Perfekter Saisonstart für Süd 1 – Siege über Preetz (9:2) und Eiche Kiel (9:6) bringen die Tabellenführung

von uli

Zum ersten Spiel der Saison, empfingen wir am Samstag um 15 Uhr als erste Mannschaft die Liga-Neulinge aus Preetz. 

Wir spielten mit unserer Stamm-6: „Tomek“ Rakowski, „Svenny“ Stürmer, „Auge“ Wähner, Daniel Jokiel, Chris Rehberg und Til Puhlmann. Neu an dieser Aufstellung im Vergleich zur letzten Saison sind: Svenny im oberen Paarkreuz, Auge der in der „Mitte“ antritt und Chris an Position 5, der letztes Jahr noch für Parchim spielte.

Der Preetzer TSV hielt mit ihrer Stammtruppe: Willhöft, Arendt, Staack, Vonnekold, Grothkopp und Hundhausen dagegen.

Tomek und Svenny gewannen gegen das stark aufspielende Doppel 2 Staack/Grothkopp der Gegner mit 3:2 in der Verlängerung nachdem sie schon einen Matchball gegen sich abwehren mussten. Das neue 2er Doppel Auge/Til hatte definitiv Chancen das 1er Doppel von Preetz Willhöft/Arendt in Bedrängnis zu bringen. Doch im 3. Satz beim Stand von 1:1 ließen Auge und Til eine 10:6-Führung liegen und verloren das Spiel mit 1:3. In der Erstauflage von unserem Doppel 3 Daniel/Chris verkauften sich unsere Jungs sehr stark und gewannen in klaren Sätzen 3:1 gegen Vonnekold/Hundhausen. So gingen wir mit 2:1 in Führung.

Wir starteten sehr gut in die Einzel. Tomek gab Arendt mit 3:1 das Nachsehen und Svenny gelang mit einem 3:0 Sieg gegen Willhöft die erste große Überraschung des Tages.

Die Anekdote des Spiels und Tages: Svenny lag im Zweiten 5:7 hinten, verzog eine Vorhand in die Weiten der Halle. Da der Ball aber dabei kaputtging, musste der Punkt wiederholt werden. Lachen und Lächeln mischte sich unters Volk, auch süffisantes. De facto fand die Preetzer Nr. 1 für kurze Zeit den Faden und Svenny viele Wege zu einer 10:7-Führung und bei 10:8 auch den Weg über Netz- und Tischkante zum Satzgewinn.

Anschließend punkteten Auge und Daniel. Auge ließ Vonnekold keine Chance und gewann stark mit 3:0. Während Daniel sich in 5 Sätzen gegen Staack durchsetzte. Somit führten wir schon 6 zu 1. Im unteren Paarkreuz überzeugte zunächst Neuzugang Chris, mit einer guten Leistung gegen Hundhausen, die ihm den erkämpften 3:2 Sieg bescherte. Wonach Tili ebenfalls seinen ersten Saison-Sieg erringen konnte indem er 3:1 gegen Grothkopp gewann. Wir konnten also alle unser erstes Einzel gewinnen und kamen so auf einen Zwischenstand von 8:1.

Tomek erspielte sich gegen Willhöft schon einen 2:0-Satzvorsprung, doch konnte diesen nicht ins Ziel bringen und unterlag im Entscheidungssatz. Doch am Nebentisch Svenny bestätigte seine starke Form aus dem ersten Spiel und konnte auch sein zweites Spiel für sich entscheiden. Er siegte 3:1 gegen Arendt.

Damit endete unser erstes Saison-Spiel mit 9:2 für Rostock! Ein Ergebnis das in dieser Höhe sicher nicht zu erwarten war. Vielen Dank an die zahlreichen Zuschauer, die uns bei diesem Sieg unterstützt haben J.

Das Protokoll.

Zweiter Streich am Sonntag – Süd bewzingt auch Eiche Kiel (9:6).

Unsere Aufstellung blieb unverändert. Die Kieler antworteten mit: Dr. Schmidt, Ahrensdorf, Kynde, Petzsche, Peters und Greger, wobei Letzterer für den fehlenden, an Position 4 gesetzten, Brynch einsprang.

Unser starkes Doppel 1 Tomek/Svenny hatte dieses Mal keine Probleme mit ihren Gegnern und gewannen bis auf den 3. Satz souverän mit 3:0 gegen Ahrensdorf/Greger. Auge/Til gingen gegen das gegnerische 1er Doppel Dr. Schmidt/Kynde sogar mit 2:1 in Führung. Konnten diese jedoch nicht nutzen und mussten sich auch hier knapp mit 3:2 geschlagen geben. Doch Daniel/Chris brachten uns erneut mit einem 3:1 Sieg gegen Petzsche/Greger, nach den Doppeln in Führung.

Im ersten Einzel konnte sich Tomek mit 3:1 den Sieg gegen den Aufschlagstarken Ahrensdorf sichern. Doch Svenny verlor in einem regelrechten Kampf um den zweiten Einzelpunkt mit 3:2 gegen Dr. Schmidt. Auge und Daniel fanden beide gegen ihre starken Gegner Petzsche und Kynde nicht richtig ins Spiel und unterlagen folglich mit 1:3. Aus der schönen 3:1-Führung war nun ein 3:4-Rückstand geworden. L Danach hatte Chris gegen einen unorthodox spielenden Greger zu kämpfen, erspielte uns aber über den Entscheidungssatz den Punkt zum 4:4-Ausgleich. Til legte mit einem 3:1 Sieg gegen Peters nach.

Und auch Tomek und Sven gewannen beide und brachten uns weiter in Front. Tomek mit einem 3:0 gegen Dr. Schmidt und Svenny mit 3:1 gegen Ahrensdorf. Dadurch wieder 7:4 für uns. Auge versuchte vergeblich den achten Punkt (zum sicheren Unentschieden) zu holen. Aber ein unfassbar stark agierender Kynde hatte etwas dagegen und siegte seinerseits mit 3:0 über Auge. Dafür drehte Daniel nach einem 0:2-Rückstand gegen Petzsche das Spiel noch (die Sätze 3 und 4 mit jeweils einem umjubelten 11:9) und konnte uns mit 3:2 den Punkt zum 8:5 erkämpfen. Doch auch Chris passierte es, nach einer 2:1-Führung sein Spiel noch aus der Hand zu geben. Er musste seinem Gegner Peters zum 3:2 gratulieren. Schade für Chris, doch zum Glück für die Mannschaft kein Problem, da Tili sein Spiel gegen Greger mit 3:0 für sich entschied und zum 9:6 Entstand einschlug.

Das Protokoll.

Fazit:

Ein gelungener Auftakt mit vier Punkten aus den ersten zwei Spielen für Rostock, der durch ein starkes Wochenende der gesamten Mannschaft ermöglicht wurde. Aus dem vor allem die Leistung von Svenny mit einer 3:1 Bilanz im oberen Paarkreuz und die von Tili mit 3:0 im unteren Paarkreuz hervorzuheben sind. So konnten wir alle gut in die Saison starten und sogar die Tabellenspitze übernehmen ;)

Danke an alle Zuschauer, die uns unterstützt haben. Und danke an Brüschi, der uns das Wochenende erfolgreich betreut hat.

Die Tabelle.

Die Fotos.

Text: Til Puhlmann
Fotos: Rajko Grawert

ähnliche Beiträge