Zwei Derbys in drei Tagen für Süd 8 – Die Überraschungen blieben aus

von uli

Die Derbys standen auf dem Zettel. In der Vorwoche setzte es ein überraschendes 10:2 für die Siebte gegen die Sechste. Krachender Einstand. Jetzt war Süd 8 dran, erst gegen die Sechste (11.9.), dann gegen die Siebte (14.9.). „Alex von der Achten“ (Anm. der Red.: Diesen „Titel“ sollte er sich sichern“, klingt einfach gut :-D) blickt auf die Derbys seiner „Achten“ zurück.

Süd 6 – Süd 8 (10:5)

Neue Saison, neues Regelwerk und eine etwas andere Mannschaftsaufstellung.

Bei den Doppeln stellten wir wie gewohnt auf Kampf auf und wurden mit einem schwer erkämpften Punkt nach 2 5-Satzspielen belohnt (Wölfi/Uli vs. Robert/Christian 3:2). Susi und Ute hatten sich noch nicht wirklich eingegrooved, so dass Lu und ich 2:1 in Führung gehen konnten. Jedoch unterlagen wir den erfahreneren Spielern im Fünften 11:8. Schade!

Andi kam, so dass ich mich aus dem Punktspielbetrieb zurückziehen konnte, um noch etwas Kraft für Donnerstag zu tanken. 

Die erste Einzelrunde bescherte uns gleich Spannung pur:

Uli vs Ute.
Ute gewinnt den ersten Satz.
Ute gewinnt den zweiten in der Verlängerung. Sie spielt meiner Meinung super stark und drängt Uli immer wieder in die Defensive.
Verliert Uli sein erstes Einzel in der SL?
Uli holt den 3. Satz in der Verlängerung
4. Satz, wieder Verlängerung…Uli gewinnt knapp 13:11…Matchbälle inklusive.
5. Satz, noch vor dem Wechsel nimmt Uli die Auszeit (1:4). Kraft und Energie schöpfen.
Nach dem Wechsel liegt Uli oft hinten. Es wird eng. 10:6 für Ute, 10:7, 10:8…die Hoffnung steigt, es ist spannend wie Sau!!! 10:9…dann Uli will angreifen und der Ball bleibt am Netz hängen…Ute gewinnt. Stark gespielt und verdient gewonnen von Ute! Schade für uns! Aber das Positive: Jetzt kann Uli frei in die Saison starten und muss nicht immer die schwere Kette, des Unschlagbaren tragen.

Lu und Wolfgang zwar knapp vor dem Satzgewinn, unterliegen jeder 0:3. Andi kämpft nach einem 0:2-Rückstand gegen Susi und forciert so das nächste Fünfsatzspiel.
Leider mussten wir auch dieses an den Gastgeber abtreten…sehr knapp in der Verlängerung. Schade, Andi!

In der zweiten Runde kann Uli im 5. Satz das Spiel gegen Robert für sich entscheiden und so unseren zweiten Punkt ergattern. Wölfi blieb leider punktlos.
Andi setzt nach und kann das spannende Fünfsatzspiel gegen Christian für sich entscheiden, so dass wir unseren 3 Zähler auf der Tafel sehen ;-) Lu kann auch punkten und holt Punkt Nummer 4 gegen Susi. Stark!!!

Den fünften und letzten Punkt holt Uli beim Spiel gegen Christian. Lu sieht zwar gut aus gegen Robert, jedoch behält dieser meist die Oberhand. Danach müssen wir uns leider einer starken Leistung von Süd 6 geschlagen geben.

Das Protokoll.

Süd 8 – Süd 7 (6:10)

Wir (Süd 8) waren dieses Mal der Gastgeber. Die Doppel stellten wir etwas anders auf. Andi und Lu unterlagen dem eingespielten Duo Ralf/Birgit. Wölfi und ich kämpften gegen Andre und Theo. Eigentlich waren wir schon am Drücker, aber dann wollte es leider einfach nicht klappen, so dass wir leider im Fünften unterlagen. Schade!

Wolfgang, trotz Zerrung voller Adrenalin und Tatendrang, gewinnt gegen Birgit knapp im Fünften. Andi und Lu unterlagen leider ziemlich eindeutig in der ersten Runde.
Ich bestritt mein erstes Einzel gegen den Mann mit der Noppensense und hatte nach einer 2:0-Führung Angst zu gewinnen, so dass wir in die Verlängerung gehen mussten. Im fünften konnte ich knapp mit Bammel mit 17:15 unseren 2. Punkt holen.

In der zweiten Runde mussten wir uns komplett den Gästen geschlagen geben. Wolfgang ist bitter enttäuscht gegen seinen ehemaligen Kapitän 1-3 zu unterliegen. Andi kratzt zwar mit deinem 5-Satzspiel am 3. Punkt, muss sich aber leider Birgits Kontinuität geschlagen geben.

Bei mir war die Kraft und Motivation raus…Das ist sehr schlecht, Alex!!!

Aber meine Mannschaftskameraden drehen nochmal auf: Wolfgang holt in Runde 3 und 4 jeweils einen Punkt. Gegen Andreé war es ein niemals endendes Fünfsatzspiel (Andi fragte zwischendurch: „Spielen die im Tennismodus?“). Andi holt einen klaren Punkt gegen Theo. Lu spielt stark gegen Birgit und holt nach 4 Sätzen unseren 5. Punkt.

Das Spiel zwischen Ralf und Lu ist spannend! Die beiden pushen sich zum Ende nochmal. 1:1 und der dritte Satz geht in die Verlängerung, 4. Satz, Lu gibt alles und holt das 2:2. Ralf schafft es dann aber mit Kontinuität und Erfahrung den 5. Satz eindeutig für sich zu entscheiden.

Damit endet die Begegnung mit einem 10-6 für die die Gäste.

Es war trotz Niederlage ein schöner Abend. Wie immer eine schöne und lockere Atmosphäre bei den Derbys. Danke an meine Mannschaftskameraden und die Zuschauer.

< Euer Alex (von der Achten) >

Das Protokoll.

Fotos: Andreas Günther (3), Christian Kaab (1), Anna Schatz (2), Rajko Grawert (1)
Collage: Ulrich Creuznacher

ähnliche Beiträge