TSV Rostock Süd - Tischtennis

Hier bist du: Home | Berichte/Ergebnisse | Archiv Saison 2009-10 | HGW - ach nee, Blesewitz - kein Witz!

Kommende Turniere

Schweriner Doppel-Turnier (Herren)
(VfL Schwerin, 19.05. 2012)

Video-Highlights 2012

Süd 1 vs. Siek 2 (Feb. '12, Grawert)

Süd 1 vs. Parchim (Feb. '12, Grawert)

Die nächsten Spiele

Saison beendet
(Süd 1: Platz 7 = Klassenerhalt!)
Verbandsliga
Saison beendet
(Süd 2: Platz 4 ; Süd 3: Platz 5)
Saison beendet
(Süd 4: Platz 3)
Saison beendet
(Süd 5: Platz 2 = Aufstieg!)
Alle Teams bedanken sich für die tolle Unterstützung ihrer Fans!

TSV Einspielshirt

Jetzt Einspielshirt vom TSV Rostock Süd sichern!

Einspielshirts vom TSV Rostock Süd

! Aktuelles !
Publication1

HGW - ach nee, Blesewitz - kein Witz!

Ein Marathon TT Wochenende lag vor uns. Am Sonnabend gegen HGW und Blesewitz, am Sonntag das Nachholespiel gegen NB. Erschwerend kam dazu, dass außerdem unsere Dritte und Vierte gegen NB 2 und 3 spielten. Im Klartext hieß das: sechs Spiele in eigener Halle ohne Ventilation!!!

HGW trat an mit Matzke, Waldvogel, Last, Marschall, Zimmermann, Weißenborn. Carls fehlte also.

Inge oder Ingeborg oder einfach Ingo versicherte bei der Begrüßung, dass dies sein ultimativ letzter Auftritt für HGW in HRO sein wird. Moment mal – da war doch schon mal was. Damals hatten wir Ingo in HGW verabschiedet, aus eben diesem Grund. Und nu, nu isser wieder da.

Lieber Ingo, wir wünschen Dir und Deiner Familie viel Glück und Zeit mit- und füreinander. Möge Dein beruflicher Einstieg ein guter sein. Weiterhin viel Erfolg beim TT und auf ein Wiedersehen, sei es beim Osterturnier in PCH oder sonst wo. Du weißt ja, an der Küste geht Keiner verloren!

Anmerkung Ossi: und kauf Dir ne anständige Turnhose, wie wir hier sagen würden. Oder ne "Büx":

Zum sportlichen Verlauf.

Wir konnten erstmals in der Rückrunde unsere Nr. 1 – Inge – begrüßen. Also Süd II mit Lehner, Franke, Osmers, Bartsch, Goldmann, Weber.

Außerdem die ersten Drei der Seniorenlandesmeisterschaften. So viel Zeit muss sein!

Los ging´s wie immer mit den Doppeln. Inge/ Uwe gegen Mirko und Marschall, sorry, aber ich habe seinen Vornamen vergessen, keine böse Absicht. Erwartungsgemäß schlugen unsere Federballer zu und punkteten, 3:1 (6; 8; -3; 8) Obwohl die Klatsche im dritten Satz wehtat, war der Sieg nie in Gefahr. Beide verstanden es sehr gut, Mirko nicht zu sehr in´s Spiel kommen zu lassen, so dass dieser mit seinen Atom Toppies kein großes Unheil anrichten konnte. Bei Marschall lief es auch nicht so gut, er hatte Schwierigkeiten, mit der Spielweise von Uwe & Inge klarzukommen.

Ossi & Maik gegen Thomas und Ingeborg. Nachdem unsere Paarung den ersten Satz mit 11:9 für sich entscheiden konnte, gingen alle drei folgenden an die Greifswalder, Endstand 1:3 (9; -11; -8; -8). War wirklich ´ne knappe Kiste. Unsere trafen gut, die Fehlerquote auf gegnerischer Seite ungewöhnlich hoch. Im Endeffekt reichte es aber nicht, ich denke trotzdem, dass die Besseren gewonnen haben.

Thias und ich gegen Andi & Ecki, leider 2:3 (-6; 7; -6; 5; -9) verloren. Und da war wirklich mehr drin. Ich muss den Greifswaldern atttestieren, dass sie äußerst effektiv gespielt haben, kleine Fehler waren Mangelware. Außerdem traf Andi erstaunlich gut und was Ecki am Tisch so spielte, hatte Hand und Fuß. Ein zähneknirschender Glückwunsch!

Damit wieder 1:2 nach den Doppeln.

Inge gegen Ingeborg – Dameneinzel an Tisch eins. Federballer – zur Erinnerung, der amtierende Landesmeister der Senioren – gegen, tja, wie soll ich Ingo´s Stil beschreiben? Ein Außenstehender würde sich wahrscheinlich fragen, warum der da Ping Pong spielt – wenn er keine Lust hat, soll er doch lieber ein Instrument lernen. Auf ein Minimum an Bewegung begrenzt, also so wie immer, aber ausgestattet mit sehr guten Reflexen und einem wunderbaren Händchen bekamen wir ein richtig gutes Spiel zu sehen. Am Ende setzte sich Inge mit 3:1 (7; -8; 9; 8) durch. Das Ergebnis zeigt, wie ausgeglichen die Partie war. Beide schenkten sich nichts. Inge mit viel ohne Schnitt und Ingeborg mit passiv und aktiv vorgetragenen Block- und Gegentopspinbällen. Schönes Ding, wirklich!

Uwe gegen Thomas. Ein doch eher unerwartet klarer 3:0 (9; 11; 8) Erfolg für Uwe! Klar waren die Sätze knapp. Trotzdem eine gute Leistung von Uwe, der selbst erfahren musste, wie unangenehm es ist, wenn nahezu alle Bälle zurückgespielt werden. Ist ja eigentlich sein Part, aber in diesem Spiel waren beide Mitwirkenden mit gleichen Mitteln am Ball.

Ossi gegen Marschall. Nach Verlust des ersten Satzes konnte Ossi seine Sicherheit verstärken und das spielen, was ihn für jeden Angriffsspieler sehr unangenehm macht; ein Wechsel aus kontrollierter, schnittvariationsreicher Abwehr und Topspinangriffen. Marschall hielt gut dagegen, war aber letztlich dazu verdammt, Ossi zum Sieg zu gratulieren. Endstand 3:1 (-7; 5; 10; 6).

Ich durfte gegen Mirko ran. Im ersten Satz geb´s auf die Socken, 11:7 verloren. Im zweiten hatte ich schon mit 10:5 geführt und den Satz nicht nach Hause gebracht. Wohl mehr mein Verdienst als Mirkos, der nicht aufgehört hat zu spielen. Im dritten wider zu 7, 0:3 und aus.

Ich fand kein geeignetes Mittel, die Rückschläge so zu spielen, dass Mirko nicht seine Rückhand Kracher einsetzen konnte. Sehr schade, vielleicht wäre es etwas anders gelaufen, wenn ich den Zweiten gewonnen hätte; wäre, hätte – kein Kommentar!

Thias gegen Andi, ein FSS – Fünf Satz Spiel – mit dem besseren Ende für Thias 3:2 (6; -9; 2; -7; 12) Thias – immer noch nach der Suche nach Normalform gegen Andi, der einen richtig guten Tag erwischt hatte. Ein ausgeglichenes Match, was auch anders hätte ausgehen können!

Maik gegen Ecki. Maik brannte darauf, seine Scharte vom vergangenen Wochenende auszuwetzen. Gesagt, getan 3:0 (9; 5; 6)! Das war eine sehr gute Leistung! Einstellung, Motivation und die Umsetzung am Tisch, stimmte irgendwie alles! Und Ecki spielt sich nicht leicht! Mit seiner Noppe richtet viel Unheil an. War schon erstaunlich, wie Maik im Spielverlauf immer sicherer wurde und damit auch verdient gewonnen hat.

Zwischenstand nach der ersten Runde: 6:3 für uns.

Inge gegen Thomas, 3:0 (8; 7; 7)! Peng und aus. Klasse gespielt, eine gute Mischung aus Spin und hart gespielten Bällen gefunden. Thomas hatte nicht die Sicherheit und das Durchsetzungsvermögen, um Inge an diesem Tag zu gefährden.

Uwe gegen Ingo. Ingos Ausstand – ein 3:0 (2; 8; 8) Sieg gegen Uwe. Nichte mit Gastgeschenk oder so! Uwe kam nicht richtig rein. Ingo agierte wie immer sehr sicher und konnte Uwe so sehr beschäftigen, dass dieser nicht in seinem gewohnten Rhythmus kam.

Ossi gegen Mirko, ein 3:1 ( 4; 10; -8; 9) für Ossi. Er konnte die Bälle so platzieren, wie ich es gerne getan hätte. Somit musste Mirko sich etwas umstellen und das reichte Ossi, um zu gewinnen. Clever gespielt und verdient gewonnen.

Ich gegen Marschall. Dieses Spiel lag mir. Ein klarer 3:0 ( 6; 2; 5) Erfolg für mich. Ich konnte gut Druck aufbauen und es lief auch gut. Meine Fehlerquote war ungewöhnlich gering. Mein Gegner bäumte sich nicht bedingungslos auf und so konnte ich das Spiel diktieren.

Das war´s ein 9:4 Sieg und damit der Klassenerhalt.

Kleine Verschnaufpause und dann geht´s weiter gegen Blesewitz, die zwischenzeitlich 8:8 gegen Nord/West gespielt haben.

So, es ist 15 Uhr, der nächste Akt kann beginnen.

Die Aufstellung der Blesewitzer: Weiher, Barabas, Bartelt, Kaab, Jonas, Bull. Wir haben in der gleichen Aufstellung wie gegen HGW gespielt.

Lehner/ Franke gegen Bull/ Bartelt, ein von uns sicher eingeplanter Punkt. Klappte auch ganz gut, ein 3:0 (1; 8; 8) deutet auf einen souveränen Sieg hin, auch wenn die Satzergebnisse nicht so klar sind. Der junge Felix Bull spielt einen gepflegten Ball und Volker mit seinen Noppen kennt man ja, nicht gerade einfach zu spielen, weil ständig etwas anderes drin ist. Egal, 3:0, erster Punkt für Süd II.

Osmers/ Weber gegen Weiher/ Barabas, ein noch deutlicheres 0:3 (-6; -10; -4). Im zweiten Satz wurde es knapp, reichte aber leider trotzdem nicht. Birger mit seinen allseits gefürchteten Aufschlägen und der Penholderspieler an seiner Seite haut ja auch gern mal so richtig drauf. Die beiden ergänzen sich ganz gut. Ausgleich zum 1:1.

Golmann/ Bartsch gegen Kaab/ Jonas. Da müsste doch was zu machen sein. Dachten die beiden Anderen wohl auch und zack – 0:3 (-12; -7; -3) Im Prinzip kurzer Prozess. Schade um den ersten Satz, aber der Rest war einfach schlecht! Jedenfalls von unserer Seite.

Damit – wie so oft in der Saison – ein 1:2 Rückstand nach den Eingangsdoppeln.

Inge gegen Bum Bum Barabas. Ein gutes Spiel, in dem Inge den Wikinger aus Anklam zum Äußersten trieb, indem er sehr viele Bälle brachte und dadurch fleißig punktete. Mit den Aufschlägen konnte Birger kaum Boden gut machen, so dass sich der bessere Spieler am Ende durchsetzen konnte, 3:0 (7; 4; 6).

Uwe gegen Göran. Schwer zu spielen für Uwe, weil es nicht einfach ist, lange Ballwechsel zu initiieren. Sobald Chance für Göran war, gab´s auf die Socken und zwar hart und platziert. Der erste Satz folgerichtig, wenn auch knapp mit 11:9 an Göran, der zweite mit 11:6. Uwe musste sich etwas einfallen lassen, also versuchte er es mit mehr Spin in Richtung Grundlinie und bei sich bietender Gelegenheit auch mit platzierten Endschlägen. Diese Taktik ging auf und der dritte Satz mit 11:6 nach Rostock. Im vierten legte Göran noch ´ne Schippe drauf und prügelte den Satz mit 11:5 nach Hause, Endstand aus unserer Sicht 1:3.

Ossi gegen Kaab, ein für mich eingeplanter Punkt, da ich davon ausging, dass Kaab gegen Ossis Spielweise nicht das richtige Rezept finden würde. Gedacht und verdacht! Ein 1:3 (-11; -5; 8; -8) steht auf dem Spielberichtsbogen. Was war passiert? Nun, der Sportfreund Kaab hat sich nicht an´s Buch gehalten und einfach locker und beschwingt drauf losgespielt und zwar mit guter Sicherheit und einer geringen Fehlerquote. Diese in die Höhe zu treiben bei gleichzeitig eigenem Angriff gelang Ossi leider nicht, der Andere war einfach einen Tick besser.

Ich durfte gegen Volker ran. Ein Spiel, dass mir immer wieder vollste Konzentration und viel Kraft raubt, aber ohne diese Investitionen habe ich gegen ihn keine Chance! An diesem Tag habe ich überhaupt nicht in´s Spiel gefunden, kein Rezept. Weder mitspielen, noch kontrolliert angreifen, nichts davon reichte aus. Volker machte sein Spiel, konsequent und sicher. Glückwunsch zum 3:0 (8; 7; 8)!

Thias gegen Bull, Seniorenpower gegen die jugendliche Unbekümmertheit. Tja , was soll ich sagen – 0:3 (-5; -6; -12) – die Jugend hat gewonnen. Lag aber mehr an unserem leider viel zu viel an sich zweifelnden Spieler. Da fehlte die letzte Konzentration, um sicher das Spiel aufzuziehen und zu kontrollieren, heute klappte leider nicht viel! Egal, das Leben geht weiter, es wird auch wieder Grün!

Maik gegen Jonas, auch ein 0:3 (-5; -9; -3). Eine klare Angelegenheit, auch wenn der zweite Satz durchaus für Maik hätte ausgehen können. Jonas mit seinen Belägen und seiner spielerischen Sicherheit hat sehr effizient gespielt. Seine Noppe klug eingesetzt und verdient gewonnen.

Spielstand nach der ersten Runde: 2:7 Oh hauaha! Das gibt Mecker, oder noch schlimmer…

Neue Runde, neues Glück!

Inge gegen Göran. Ein Fünf Satz Spiel mit folgenden Satzergebnissen 8; -13; -9; 8; 2 – für unsere Nummer Eins! Starkes Spiel, bei dem Inge eine lange Zeit brauchte, um sein Spiel aufzuziehen, denn sobald Rotation und/ oder Länge der Bälle nicht passten gab´s Ruß. Mit zunehmender Spieldauer wurde Inge besser und sicherer und spielte selbst die harten Endschläge bzw. die mit viel Spin gespielten. Ein schöner und wichtiger Punkt für uns!

Uwe gegen Birger. Ebenfalls ein FSS mit diesen Satzergebnissen -10; 8; 4; -9; 9 – für Uwe. Damit hatten wir zwei knappe Dinger in Folge gewonnen!

Uwe trieb Birger zu übermächtigem Kampf! Egal was Birger auch spielte, Uwe brachte die Bälle zurück, teilweise so hoch, dass es bei Birger den Anschein hatte, er müsste diese über Kopf schlagen. So kam es dann auch dazu, dass mitten im Ballwechsel ein „ Der grinst schon!“ von Birger zu hören war. Stimmte ja auch, so ein Spiel macht Uwe viel Spaß, der Gegner prügelt sich die letzten Körner raus und un´s Uwe steht grinsend, erläuft die Bälle und spielt sie zurück nach dem Motto – mal sehen, was er jetzt damit macht. Am Ende also ein 3:2 für Süd II.

Ossi gegen Bartelt. Kommt er besser mit Volker zu recht als ich? Viel schlechter geht nicht, aber Ossi spielt ja ganz anders als ich, außerdem bedient er sich anderer Mittel, so mit chinesischem Schnittbelag und Noppe und so. Volker hatte deutlich mehr Mühe und musste Ossi zum 3:1 (5; -5; 2; 3) gratulieren. Dem hast Du´s aber gezeigt, Ossi. Glückwunsch! Volker kam mit dieser Mischung aus Noppenabwehr/ Schnittabwehr und Angriff schlechter klar als angenommen. Der Sieg von Ossi war nie in Gefahr.

Und nun ich gegen Kaab. Ich konnte mich noch an ein Spiel in Anklam erinnern, als der Lange mir so richtig Bescheid gegeben hat. Hoffentlich wird es heute besser. Es wurde besser und auch deutlich. Ich konnte mit 3:0 (7; 6; 3) einen Sieg einfahren. Lief gut, wenig Fehler und eine für meine Verhältnisse hohe Trefferquote bei den Endschlägen.

Somit konnten wir auf 6:7 verkürzen. Noch war Alles drin!

Thias gegen Jonas, der hatte ihn schon mal besiegt, war aber auch schon ´ne Weile her. Ein FSS, dieses Mal leider mit dem glücklicheren Ende für Blesewitz. 2:3 (-7; 8;-5; 8; -8), der achte Punkt für die Gäste. Thias hatte sich sehr schön rein gesteigert, agierte ruhiger und besann sich auf seine Stärken. Sein Gegenüber jedoch war an diesem Tag besser, nicht viel, aber es reichte, um zu gewinnen. Das Spiel schwappte hin und her, keiner konnte sich entscheidend durchsetzen.

Maik gegen Bull, Anschlusstreffer und damit Chance auf Unentschieden durch einen Sieg im Abschlussdoppel oder Niederlage mit 6:9?

Auch hier wieder Seniorenpower gegen die Jugend und auch hier ein Sieg für Bull! 3:0 (7; 6; 6) Eindeutig, das gibt´s Nichts zu deuteln. Felix spielte unbekümmert, erstaunlich ruhig und sich seiner Mittel sicher. Maik hielt dagegen und kämpfte, aber es sollte nicht sein. Sein Gegner war bei weitem nicht übermächtig aber stark genug, um den Sieg für Blesewitz zu sichern.

Damit war´s vorüber, eine 6:9 Niederlage gegen eine sehr ausgeglichene Mannschaft mit Punktgaranten im dritten Paarkreuz, vier Punkte!

Abputzen und weiter.

Heute Abend gehen wir erstmal mit den Leuten von Nord/West, unserer Dritten und den Greifswaldern zusammen essen und…Mal sehen, was der Abend noch so bringt, schließlich wollen wir Ingo ( wieder ) verabschieden…

Morgen dann unser letzter Auftritt in dieser recht verkorksten Saison, das Nachholespiel gegen Neubrandenburg.

BILDER