Tischtennis aus der Süd-Stadt – Der Süd-Blog zum TT-Sport aus Rostock

von uli

Mit sechs Mannschaften startet der TSV Rostock Süd in die diesjährige TT-Saison auf Stadtebene. Da mit der Umstellung auf click-tt die Kommentarfunktion verloren gegangen ist (bzw., das „Bemerkungsfeld“ nicht dafür geeignet ist), starten wir an dieser Stelle einen Süd-Blog, der das Stadtgeschehen, allerdings verständlich aus Süd-Sicht, darstellen soll. Dazu erscheint jede Woche ein mehr oder weniger großer Wochenrückblick.

Mit Süd 6, 7 und 8 schlagen gleich drei Süd-Teams in der Stadtliga auf. Süd 6 hat einen Titel zu verteidigen, Süd 7 will wieder alle ärgern und Süd 8 ein gutes erstes Spieljahr hinlegen. Süd 9 und 10 können oder haben in der 1. Stadtklasse die Möglichkeit, bei der Titelvergabe ernsthaft mitzumischen. Süd 10 (2014/15 als Süd 13 mit Platz 1, 2015/16 als Süd 12 mit Platz 2) hat es mehrfach bewiesen. Klappt’s auch diesmal? In der 2. Stadtklasse geht Süd 11 an den Start, erneut mit den beiden Rollstuhlfahrern Cindy Eggert und Christoph Busch.

27. & 28. Woche (27.3. – 31.3.2017 und 3.4. – 7.4.2017)

Dieser Blog ist gedacht, den sportlichen Ereignissen auf Stadtebene (aus Süd-Sicht) eine Plattform zu geben. Doch die Woche vom 27.-31.3. (26. Woche) war keine wie jede andere davor und wie sie danach sein werden. Dafür trug sie ein viel zu trauriges Ereignis in sich.  Nach über 77 Jahren, vollgepackt mit riesiger Aufopferung für unseren Tischtennissport und den TSV Rostock Süd mit über 40 Jahren als TT-Abteilungsleiter und über 28 Jahren als Vereinsvorsitzender, schloss am 29.3.2017 Klub-Ikone Peter Kuchling für immer die Augen. Ein Tag, der Kraft kostete. Ein Tag, der das Sportliche in den Hintergrund stellte. Ein Tag, der uns „Südler“ daran erinnerte, dass nichts mehr ist, wie es einmal war, es aber trotzdem weitergehen muss. Danke für Alles, Peter!

Zum Rückblick der 27. & 28. Woche.

26. Woche (20.3. – 24.3.2017)

Als erste Mannschaft alle Stadt-Spielklassen beendete Süd 8 die (für sie nicht mehr) laufende Saison 2016/17. Zwar setzte es zum Abschluss noch einmal eine herbe Pleite gegen den verlustpunktfreien Spitzenreiter SV Eintracht Rostock aber das störte nur am Rande. Während Süd 8 feiern konnte, sitzt bei Süd 9 (1. Stadtklasse) der Frust. Bereits zu Wochenstart verlor man daheim mit 4:10 gegen Nord-West 6. Als Zehnter (von elf Teams) fehlen nun schon vier Punkte zu den vorderen Rängen – andersherum: man steht mit dem Rücken zur Wand und ist zum Siegen verdammt.

Zu allen Wochenrückblicken.

25. Woche (13.3. – 17.3.2017)

Ohne selbst an die Tische zu müssen, sicherte sich Süd 7 den 3. Platz. Einerseits profitierte man von der Absage von Warnow 1 – und dem damit verbundenen 10:0-Sieg am Grünen Tisch, andererseits vom semi-überraschenden 10:5-Auswärtssieg von Süd 8 gegenüber ein widererstarktes Nord-West 5. Abgerundet wurde die „perfekte Woche“ durch ein 10:5 von Christoph Buschs Süd 11. Voll auf Frauen-Power setzend wurden die Jungspunde von Hafen 6 an den heimischen Tischen besiegt.

Zu allen Wochenrückblicken.

24. Woche (6.3. – 10.3.2017)

Die Spielverlegungen von Süd 7 (gg. Hafen 1) und Süd 11 (gg. Hafen 4) hatten zur Folge, dass in diese Woche keine Punktspiele mit Süd-Beteiligungen über die Bühne gingen. Die Zeit zum Durchschnaufen gab und gibt die Möglichkeit, einzeln in die Ligen zu schauen und das Restprogramm der Süd-Teams zu beleuchten.

Zu allen Wochenrückblicken.

23. Woche (27.2. – 3.3.2017)

Das war eine fast perfekte Woche. Für ein „perfekt“ fehlte das i-Tüpfelchen von Stadtligist Süd 6, dass bei Nord-West 9:9 spielte. Daheim funzte es deutlich besser für Süd. Zunächst gelang Süd 7 in der Stadtliga ein 10:5-Sieg gegen Hafen 1. Wolfgang „Wölfi“ Pagel und Manfred „Theo“ Adam hatten hier „ihren Abend“, gewannen alles. Mario Haacks Süd 10 fegte derweil den Warnow 3 aus der Halle. Topbesetzt und gut drauf hieß es am Ende 10:1 für die „Zehnte“ und sich aller Abstiegssorgen entledigte.

Zu allen Wochenrückblicken.

22. Woche (20.2. – 24.2.2017)

Die Woche begann mit einer recht kurzfristigen Spielabsage. Hafen 1 bat Süd 6 um Verlegung, die diesem Wunsch nachkam. In den restlichen drei Partien sprang nur ein Sieg heraus – Süd 10 untermauerte seinen Aufwärtstrend beim 10:3-Auswärtssieg bei der HSG Uni Rostock. Während das ominöse Abstiegsgespenst bei Süd 10 sich einer Sperrstunde entgegensieht, geistert es bei Süd 9 indes mächtig herum. Süd 9 verlor gegen die Top-3-Mannschaft Lok 4 deutlich mit 2:10 und rangiert weiterhin auf dem wackeligen neunten Rang. Ebenfalls klar unterlegen war Süd 11 bei der 1:10-Heimpleite gegen Eintracht 2, „aber immerhin nicht zu Null“, wie Christoph Busch von Süd 11 meinte.

Zu allen Wochenrückblicken.

21. Woche (13.2. – 17.2.2017)

Die zweite Winterferienwoche hielt drei Punktspiele mit Süd-Beteiligung parat, allesamt Verlegungen. Zwei mal drei sind sechs. Mit der vollen Punktzahl überzeugten Süd 8 und Süd 10. Stadtligist Süd 8 besiegte sowohl Lok 2 (10:4) als auch Lok 3 (10:2) und hat sich ein schönes Polster zu den Abstiegsrängen geschaffen. Ebenfalls vom Strudel in die Tiefe löste sich Süd 10, das den Tabellenzweiten der 1. Stadtklasse, Warnow 2, überraschend mit 10:7 besiegte. Neben den zwei Punkten auch Balsam für die Seele.

Zu allen Wochenrückblicken.

20. Woche (6.2. – 10.2.2017)

Es sind Ferien und normalerweise finden in dieser Zeit keine Spiele statt. Es sei denn, es sind Nachholspiele – so geschehen in der 1. Stadtklasse. Hier rettete Süd 9 in Sievershagen noch einen Punkt – Marion Geselle behielt trotz 0:2-Rückstandes die Nerven. Süd 10 um Kapitän Mario Haack hatte Personalprobleme und gegen ein gut aufgelegtes Nord-West 6 letztlich nur die Chance auf Spielpraxis und Ergebniskosmetik.

Zu allen Wochenrückblicken.

19. Woche (30.1. – 3.2.2017)

Die Woche startete mit dem letzten Süd-Derby der Saison, doch von Spannung war beim klaren 10:0-Sieg von Süd 6 gegen Süd 8 wenig zu sehen. Wie gegen Warnow 2, verlor Süd 9 auch gegen Warnow 3 hauchdünn mit 8:10 – bitter, blieb doch Rainer Schönicke im 12. Rückrundematch in Folge ungeschlagen. Stadtligist Süd 7 gewann derweil sowohl gegen Lok 2 (10:6) als auch Lok 3 (10:3).

Zu allen Wochenrückblicken.

18. Woche (23.1. – 26.1.2017)

Erfolgreiche Woche für die Süd-Teams, wurden doch aus vier Spielen drei Siege geholt, darunter gleich drei Premierensiege in der Hinrunde für Süd 8, 10 und 11. Süd 7 kassierte dagegen eine 0:10-Pleite am Grünen Tisch gegen Nord-West 5.

Zu allen Wochenrückblicken.

17. Woche (16.1. – 20.1.2017)

Sechsmal traten Süd-Teams in dieser Woche an die Tische, Süd 6 (Stadtliga) und Süd 9 (1. Stadtklasse) dabei sogar gleich zweimal. Während der Stadtligist sich zweimal dominant in Szene setzte (10:4 gg. Lok 2 und 10:0 gg. Lok 3), bemühte sich Süd 9 einmal vergebens (8:10 bei Warnow 2) und einmal erfolgreich (9:9 gg. Süd 10) gegen das Abstiegsgespenst – ein Erfolg, der maßgeblich an Rainer Schönicke festzumachen war (jeweils 4 Einzel- und 2 Doppelsiege!). Süd 11 verlor seinen Rückrundenauftakt glatt mit 0:10 und bleibt trotzdem optimistisch. Die Woche begann aber mit einem weiteren Süd-Derby in der Stadtliga – Süd 7 bezwang Süd 8 erneut mit 10:7.

Zu allen Wochenrückblicken.

16. Woche (9.1. – 13.1.2017)

Die „Winterpause“ dauerte nur zwei Wochen und wurde für den gesamten Spielbetrieb auf der Rostocker Stadtebene mit dem Derby zwischen Süd 7 und Süd 6 am 9.1.2017 eingeläutet. Es ging spannend zu und das letzte Einzel musste entscheiden – diesmal zu Gunsten von Süd 6, das mit 10:8 gewann. Fast ohne Spannung kam die Partie zwischen Süd 8 und Hafen 1, ebenfalls in der Stadtliga, aus, da Hafen ein ersatzgeschwächtes Süd-Team mit 10:0 bügelten. Auch startete Süd 10 in der 1. Stadtklasse mit einer Niederlage – man verlor 4:10 bei ESV Lok Rostock 4.

Zu allen Wochenrückblicken.

15. Woche (19.12. – 23.12.2016)

In der Vorweihnachtswoche ruhte der Zelluloid- und Plastikball noch nicht. Für Süd 9 gab’s dabei ein Hoffnung machendes 10:6 gegen Sievershagen zum Hinrundenabschluss, Süd 10 musste trotz voller Kapelle eine bittere 8:10-Niederlage gegen Nord-West 6 einstecken.

Das Resümee der Hinrunde ist durchwachsen, nur Süd 6 spielt als Zweiter der Stadtliga eine gute Rolle im Orchester, allerdings auch nur die Zweite Geige hinter dem SV Eintracht Rostock. Süd 7 hielt sich solide im Mittelfeld, Süd 8 wartete mit einigen Achtungserfolgen und zuletzt mit dem ersten Saisonsieg auf. In der 1. Stadtklasse kämpfen Süd 9 und 10 gegen den Abstieg, Letztere stehen nur leicht besser da. Die 2. Stadtklasse ist spannend, aber nur weil Warnemünde 1 und 2 betuppten und gleich sechs Partien mit ihrer Beteiligung mit 0:0 gewertet wurden (kurz: W’münde setzte Spieler ein, die nicht da waren). Süd 12 gewann zweimal und beendet die Hinrunde auf dem 11. Platz (Vorletzter), muss den Abstieg aus der untersten Spielklasse Rostocks aber nicht fürchten.

Gut zwei Wochen ruht nun der Ball ehe es am 9.1. wieder losgeht.

Zu allen Wochenrückblicken.

14. Woche (12.12. – 16.12.2016)

Drei Spiele. Drei Siege. Die TT-Woche für Süd 7, 8 und 10 lief brillant. Nachdem Süd 7 zum Wochenstart dem Vorjahresüberraschungs-Vizemeister vom SV Nord-West Rostock 5 in die Schranken wies (10:5) konnte das Kellerkind Süd 8 am Mittwoch seinen ersten Sieg verbuchen. Es schlug den tiefer gelegenen Tabellennachbarn ESV Lok Rostock 3 klar mit 10:1 in deren Halle. Die perfekte Punktspielwoche schloss Süd 10 einen Tag später ab als es ebenfalls einen direkten Abstiegskonkurrenten, hier die HSG Uni Rostock 1, an den heimischen Tischen bezwang (10:4).

Zu allen Wochenrückblicken.

13. Woche (5.12. – 9.12.2016)

Drei Spiele mit Süd-Beteiligung gab’s in dieser 13. Woche, doch nur zwei fanden auch statt. Süd 9 musste aufgrund eines zu großen Lazaretts das Spiel bei der HSG Uni 1 absagen, was einer kampflosen 0:10-Niederlage gleichkam. Derweil konnte Süd 10 mit Mario Haack in der Verantwortung zwei wichtige Zähler im Duell zweier direkter Konkurrenten im Tabellenkeller einfahren – man siegte beim Sievershäger SV 1 hauchzart mit 10:8. Süd 11 beendete seine Hinrunde als zweite Mannschaft aus den Süd-Reihen zwar mit einem 1:10 gegen Hafen 4, war aber aufgrund der Außenseiter nicht allzu überrascht vom klaren Ausgang.

Zu allen Wochenrückblicken.

12. Woche (28.11 – 2.12.2016)

Dank zweier klarer Siege gegen Nord-West 5 (10:1) und Lok 3 (10:0) schraubte sich Süd 6 zurück an die Spitze der Stadtliga. Am Ende wird es wohl nicht zur Herbstmeisterschaft – man liegt drei Minuspunkte hinter der Eintracht – reichen. In den tieferen Spielklassen mussten sowohl Süd 10 als auch Süd 11 zwei bittere Niederlagen hinnehmen.  Und was ist eigentlich in der 2. Stadtklasse los? Was zum Teufel hat Warnemünde geritten, mehrfach Spieler unter falschem Namen antreten zu lassen? Die Konsequenz: Alle betroffenen Spiele von Warnemünde 1 (4 Spiele) und Warnemünde 2 (3 Spiele) wurden mit 0:0 gewertet. Richtig gehört. Auch die Gegner wurden bestraft, u.a. auch Süd 11. Gerecht? Ungerecht? Das darf jeder für sich entscheiden. Staffelleiter Peter Mundo hat auf jeden Fall entschieden.

Zu allen Wochenrückblicken.

11. Woche (21.11. – 25.11.2016)

Zweimal zwei. Das war das Motto für Süd 9 (1. Stadtklasse) und Süd 11 (2. Stadtklasse), die beide in dieser Woche doppelt an die Punktspieltische traten. Zweimal konnten sie ihrer Favoritenrolle gerecht werden, holten die Pflichtsiege gegen direkte Tabellennachbarn. Zweimal waren sie am Rande der Chancenlosigkeit und kassierten Niederlagen gegen Top-Teams ihrer Ligen. Summa summarum: Pflicht erfüllt.

Zu allen Wochenrückblicken.

10. Woche (14.11. – 18.11.2016)

Nur zweimal traten Süd-Teams in dieser Woche an die Tische. Neben dem Premierensieg für Süd 11 beim Gastspiel bei Warnemünde 3 gab es auch eine Klatsche für Süd 7, 1:10 hieß es am Ende bei Eintracht Rostock.

Zu allen Wochenrückblicken.

9. Woche (7.11. – 11.11.2016)

Süd 8 ist noch immer Vorletzter, aber auf eine Statistik kann die neuformierte Stadtligatruppe von Alex Borchert stolz sein: Zwei Heimspiele. Keine Niederlage. Zwei Punkte. Im zweiten „offiziellen“ Heimspiel knappste man Nord-West 5 einen Punkt, das sich mit Süds Regelhärte nicht anfreundete, ab. Ansonsten setzte es deftige Niederlagen, so für Süd 10 (3:10 bei Warnow 2) und Süd 11 (0:10 daheim gegen Warnemünde 1).

Zu allen Wochenrückblicken.

8. Woche (1.11. – 4.11.2016)

Zwei Süd-Teams waren gefragt und verloren. Das Punktspiel von Süd 10 (1. Stadtklasse) wurde verlegt. Das wohl am heißesten erwartete Duell fand in Schmarl statt, wo der personalverstärkte SV Eintracht Rostock den aktuellen Tabellenführer von Süd 6 empfang. Das Spiel ging bis ins letzte Duell, endete aber mit einer Süd-Niederlage (8:10).

Zu allen Wochenrückblicken.

7. Woche (24.10. – 28.10.2016)

Ferienzeit ist punktspielfreie Zeit. Nicht ganz, denn in der 2. Stadtklasse wurde zum Schläger gegriffen und beinahe reichte es für Süd 11 zum ersten Punktgewinn. Die Rote Laterne blieb den Südlern aber erspart. Es zeigt sich schon jetzt, dass unten Hafen 6, Warnemünde 3 und eben Süd 11 um das schillernde Leuchtinstrument „kämpfen“, bzw. versuchen werden, es am Ende der Saison nicht ihr imaginäres Eigen zu nennen.

Zu allen Wochenrückblicken.

6. Woche (17.10. – 21.10.2016)

In Süd 6 behielt erstmals in dieser Saison eine Süd-Mannschaft im Duell mit einer Warnow-Mannschaft, und das ligaübergreifend, die Oberhand (durch das 10:4 bei Warnow 1 in der Stadtliga). Lok 3 gegen Süd 7 fand dann doch (10:6 für Süd 7) statt und Süd 8 kämpfte gegen zu starke Eintracht-Mühlen (5:10). In den unteren Ligen gab’s gemischte Gefühle. Süd 9 trat zweimal an. Dem souveränen Auswärtssieg bei Grün-Weiß (10:0) am Montag folgte leider eine 6:10-Heimpleite gegen Lok 4 und Süd 11 sammelte beim 4:10 gegen Hafen 3 endlich seine ersten Einzelpunkte.

Zu allen Wochenrückblicken.

5. Woche (10.10. – 14.10.2016)

Mit einer Ausnahme gab’s in Woche #5 für die Süd-Teams, verteilt über alle drei Ligen der Stadt, nichts zu holen. Einzig Süd 6 gewann das süd-interne Duell gegen die „Achte“ (10:1). Süd 6 bleibt damit Tabellenführer in der Stadtliga, Süd 7 verharrt im Mittelfeld (5:5 Punkte, Platz 5) während Süd 8 (1:9 Punkte, Platz 8) Vorvorletzter ist. Rövershagen war für Süd 10 die Nummer zu groß, musste beim 5:10 aber auf zwei Führungsspieler verzichten. Auch Süd 9 verlor, allerdings daheim gegen Warnow 3 mit 8:10 und ist jetzt Siebter, Süd 10 ist Fünfter. Erneut abgewatscht wurde Süd 11, das beim Liganeuling Eintracht 2 mit 0:10 unter die Räder kam und weiterhin letzter in der untersten Liga der Stadt ist.

Zu allen Wochenrückblicken.

4. Woche (3.10. – 7.10.2016)

„So etwas ist mir in meiner langjährigen Laufbahn noch nicht passiert.“ Was war passiert, das Birgit Finger Neuland betrat? Ihre Mannschaft trat nur mit drei Spielern an Bord beim SV Hafen Rostock 1 an. Den Gastgebern fehlten dabei gleich drei Stammkräfte! Am Ende sprang ein 10:8 für Süd 7 und ein weiterer Beitrag für die Anekdotenkiste heraus. Den ersten Punkt für Süd 8 gab’s durch das Remis gegen Lok 2. Während in der 1. Stadtklasse Süd 10 eine überraschende 5:10-Schlappe bei Warnow 3 kassierte gelang der 9. Vertretung ein weiterer Befreiungsschlag (10:5 bei Lok 5). Die zweite Pleite im zweiten Spiel musste dagegen Süd 11 einstecken. Beim SV Warnemünde 2 setzte es ein empfindliches 0:10.

Zu allen Wochenrückblicken.

3. Woche (26.9. – 31.9.2016)

Volles Programm für die Süd-Teams, wo der Heimvorteil weder bei Süd 9 (6:10 gegen Warnow 2) noch bei Süd 7 (8:10 gegen Lok 2) Glück brachte. Stichwort Glück (oder eher Unglück?). Süd 8 schrammte unglücklich am ersten Punkt der Saison vorbei, verlor bei Warnow 1. Besser machte es Süd 6 beim 10:0 bei Hafen 1. Hä, wie ging das denn?

Zu allen Wochenrückblicken.

2. Woche (19.9. – 23.9.2016)

Sechs Punkte waren zu vergeben. Sechs Punkte gingen an Süd. Das süd-interne Stadtliga-Duell entschied Süd 7 hauchzart gegen Süd 8 mit 10:7 für sich. Derweil gingen die Süd-Lok-Duelle komplett in die SÜD-Stadt, wobei Süd 10 voll-souverän (10:1 vs. Lok 5) und Süd 6 dank gutem Start Lok 2 (10:5) bezwangen. Süd 10 grüßt nun von oben, hat wie drei andere Teams 4:0 Punkte vorzuweisen. Süd 6 und Süd 7 reihen sich auf den Plätzen 2 und 3 ein. Es führt Hafen 1 während Süd 8 vom Ende der Tabelle grüßt (0:4).

Zu allen Wochenrückblicken.

1. Woche (13.9. – 16.9.2016)

Der Tischtennisball fliegt. Die Stadt lebt. Alle drei Ligen der Stadt haben ihre Tore wieder geöffnet. Meister Süd 6 rettete sich zu einem 9:9 gegen Süd 7 – teilten sich also die Punkte. Ohne Punkte blieb der mit zwei neuen Gesichtern antretende „Neuling“ Süd 8 bei Hafen 1, verlor trotz gutem Starts mit 5:10. Auch Süd 11 kassierte eine Niederlage, die mit 0:10 gegen die HSG Uni 2 maximalst heftig ausfiel. Den ersten doppelten Punktgewinn für Süd errang Süd 10, allerdings zum „Leidwesen“ von Süd 9, und machte also da weiter, wo es letzte Saison aufhörte.

Zu allen Wochenrückblicken.

ähnliche Beiträge