Es ist also schon wieder so weit, das letzte Heimspielwochenende unserer Mannschaft in der Regionalliga. Wir haben uns viel vorgenommen nach den vielen knappen und unglücklichen Spielen in den letzten Wochen.
Unsere Gäste von TuS Glane II spielen mit Anne Sewöster, Katja Hüper, Sabine Linnemeyer und Melissa Koser. Wir in alt bekannter Formation mit Anke, Änschi, Caro und mir. Startschuss zum Spiel zweier Mannschaften, die es so in der nächsten Saison nicht mehr geben wird *schnief*.

Änschi und Caro spielen zunächst gegen Sewöster/ Koser. Mit einigen Anfangsschwierigkeiten können unsere Mädels den zweiten Satz gewinnen sowie Gott sei Dank auch den vierten, wenn auch knapp. Im letzten Durchgang ist das Ding im Sack und wir können den ersten Punkt verbuchen. Anke und ich hingegen spielen gegen Hüper/ Linnemeyer eines unser bisher schlechtesten Doppel. Bei 2:0- Führung und einem 7:1- Vorsprung im dritten Satz brechen wir total ein und passen uns dem bisher schwachen Niveau unserer Gegner an. Eine bittere 2:3- Niederlage müssen wir hinnehmen. Sehr, sehr ärgerlich.

Kommen wir zu den Einzeln. Anke spielt zunächst gegen Hüper. Dolle Ballwechsel. Hüper zieht sich den Arm aus während Anke ganz ruhig ihr Blockspiel durchzieht. Man kann die Verzweiflung in Katjas Gesicht sehen und sie muss sich Anke deutlich mit 0:3 geschlagen geben.

Am Nebentisch startet unser Engelchen auch sehr furios gegen Sewöster. In einem Spiel mit zwei Damen, die ein ähnliches Spielsystem haben kann Änschi auch meist in den Topspinduellen die Oberhand behalten. Doch dann kommt plötzlich wieder das kleine Ich-hab-Angst-zu-gewinnen-Männchen. Der dritte Satz geht ganz knapp an die Niedersächsin. In der Verlängerung des vierten Durchgangs kann unsere Nummer 2 den Sack wieder nicht zumachen und es kommt zum entscheidenden fünften Satz, den Sewöster zu 8 für sich entscheidet. Sehr schade, weil Änschi gut gespielt hat.
Nun sind Caro und ich an der Reihe. Glanes unteres Paarkreuz gehört mit zu den stärksten der Liga. (Soll keine Entschuldigung sein ;-)) Mal schauen, ob wir was Zählbares holen können. Ich mach´ s bei mir kurz. Ich bin ein Totalausfall und zu doof für Rückschläge. Klares 0:3 gegen Koser. Bei Caro sieht es leider nicht viel besser aus und findet kein Mittel gegen Linnemeyer. Auch hier wird es ein 0:3 für Caro. Wir liegen nun nach der ersten Einzelrunde 2:4 zurück.

Unsere beiden Stärksten dürfen wieder ran im Direktvergleich. Anke nimmt sich nun Sewöster vor. Und es ist einfach wieder faszinierend. Nach verlorenem ersten Satz dreht Anke den Spieß um und geht 2:1 in Führung. Die Entscheidung wird aber noch auf den fünften Satz hinausgeschoben, den Anke souverän nach Hause bringt. Änschi steht Hüper gegenüber. In der Vergangenheit hatte Angela meist die Nase vorn und so war es heute auch. Sie hat sich nur einen kleinen Hänger im zweiten Satz geleistet. Ansonsten sehr druckvoll und immer relativ nahe am Tisch agiert *lob*. Engelchen gewinnt 3:1.
Mensch, wenn das obere Paarkreuz so zaubert, müssen Caro und ich auch unbedingt nachlegen. Ich hatte gehofft mir liegt das Spiel von Linnemeyer besser und das scheint sich im ersten Satz zu bestätigen. Aber bei einer Fehlerquote im Rückschlag von gefühlten 120% kann man nicht viel erwarten. Im vierten Satz wehre ich mich noch mal, aber verlier ihn zu 11, was heißt 1:3- Niederlage.

Caros Spezialität an diesem Tag sind Satzverlängerungen. Nur leider meist zu ungunsten für unsere 4. Sie verliert ganz knapp die beiden ersten Sätze (11, 10). Im dritten Durchgang ist der Wille gebrochen und so gewinnt Koser 3:0. Wir liegen vor der letzten Einzelrunde 4:6 hinten.
Weil ich heute ein echter Punktegarant bin, spiel ich gleich gegen Glanes Nummer 1. Wie gehabt ist jeder hohe Ball, den ich bekomme, ein sicherer Punkt für den Gegner. Und davon hat Anne so einige gemacht. Immerhin gewinne ich noch ein Sätzchen, doch schlussendlich verlier ich 1:3.
Weil ich heute ein echter Punktegarant bin, spiel ich gleich gegen Glanes Nummer 1. Wie gehabt ist jeder hohe Ball, den ich bekomme, ein sicherer Punkt für den Gegner. Und davon hat Anne so einige gemacht. Immerhin gewinne ich noch ein Sätzchen, doch schlussendlich verlier ich 1:3.
Anke sorgt am Nebentisch gegen Linnemeyer für den Schlusspunkt. Bei dem vielen Spin ihrer Gegnerin kann Anke ihr platziertes Blockspiel nicht durchbringen, sodass Linnemeyer 3:0 gewinnt. Summa summarum heißt es 4:8 aus unserer Sicht. Naja, wenn wir ehrlich sind, wäre das auch die Kür vor der Pflicht gewesen. Wichtiger ist der nächste Tag. Vielen Dank an Steffen für die Betreuung seiner Meckerziegen :-).