Die Erste marschiert weiter! – Süd 1 setzt seinen Siegeszug auch gegen die Füchse 2 (9:2) und Hertha 2 (9:4) fort

von uli

Nach der letzten Auswärtstour in Ahrensburg sackten wir Tili wieder ein und fuhren nach Berlin. Es standen wieder zwei Spitzenspiele, zuerst gegen die Füchse II und anschließend gegen Hertha II, an. Wir freuten uns sehr auf das Wiedersehen mit Leo Stynen am Samstag, der ja bekanntlich in dieser Saison für die Füchse aufschlägt.

Samstag gegen die Füchse erwarteten wir eine enge Kiste. Die Füchse traten nämlich von 1-6 mit Jackowski, Piwonski, Gehler, Janz, Stynen und Albrecht an.

Die Doppel waren unglaublich umkämpft, mal abgesehen von Auges und Tilis Doppel, die Jackowski und Piwonski mit 0:3 unterlagen. Svenny und Tomek hatten einen Matchball gegen sich, wehrten diesen ab und gewannen knapp mit 3:2 gegen Leo und Gehler. Auch Daniel und Chris gewannen 3:2 gegen Albrecht und Janz. Der wichtige erste Schritt war getan.

Anschließend spielte Svenny den bisher besten Spieler des oberen Paarkreuzes (8:0) Jackowski nach verlorenen ersten Satz förmlich an die Wand. Zahlreiche Spin-Spin-Duelle gewann Svenny und am Ende das Match mit 3:1. Und Tomek, der definitiv in diesem Jahr nochmal einen Sprung gemacht hat, legte ein 3:0 gegen Piwonski nach. Der Füchse falscher Film nahm Konturen an. Daniel unterlag in Süds schwächstem Spiel des Tages mit 1:3 gegen Gehler, weil er bei dessen Rückhand-Aufschlägen gar nicht durchgesehen hat. Auge revanchierte sich für die letztjährige Niederlage gegen Janz und gewann 3:0. Tili spielte gegen einen eisigen Leo und bezwang ihn in vier Sätzen („Danke für deine Verbundenheit für Rostock, Leo“ Anm.: Sven :-P) und auch Chris legte ein 3:1 gegen einen starken Albrecht nach. Für uns nicht möglich gehalten, stand es somit nach der ersten Einzelrunde 7:2 für uns. :-)

Weiter ging es. Tomek und Jackowski kommen aus dem gleichen Verein und kennen sich somit gut. Davon ließ sich Tomek nicht beeindrucken und gewann 3:0, auch wenn die Sätze eng waren. Durfte Svenny den letzten Punkt machen? Theoretisch ja. Praktisch auch. „Piwo“ ließ sich von Svennys neugewonnener Stärke überraschen und verlor 3:1 gegen einen neugeborenen Svenny. Somit steht am Ende ein 9:2 gegen die Füchse aus Berlin und aus dem „falschen Film für die Füchse“ wurde ein Film-Festival. Dass wir vor dem Spiel auch ein Unentschieden im Fuchsbau genommen hätten, verrate ich mal nicht. Huch, nun hab ich das doch verraten. :-)saison-2016-17_fuechse2-sued1_2016-11-05

Das Protokoll.

Nebengeschichte: Am Abend aßen wir dann mit den Füchsen bei einem unglaublich leckeren Chinesen. Danke für deine Einladung, Marius – wir hatten einen echt schicken Abend mit euch. Ihr seid eine sehr sympathische Mannschaft. Vielleicht können wir uns im Rückspiel ja revanchieren. Bitte Meldung dann an mich.

Erst einmal großen Dank an Herrn Kaiser vom Ibis für die tolle Organisation unserer Übernachtung im Ibis-Hotel in der Prenzlauer Allee. Gute Rahmenbedingungen vereinfachen gute sportliche Leistungen. Vielen, vielen Dank.

Sonntag: Zu Gast bei der Hertha.

Das Duell mit der 2. Vertretung von Hertha BSC Berlin war alle eine Premiere, außer Auge. Unser Veteran, der anno 1990 einmal gegen Hertha gespielt hat – Wahnsinn, wie alt der Wähner ist (Svenny war da vier, Chris zwei Jahre alt und der Rest der Mannschaft war noch nicht geboren).

Hertha spielte ohne Sven Kath in folgender Aufstellung: Gözübüyük (den ich ab jetzt immer Ali nenne), Büchel, Fischer, Flasche, Hu und K. Kriese.

Und wir starteten sensationell aus den Doppeln. Tili und Auge gewannen ihr erstes Doppel in der Oberliga gegen Ali/Hu mit 3:2, Svenny und Tomek gewinnen 3:1 gegen Fischer/Flasche, Daniel und Chris gewinnen 3:1 gegen Büchel/Kriese. Sollten die Süd-Festspiele weitergehen?

Oben verliert Svenny 2:3 gegen Ali, was Svennys Fünfsatzbilanz verschlechterte (jetzt 0:4). Dem Team scheint’s nicht zu schaden. J Tomek bezwang einen starken Büchel mit 3:1. Im mittleren Paarkreuz teilten wir uns die Punkte. Daniel, runderneuert, verlor ein unglaublich gutes Spiel gegen Fischer mit 2:3, während Auge nach 2:0-Führung kurz gegen Flasche zittern musste, aber den 5. Satz recht souverän gewinnt. Puh. Unten verlor Tili sein erstes Game der Saison (1:3 gegen Hu). Besser machte es Chris, der ein sehr ansehnliches Spiel gegen Kriese mit 3:0 für sich entschied – echt schick anzuschauen.

In der zweiten Einzelrunde spielte Tomek ein Wahnsinns-Match gegen Ali und gewann nach 0:1 noch 3:1. Svenny sah das erste Mal in dieser Saison anschließend mal gegen Büchel gar nicht durch und bekam eine 3:0-Rutsche. Da hat auch die selbst verpasste Ohrfeige im zweiten Satz nicht geholfen. Aber wir hatten ja noch unsere starke Mitte. Auge spielte wie vom anderen Stern und zwirbelte Fischer mit 3:1 vom Tisch. Daniel macht anschließend den Deckel drauf. „Joko“ machte da weiter, wo er in der ersten Runde aufgehört hatte und ließ Konkurrent Flasche beim 3:0 wenige Chancen. Von uns so nicht unbedingt prognostiziert gewannen wir das auch gegen die Hertha mit 9:4 – übrigens der vierte Auswärtserfolg in Serie (mit Serien haben wir es ja gerade). Aber holla die Waldfee. Was ist hier bitte los?

Das Protokoll.saison-2016-17_hertha2-sued1_2016-11-06

Wahnsinn was wir derzeit für eine Serie haben. Es läuft einfach. Viel mehr ist dazu einfach nicht zu sagen. Brüschi stellt uns taktisch sehr gut ein und hat, glaube ich, Spaß dabei seinen Schützlingen zuzuschauen. Danke Steffen. Auch einen Dank an die vielen Zuschauer, die uns unterstützt haben. Schön, dass ihr auch den Weg in die Berliner Hallen gefunden habt. J

Wir grüßen von der Tabellenspitze und haben jetzt noch den SC Parchim am 10.12. vor der Brust. Falls wir dort noch gewinnen sollten, haben wir die perfekte Vorrunde gespielt – Wahnsinn!!!!

Die Tabelle.

Text: Sven Stürmer
Foto: Rajko Grawert

ähnliche Beiträge