszeit im Vierten bei 1:4 ging´s dann auf 7:7 und dabei blieb es. Niederlage Nummer zwei für mich.

Nun war es an Roller und Maik den Sieg sicherzustellen oder ein Unentschieden. Roller besiegte Hilmar mit 3:0 – wie heißt es eigentlich, wenn man vier Dinger hintereinander macht, also gewinnt? Roller – ungeschlagen am Wochenende – der Bann ist gebrochen!

Im letzten Einzel spielte Maik gegen Axel Keller. Ein an Dramatik kaum zu überbietendes Spiel, was aber zugegebener Maßen an spielerischer Klasse zu wünschen übrig ließ. In diesem Spiel dominierte die Angst, einen Fehler zu machen. Ist aber völlig Banane, am Ende zählt das Ergebnis. Man muss nicht immer schön spielen, sondern nach Möglichkeit erfolgreich. Und genau das hat Maik getan. Mit 3:1 ( zu 15 im Vierten!) hat er den entscheidenden Punkt zum 9:6 für uns erkämpft!

Somit haben wir vier Punkte auf der Habenseite, damit hatten wir vor dem Wochenende nicht gerechnet!

Wir sind Tabellenzweiter, die Erste kriegen wir nicht mehr – Schade! Bei der Gelegenheit:

Glückwunsch an die erste Mannschaft (stellvertretend ein Bildnis von Diego dem Großen!) zum Aufstieg in die Oberliga. Sie ist jetzt uneinholbar auf dem ersten Platz!

diego penholder-gott schaut finster drein - warum?

Nun geht es am 28.3. zu Hause gegen Parchim I und II, das Spiel am 21.3. in Waren werden wir verlegen, weil Thias und ich zu den Norddeutschen Einzelmeisterschaften der Senioren nach Berlin fahren.

Der Spieltermin wird noch bekanntgegeben.

Bis dahin. Bleibt alle gesund und munter!

ANMERKUNG OSSI: Glückwunsch, Männer. Dank an Acki für den lustigen und informativen Bericht! Du bist der rasende Reporter! Habe ein paar Archiv-Bilder eingefügt. Dir (Acki) und dem alten Goldmann drücke ich die Daumen für Berlin!