Ein langer Ausflug stand uns dieses Wochenende bevor. Zunächst die 385km nach Merseburg zum Tabellenersten. Nach der Hinfahrt bei schönem Wetter sackten wir Caro am Bahnhof ein, zwei Straßen weiter kamen wir auch dann an der Halle des TSV Merseburg an.
Das Hinspiel verloren wir in Rostock sehr deutlich mit 0:8 und nur zwei gewonnen Sätzen. Ganze 90 Minuten ging das Spiel nurdamals.. Ganz so desolat sollte es heute nicht ablaufen, dennoch war es schwer gegen den hohen Favoriten etwas auszumachen. Immerhin ging es für die Sachsen-Anhaltinerinnen, nach den Niederlagen des ärgsten Konkurrenten Großburgwedel, um den direkten Aufstieg in Liga 2. Patzer wollten sie sich nicht mehr erlauben.
So spielte Merseburg auch in voller Besetzung mit Valentova (bislang 17:1 in der Rückrunde!), Benesova (13:0!), Bütow und Reimann. Wir abermals in gewohnter Auftsellung dieses Wochenende mit Anke, mir (Angela), Diana und Caro.
Steffen liest sich das Protokoll des Hinspiels durch, schaut sich die Spielerinnen an und tippt auf ein 8:3...
Nach den Doppeln stand es 1:1. Die erste Prognose von Steffen stimmt. Anke und Diana können gegen Bütow/Reimann ungefährdet gewinnen. Super! Caro und ich haben wirklich NULL Chance gegen die Topspielerinnen der Gastgeber. Selten spielten wir so hilflos. Wir sahen wirklich keinen Stich.
Jetzt müssen Anke und ich gegen die beiden besten der Liga ran. Kein leichtes Los und keine leichtes Spiel. Anke gelingt es jedoch den ersten Durchgang gegen Benesova zu gewinnen (14:12). Dann, und das gibt sie selber zu, wird es immer schwerer gegen sie. "Man schafft es immer mal einen Satz zu knacken, doch für mehr reicht es kaum". Und so gegen die Sätze 2,3 und 4 an Benesova.
Ich sah gegen die 1 noch genauso aus wie im Doppel mit Caro. Hohe Satzverluste (-1, -3) sodass einem schon die Lust verging. In Durchgang 3 spielte Valentova etwas lockerer, ich nutze die Chance und sicherte mir wenigstens den Satz. Doch mehr ließ Hana nicht zu. 3:1 für sie.
Es steht jetzt 1:3 aus unserer Sicht.
Nach den Berechnungen des Coaches müsste unten nun der zweite Punkt kommen. Gesagt - Getan! :o) Diana gewinnt klar 3:0 gegen Victoria Reimann. Caro macht ein tolles Spiel Julia Bütow. Hohes Tempo und harte Schläge bestimmen das Match. Doch leider lässt Caro Julia zu Beginn jedes Satzes zu weit wegziehen, was sich zum Ende hin dann rächte. So verlor Caro in einem guten Spiel 1:3.
Zurzeit der Spielstand 2:4.
Nun oben wieder die schweren Aufgaben. Zu schwer für uns.. eindeutig! Wir müssen beide klare 0:3 Niederlagen hinnehmen. Mehr braucht dazu auch nicht mehr gesagt zu werden.
2:6 momentan.Es fehlt ja noch der dritte Punkt in Steffens Rechnung ;-) Wie schaut´s aus bei Diana und Caro? Diana kann gegen Julia nicht viel ausrichten und verliert 0:3. Caro, ja Caro.. sie holt ihn - den dritten erwünschten Punkt. Gut! Ein 3:0 gegen Reimann stellt den 3:7 Zwischenstand her.
Es folgt ja noch der Überkreuzvergleich, wobei in Auswärtsspielen erst Anke´s Einzel zählt. Sie hat es hier mit Julia Bütow zu tun, Diana hingegen mit der starken Nummer 1. Anke kommt endlich dazu, das Spiel zu bestimmen (in den ersten Einzeln war es ja jeweils die Gegnerin). Nach 2:0 Führung wurde es im dritten Satz etwas enger. Gleichzeitg hatte aber Diana schon die Segel streichen müssen. Auch sie konnte nicht viel besser als Anke und ich gegen Valentova aussehen. Macht ja auch nix. Naja, aber Anke hat das natürlich mitbekommen und musste sich nun zusammenreißen, um ihr Spiel nach Hause zu bringen. Bei 11:10 verschoss sie eine hammer Fichte, in Folge verlor sie den Satz noch und musste den blöden Gang in Satz 4 nehmen. Aber da reichte es dann zu ihrem Sieg.
Endstand nach 1h50min (!) 4:8. Nur 20 Minuten länger gespielt als in Rostock, aber 4 Punkte mehr geholt. Das ging in Ordnung ;-))
Schnell unter die Dusche gehuscht und weiter nach Goslar, nochmals 175km Fahrweg. Immer dem Navi nach... Durch den Harz!! Serpentinen hoch und runter. Druck auf den Ohren inklusive. Nach gut 2 Stunden sind wir dann im schönen Hotel angekommen und 50m entfernt befand sich doch zufälligerweise ein Grieche *mmh* Rein da. Wir mussten zwar ewig warten bis das Essen kam, es hat sich aber in der Tat gelohnt, zu warten! Sehr köstlich! Den Boxkampf hat keiner von uns mehr gesehen, alle waren einfach zu breit.
Uns wurden dann noch "super" Ergebnisse der Liga übermittelt. Geht alles irgendwie gar nicht.. aber da müssen wir nunmal durch.
Nach tollem Frühstück ging es ab in die Halle nach Oker. Die VfL-Damen (Wais, Nacarenko, Peschke, Eberstein) haben am Vortag gegen Großburgwedel 8:6 gewinnen können. Schon damit waren sie eigentlich durch. Vielleicht schwächeln sie ein wenig? Wäre für uns gut. Und letztes Jahr führten wir in Oker ja schon mit 7:0. Das Hinspiel verloren wir jedoch mit unserem "Lieblingsergebnis" 6:8. Schau mer mal.
Die Doppel: Caro und ich spielten gegen das vermeintlich stärkere Doppel. Das lief immer noch nicht besser als tags zuvor. Da ist wohl der Wurm drin. Wir verlieren wieder klar mit 0:3.
Doch da gibt es ja unser "gutes, tolles, erfolgreiches" Doppel 1. Und sie werden ihrem Ruf gerecht ;-)) Ein wenig gequält und auch recht knapp in den einzelnen Sätzen, letztlich doch aber ein 3:0 Erfolg für Anke und Diana. Wichtig!! Sehr wichtig. Ein 0:2 wäre schon der frühe Tot gewesen. So aber 1:1.
Ein Punkt nun oben wäre nötig. Das wissen Anke und ich sehr wohl. Ich kann den ersten Satz gegen Oker´s 1 gewinnen. Puuh, erstmal Erleichterung. Doch die Erfolgswelle hielt nicht lange an. Ich bekam diese Seiten-Unterschnitt-Aufschläge einfach nicht. Da wird man fast verrückt bei... Wenn man schon sieht, dass der Gegenüber genau das machen wird, was man nicht kann, was man immer wieder nicht hinbekommt... Ärgerlich! Die anderen drei Sätze verliere ich alle. :((
Am Nebentisch verliert Anke Satz 1 bevor sie ins Spiel findet. Durchgang 2 ist ihrer, dann wir des knapp. Die entscheidene Situation ist wohl die am Ende des Dritten. Da ich selber gespielt habe, kann ich kaum was zu guten oder schlechten Chancen sagen. Der Satz geht aber mit 11:9 an Nacarenko. Da war der Damm wohl gebrochen und auch den letzten Satz kann die Russin für sich entscheiden. Mist - 1:3 derzeit.
Diana vs. ihre Angstgegnerin Meike Eberstein und Caro vs. die geradeaus spielende Sabrina Peschke:
Zunächst zu Caro´s Spiel: Jeder Satz war eng, sehr eng. Und Caro führte auch meist. Doch hinten heraus brach sie leider immer wieder ein. Es war wiederum ein schnelles Spiel, geprägt von Caro´s harten Block-Schuss-Bällen. Doch diese kamen ganz zum Schluss der Sätze nicht mehr. Sie musste sich mit 9-11, 11-13 und 11-13 geschlagen geben. Ärgerlich.
Diana.. ja, die Ebersteinschen Antibälle. Nicht ihr Ding. Obwohl sie den ersten Satz besonnen und ruhig anging und auch Führungen herausarbeitete, ging dieser leider mit 12-10 an Meike. Im Anschluss verlor Diana zunehmend die Geduld und machte viele Fehler mit der Vorhand. Auch heute sollte es nicht zu einem Sieg gegen Eberstein reichen.
Wir liegen jetzt schon mit 1:5 hinten. 
Aber aufgeben gibts ja (eigentlich) nicht.
Und siehe da. Es keimt Hoffnung auf. Nachdem Anke und ich uns auf unsere Gegenerinnen eingestellt haben, läuft es weitaus besser. Wir schaffen es beide den richtungsweisenden Satz drei mit 12-10 gewinnen. In meinem Spiel war der knoten dann geplatzt, Nacarenko verlor die Beherrschung und machte es mir in Satz 4 einfach. 3:1 für mich. Anke bog einen 0:2 Rückstand um und kann in Satz 5 nach 10:8...10:9... mit 11:9 den Sack zumachen! Supiiii!! Ein wenig aufgeholt. 3:5 gerade. Geht da noch was???
Diana kommt mit dem Spiel von Peschke wesentlich besser klar und zeigt es auch gleich. Nach einem etwas beschwerlichen Satzgewinn und wohl einem unnötigen Satzverlust, kann sie Satz 3+4 klar für sich entscheiden (11-4,11-4). Anschluss. 4:5!
Caro.. hat noch nie gegen Eberstein gespielt. Ich habe gezählt und kann sagen, dass man das auch gesehen hat. Sie spielt sehr vorsichtig, fast zu vorsichtig. Demnach ging der 1te an Eberstein. Dann aber dreht Caro auf.. so gefällt mir das! Agressive Angriffsbälle, schnelle harte Schüsse, so wie sie es kann. Belohnung dafür... 11-7 für unsere angehende Kindererzieherin. Sie probierte weiter, doch es schlichen sich Fehler ein, Unsicherheit macht sich wieder breit. Somit langt es nicht für weiter Satzgewinne. 1:3 verloren. Gesamt damit 4:6.
Anke kann anschließend gegen die 3 (Peschke) mit 3:1 gewinnen, womit wir zwischenzeitlich auf 5:6 rankamen.
Doch darauf folgen Spiel der Nummer 1 und 2 von Oker gegen Diana und Caro.Unsere Chemikerin spielt toll gegen Wais und hätte zumindest den 1ten Satz verdient gehabt. Doch eine blöde Krücke verhindert dies. Wer weiß wie es dann weiter gegangen wäre.. In den anderen Sätzen spielt sie gut mit, oder etwas richtig zählbares kam nicht bei raus. 5:7 also.
Caro hat es gegen die 2 natürlich nicht leicht. Und findet auch leider gar nicht ins Spiel. Eine klare Niederlage besiegelt das 5:8 aus unserer Sicht.
Doch schon enttäuscht nahmen wir den Heimweg in Angriff. Immerhin hatten wir uns etwas ausgerechnet.. Nun mussten wir mit leeren Händen die 400km lange Heimreise antreten, womit wir das fast 1000km-Fahrweg-Wochenende abgeschlossen haben.
Danke an Steffen für´s Mitkommen, Fahren und Coachen!