Süd-Tippspiel zur Fußball-EM in Frankreich 2016 – Das (Spiel-)Tagebuch

von uli

Die tischtennisfreie Zeit nähert kommt näher und näher. Dafür rückt König Fußball (wieder) ins Rampenlicht. Naja, eigentlich ist er da ja immer, aber egal.

Da zur WM 2014 unser Süd-Tippspiel so gut gelaufen ist, soll auch zur bevorstehenden EM 2016 in Frankreich selbiges nicht fehlen und ist nun zwei Wochen vor dem ersten Anstoß pünktlich gestartet. Mit dem Tippspiel-Anbieter www.tippspiel4free.de wurde ein praktikables Tippspielprogramm auserkoren – wie gewohnt mit Ergebnistipps, aber auch erneut mit Bonustipps, die besonderen Salzkörner in der Tippspiel-Suppe.

Hier geht’s zum Tippspiel: https://www.tischtennis-in-rostock.de/em2016/

—————————————————————————————————-

11.6.2016 (getippte Spiele: 1)

Der Ball rollt. Endlich. Den Franzosen ist mit ein bisschen Glück der erhoffte gute Start in die EM geglückt. Wie der Gastgeber sammelten auch die Tippspieler mit einer Ausnahme gleich Punkte. Jetzt geht’s erstmal Schlag auf Schlag. Bleibt am Ball.

—————————————————————————————————-

13.6.2016 (getippte Spiele: 7)

Schon früh zeichnet sich ab, was ein Tippspiel ausmacht: Tippglück. Zur WM 2014 waren Matze Kindt, Svenny Stürmer und Alex Borchert am Ende die WM-Helden. Aktuell stehen sie auf den 16, 12 und 17. Es führt Tilli Puhlmann vor Uli Creuznacher und Michi Dinse. Zwischen Platz 1 und 5 (Christoph Busch) liegen aber nur drei Punkte und bei fünf Punkten für jeden richtigen Tipp (!), kann sich schnell etwas ändern, auch für die, die planen, das Feld von hinten aufzurollen. Daumen drücken und mitfiebern.

Die aktuelle Top 5:

  1. Til „Toasty“ Puhlmann (20 Punkte)
  2. Uli Creuznacher (20)
  3. Michi „Rusty“ Dinse (18)
  4. Anna Schatz (17)
  5. Christoph „heloking82“ Busch (17)

—————————————————————————————————-

15.6.2016 (getippte Spiele: 12)

Zwei Überraschungen waren Ungarns 2:0 gegen den geheimsten Geheimfavoriten Österreich und Islands 1:1 gegen Christiano Ronaldos Portugiesen, die sich ebenfalls irgendwo zum erweiterten Titelanwärterkreis zählen (wollen). Gepunktet hat hier nur ein erlauchter Kreis. Einen bislang guten Riecher zeigt Michi „Rusty“ Dinse, der bei 8 von 12 Spielen zumindest den richtigen Ausgang prognostizierte, dazu 1x richtig lag (5 pts) und 1x die Tordifferenz korrekt hatte (3 pts). In der Summe macht das Platz 2 hinter Uli, punktgleich. Es folgen Stefan „Lauti“ Lauterbach und Til „Toasty“ Puhlmann (je 23) auf den Plätzen. Die Top 5 beschließt Thomas „Gatalula“ Krüger (22), allerdings dicht gefolgt von einer kleinen und hungrigen Schar von Tipperinnen und Tippern. Alles ist offen und allen weiterhin spannende Spiele und spannendes Mitfiebern.

—————————————————————————————————-

17.6.2016 (getippte Spiele: 18)

Süd EM-Tippspiel 2016_18von51Mehr als ein Drittel des EM-Pensums ist passé, 18 von 51 Spielen sind vorbei. Es führt Uli mit 36 Punkten gefolgt von Thomas „Gatalula“ Krüger (34). Dann folgt eine größere Verfolgergruppe, angeführt von Til „Toasty“ Puhlmann (31), die untereinander wiederum nur drei Punkte auseinander liegen (Platz 8: Michael „Rusty“ Dinse, 28 Punkte).

Die größte Treffsicherheit hat bislang „Rusty“, der zwei von drei Spielen den tendenziell richtigen Ausgang erahnte. Leider fehlen im die „Volltreffer“, die satte 5 Punkte bringen. Mit ihren jeweils vier Volltreffern stehen die ersten Drei dort wo sie gerade stehen – ganz oben. Das man sich aber nicht nur auf die „big points“ verlassen kann, ist an Thorsten „Hate_AK“ Gebhards zu sehen, der zwar auch viermal goldrichtig lag, aber ansonsten in nur vier weiteren Spielen punktete.

Das Schöne ist, dass sich das Blatt so schnell wenden kann, da soviel zwischen 0 und 5 Punkten liegt. Es bleibt spannend und auch wer jetzt noch im unteren Mittelfeld „herumgeistert“, hat noch die Chancen, die Vorderleute mit einer fulminanten Aufholjagd zu entgeistern. Tipp frei.

Noch ein Hinweis in eigener Sache:
Als Admin kann ich keine Tipps, Spiel- wie Bonustipps, der Mitspieler einsehen, sofern die Deadline nicht abgelaufen ist. Letzteres ist wiederum auch allen anderen Mitspielern möglich. Die technische Integrität ist gegeben, die moralische war es bereits von vorn herein.

—————————————————————————————————-

19.6.2016 (getippte Spiele: 24)

Die EM kommt langsam auf Touren und auch unser Tippspiel bleibt spannend. Last-minute-Tore sind weiterhin das Salz in der Suppe und bis dato auf Ulis Seite. Er führt das Classement mit 47 Punkten an und das nun schon seit 10 Spielen. Doch die Verfolger sind allerdings auf engster Tuchfühlung:
2. Thorsten „hate_AK“ Gebhards (44)
3. Stefan „Lauti“ Lauterbach (44)
4. Thomas „gatalula“ Krüger (41)
5. Til „Toasty“ Puhlmann (40)
6. Alexander „Marschi“ Marschner (39)

„Marschi“ (15) hat zurzeit ein ganz heißes Tipphändchen, punktete in den letzten fünf Partien immer. Auch „Lauti“ (14) und „Anna_hro“ (13) konnten sich hier gut behaupten und in der Tabelle nach oben rücken.

Weitere Facts aus den aktuellen Bestenlisten:

  • meiste korrekte Tipps (5 pts): Thorsten (6x)
  • meiste Tipps mit richtiger Differenz (3 pts): Til (4x)
  • meiste Tipps mit richtiger Tendenz (2 pts): Michi (13x)
  • meiste Tipps, die Punkte brachten: Michi und Uli haben bei je 15 Spielen gepunktet.

Info: Bei Punktgleichheit ist die Punktetabelle (5-3-2) entscheidend für die Reihenfolge in der Tabelle. Aktuelles Beispiel: Thorsten hat wie Stefan 44 Punkte, aber Thorsten hat sechs Spiele korrekt getippt, Stefan „nur“ fünf. Deshalb ist Thorsten derzeit Zweiter, Stefan Dritter.

—————————————————————————————————-

21.6.2016 (getippte Spiele: 28)

Frau der Stunde: Anna „Anna_hro“ Schatz. Platz 2 mit 47 Punkten, 24 Punkte aus den letzten 7 Spielen (Spitzenwert).
Mann der Stunde: Alexander „Marschi“ Marschner. Platz 7 mit 43 Punkten, 17 Punkte aus den letzten 7 Spielen.

Während der Rest des Tipperfeldes im Schnitt 7,67 Punkte in den letzten sieben EM-Spielen holte, sahnten Anna und Marschi richtig ab. Viele Punkte bedeuteten auch ein gewaltigen Sprung nach vorn. Anna ist mittlerweile Zweite, hat bereits fünfmal korrekt und elfmal die Tendenz richtig getippt. Vor 10 Runden war sie noch mit 23 Punkten auf Platz 10 beheimatet (Uli führte da mit 34 Punkten), nachdem Anna zuvor munter in der Spitzengruppe mitmischte (Platz 3 nach 10 Spielen). Marschis‘ Aufbruch nach oben hat wohl noch eine größere Qualität, denn die zweite Linkshand (neben Matthias „Matzinho“ Kindt) fand spät den richtigen Riecher. Nach 8 Spielen auf Platz 14 (14 Punkte), nach 18 Spielen auf Platz 9 (24 Punkte) und nun nach fast doppelt so vielen Punkten in der Hälfte der Spiele, ist Marschi mitten im Titelgetümmel angekommen.

Das ist der aktuelle Stand der Top 10:

  1. Uli, 49 Punkte (5x korrekt / 2x Differenz / 9x Tendenz)
  2. Til, 47 (5/4/5)
  3. Anna, 47 (5/0/11)
  4. Thorsten, 46 (6/2/5)
  5. Lauti, 44 (5/1/8)
  6. Thomas, 43 (4/3/7)
  7. Marschi, 43 (3/2/11)
  8. Christoph, 38 (3/3/7)
  9. Matzinho, 34 (3/3/5)
  10. Rusty, 34 (1/1/13)

Die „first seven“ sind nur 6 Punkte auseinander. Dann wird die Lücke größer, aber am Beispiel von Marschi zeigt sich, dass das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Noch ist alles möglich – die Bonustipps kommen ja auch noch und ein spannendes Vorrundenfinale der Gruppen C bis F mit satten 8 Spielen an zwei Tagen steht uns ja auch noch bevor! Wer wird hier die besten Prognosen machen können? Es bleibt spannend. Schön, einfach nur schön.

p.s.: Mittlerweile hat auch dieser Beitrag die Marke von über 1.000 Klicks gesprengt. Danke an alle, an die EM-Tipper wie auch an die, die das muntere Tipper-Leben so eifrig begleiten.

—————————————————————————————————-

23.6.2016 (getippte Spiele: 36, Bonustipps: 7 von 11)

Süd EM-Tippspiel 2016_36von51War das schon die Vorentscheidung im Titelkampf? Nein, denn diese EM ist und bleibt unberechenbar. Aber der Volltreffer, dem ihn die Iren mit ihrem 1:0-Sieg gegen Italien beschert haben, hatte es in sich – v.a., weil kein anderer weder auf dieses Ergebnis noch auf einen irischen Sieg (auch nicht auf ein Unentschieden) getippt hatte.Dieses Kunststück schafften übrigens vor Uli schon drei andere:

  1. Thomas Krüger („gatalula“), tippte auf das 1:1 zwischen Portugal und Island (5 Punkte)
  2. Stefan Lauterbach („Lauti“), tippte auf eine Remis zwischen Deutschland und Polen (2 Punkte)
  3. Alexander Borchert („Alex“) tippte auf einen Sieg der Türken gegen Tschechien (2 Punkte)

Trotzdem darf sich Uli mit nun 75 Punkten (inkl. der Bonustipps) freuen, vorerst seine Verfolger abgeschüttelt zu haben. Neun Punkte beträgt sein Vorsprung auf den Zweiten Til aka „Toasty“ (66 Punkte), der sich wiederum in einem Battle mit gleich drei anderen Tipper ums Podium befindet (s. Tabelle). Seit nunmehr 27 Spielen in Folge (!) grüßt Uli von ganz oben. Die Bonustipps mit eingerechnet (und nach Beendigung der jeweiligen Gruppen, bzw. Vorrunde), sind es sogar 34 Spiele. Aber auch ihm ist klar, dass jede Führung egal ist solange man sie nicht mehr nach dem letzten Spieltag/Bonustipp inne hat. „Högschde Konschentrazion“ ist also weiter angesagt. 15 Spiele (= 75 Punkte) sind noch offen, ebenso einige Bonustipps, z.B. der Europameister-Tipp (10 Punkte).

Eingerechnet in die aktuelle Tabelle sind jetzt alle bis dato abgeschlossenen Bonustipps, also die Tipps auf die Gruppensieger und die Mannschaft(en), die die wenigsten Tore schoß/schossen. Letztere konnte niemand hervorsagen. Am dichtesten waren etliche Tipper mit Albanien. Korrekt war aber nach Abschluss der Vorrunde: die Ukraine. Die Sieger der Gruppen A (Frankreich) und C (Deutschland) hatten viele auf dem Schirm. Alle anderen Gruppen verliefen „atypisch“ – so wie die EM eben. Aber was ist schon „typisch“? Interessant, Christoph („heloking82“) und Alexander M. („Marschi“) sahen die Kroaten vor den Spaniern.

—————————————————————————————————-

29.6.2016 (getippte Spiele: 44, Bonustipps: 7 von 11)

Süd EM-Tippspiel 2016_44von51So langsam wird es ernst. 44 von 51 Spielen gehören der jüngeren EM-Geschichte an. Es führt weiterhin Uli (90 Punkte) und das nunmehr seit 35 Spielen in Folge. Ihm im Nacken sitzt aber weiterhin das Verfolger-Trio um Stefan (2., 80), Thorsten (3., 80) und Til (4., 79). Auch die nachfolgenden Christoph (5., 74), als Einziger mit 5 Punkten durch Islands 2:1-Sieg gegen England beseelt worden, Anna (6., 71) sowie Marschi (7., 69) dürfen sich noch Chancen aufs Podium ausmachen. Vielleicht sind es diese Risikotipps, die am Ende das Zünglein an der Waage sind. Für Spannung ist auf jeden Fall gesorgt, denn es stehen auch noch einige Bonustipps zur Debatte. Am heißesten sind hier wohl die Fragen „Welches Team schießt die meisten Tore?“ (max. 5 Punkte) und „Wer wird Europameister?“ (max. 10 Punkte) für eine Änderung des Tableaus einzuschätzen. Allerdings haben England (Stefan) und Spanien (Thorsten) hierbei einen frühen Strich durch die Rechnung gemacht. Diese Bonuspunkte sind weg. Dagegen sind Tils (Deutschland) und Ulis (Frankreich) Tipps noch möglich und v.a. diametral, also spannend. Dagegen könnte Stefans Tor-Tipp auf Belgien (aktuell richtig) aufgehen, während die Uli, Til und Thorsten auf Deutschland getippt haben.

Spannend ist auch der (Anti)-Kampf um die „Rote Laterne“, die gerade Thoralf innehat und der Mehrkampf um die Top 10. Auch hier können die Bonustipps noch für muntere Verschiebungen sorgen. Ob’s dann noch für mehr reicht? Warum nicht?

Bleibt am Ball. Tipp frei.

p.s.: Danke für bislang über 1.200 Klicks. :-)

—————————————————————————————————-

5.7.2016 (getippte Spiele: 48, Bonustipps: 7 von 11)

Drei Spiele hat die EM noch im Köcher. Maximal sind noch 15 Punkte durch Ergebnistipps zu vergeben. Die Top 3, Uli (94 Punkte), Stefan (87) und Til (86) haben sich gute Ausgangspositionen erspielt, auch nach dem Finale auf dem Podium zu stehen. Während Erstgenannter seinem Pokal (bei 13 Punkten Vorsprung), welcher Größe auch immer, schon sehr nahe gekommen ist, drücken einige Verfolger noch mit aller Macht aufs Treppchen. Doch entschieden ist noch nichts. Zu schnell kann ein Tor alles Dagewesene umwerfen, aus Jubel wird Jammern, aus Trauern wird Triumphieren.

Süd EM-Tippspiel 2016_48von51Den besten „Tipp-Job“ in den K.o.-Spielen machten bislang Christoph/“heloking81″ (25 Punkte), Stefan/“lauti“ (24) und Anna/“Anna_HRO“ (23). Im Vergleich: Spitzenreiter Uli erreichte 19 Punkte, aber nur dank der ersten beiden AF-Spiele (Schweiz-Polen und Wales-Nordirland), die ihm 10 Punkte, also mehr als die Hälfte der folgenden zehn Spiele, einbrachten. Danach blühte v.a. Christoph auf, scorte sechs Spiele in Folge (je 3x 2 Punkte und 5 Punkte = 21 Punkte) und katapultierte sich so vom zwischenzeitlichen 7. Platz (13 Punkte Rückstand auf Platz 3) auf den aktuell 4. Platz mit nur fünf Punkten Rückstand auf den Dritten. Der bisherige Verlierer der Spitzengruppe ist Thorsten, der in den bisherigen 12 K.o.-Spielen „nur“ 16 Punkte sammelte (und sogar 0 Punkte aus den VF-Spielen). Nur Marschi (15), Susi (14), Michi (11) und Thoralf (7) waren schlechter, kämpften, bis auf mit leichter Tendenz und Hoffnung von Marschi, nur im Mittelfeld.

Die Hoffnung liegen jetzt vielerorts auf den Bonustipps. Vier stehen noch aus, aber auch hier sind schon einige Infos herauszulesen. Denn Thorsten kann „nur“ noch 10 Punkte, Stefan sogar nur noch 5 Punkte über diesen Weg sammeln. Aus dem oberen Tabellendrittel haben Til (noch 23 Punkte möglich), Christoph (20), Marschi (17) und Uli (16) gute Chancen, zu punkten. So könnte es im Tipp-Titelkampf auf einen Zweikampf zwischen Til und Uli hinauslaufen, da Thorsten und Lauti wegen der geringeren möglichen Bonuspunkten im Nachteil sind. Da lohnt ein tieferer Blick in die Tipps und in die offiziellen UEFA EURO 2016 Statistiken.

  • Wer wird Europameister?: Uli (Frankreich), Til (Deutschland).
  • Welches Team schießt die meisten Tore?: Uli & Til (beide Deutschland).
  • Welches Team kassiert die meisten gelben Karten?: Uli (Kroatien), Til (Deutschland).
  • Welcher Spieler wird Torschützenkönig?: Uli (Gareth Bale), Til (Thomas Müller).

Hinten angefangen:
Thomas Müller muss in mindestens einem Spiel 4 Tore schießen, um auf den bisher führenden Antoine Griezmann (interessant: als Einziger könnte hier Fabio 5 Punkte erhalten, wenn’s dabei bleibt), Gareth Bale mindestens noch 1 Tor schießen. Vorausgesetzt, dass 4 Tore zur EM-Torjägerkrone reichen. Uli würde allerdings nur 1 Punkt erhalten, da er seinen Tipp während der EM veränderte (übrigens: von Th. Müller auf G. Bale). Die meisten gelben Kartons sammelte bislang Italien, also ist Ulis Kroatien-Tipp hinfällig (kurios: Uli schwankte vor K.o.-Rundenstart zwischen Kroatien und Italien und entschied sich für die falsche Mannschaft). Deutschland hätte in dieser Kategorie 11 Karten „aufzuholen“ – machbar, aber schwer, wenn nicht wieder ein paar unberechtigte dabei sind (siehe Mats Hummels). Beim treffsichersten Team egalisieren sich Ulis und Tils Tipps, sodass alles auf dem EM-Tipp schlechthin hinauslaufen könnte. Die Frage „Wer wird Europameister?“ kann also auch die Frage beantworten „Wer wird Sieger des EM-Tippspiels?“, obwohl die Finalteilnahme von Deutschland oder Frankreich nicht den sicheren EM-Triumph als Ganzes bedeutet.

Die Spannung bleibt hoch, gut belegt am Beispiel um den Tippmeister-Titel. Doch das Salz in der Suppe sind die Überraschungen und da hatte die EM einige parat gehabt.

—————————————————————————————————-

9.6.2016 (getippte Spiele: 50, Bonustipps: 7 von 11)

Das Ende naht. 50 von 51 EM-Spielen haben wir erlebt. Das Finale steht nun an. Auch wenn es der erste Blick vielleicht preisgeben mag, sind die wichtigen Entscheidungen noch nicht gefallen: Tippmeister, Podium, Rote Laterne.

Der Titelkampf:
Um den Titel spielen nur noch Lauti und Uli. Letzterer, der seit numehr 41 Spielen (exkl. Bonustipps) in Führung liegt hat fünf Punkte Vorsprung (94 zu 89). Da Lauti mehr Tippvolltreffer (10) landete, kann er bei Punktgleichstand noch an Uli vorbeiziehen, ganz nach dem Motto: Überholen ohne Einzuholen. Bitter für den einen, brillantes Timing für den anderen. Ulis Trumpf könnte der EM-Bonustipp (Frankreich) sein (= 10 Punkte). Doch was passiert, wenn Portugal das neue Griechenland (Sieger 2004) ist. Seinerseits ist Lautis Silberrang noch nicht sicherSüd EM-Tippspiel 2016_50von51

Das Podium:
Hier kann der Bonustipp ebenfalls noch für Tränen sorgen und Christoph auf der Zielgeraden unter die Top 3 hieven. Aktuell liegt er hinter Lauti (89), Til (86) mit 81 Punkten auf dem ersten Blechplatz. Selbst Platz 2 ist noch möglich! Sein Trumpf, der sehr wahrscheinlich stechen wird, ist: „Welches Team schießt die meisten Tore?“ (5 Punkte). Auf Frankreich hat hier Christoph getippt, Til kann nicht mehr kontern, auch Lauti nicht (beide Deutschland). Doch Christoph muss auch beim Ergebnistipp punkten, denn bei Punktgleichheit, hat er die wenigsten Tippvolltreffer (7 gegenüber 9 von Til und 10 von Lauti) gelandet. Mehr Tipper können um die ersten drei Plätze nicht mehr eingreifen.

Die Rote Laterne:
Aktuell hält sie Thoralf inne (53 Punkte) und das (erfolgreich) schon eine ganze Weile. Doch mit seinem EM-Tipp „Frankreich“ kann mit einem Satz sogar noch in die Top 10 springen. Kurios: Der aktuell Erste (Uli) und Letzte (Thoralf) haben beide die Franzosen als Fußballeuropameister getippt. Trifft dies ein, wäre im Kampf gegen die Rote Laterne urplötzlich ein stattliches Paket von ca. 5-8 Tippern rot angeleuchtet. Hier hält Fabio den Trumpf, eigentlich die Trümpfe, in der Hand. Mit zwei glückenden Bonustipps (Torschützenkönig (Griezmann) und Team mit den meisten Toren (Frankreich)) sind sehr heiß. 10 Punkte würden sie dem Jüngsten in der Tipperrunde bringen und damit seinerseits den Sprung unter die Top 10 ermöglichen.

Es warten also noch mindestens 90 frohe oder bange Minuten auf alle. Ach und eine Nachspielzeit gibt’s bestimmt auch noch und da ist ja bei dieser EM einiges passiert (oder auch nicht mehr, wie bei GER-FRA mit dem verhexten französischen Tor. Denn bei 1:2 gg. Deutschland hätten einige voll gepunktet, u.a. Lauti).

—————————————————————————————————-

+++ Anmeldung +++

Es kann ausdrücklich jeder Teilnehmer, der möchte.

Nach der Anmeldung werden die Spieler durch den Admin (Ulrich Creuznacher) freigeschaltet. Die Teilnahme ist in diesem Jahr nicht kostenlos. Die Teilnahmegebühr beträgt 2,00 Euro pro Mitspieler.

Hier geht’s zur Registrierung.

Die Gebühren werden hauptsächlich für die Siegerpokale (Top 3) aufgewendet. Hinzukommen die Kosten für Tippspiel-Abschlussfeier (mit Übergabe der Siegerpokale, TT und jeder Menge Gemütlichkeit) geplant. Dafür ist der 23.7. (in Planung) vorgesehen, zwei Wochen nach Abschluss der EM und kurz vor Beginn der Sommerferien in Mecklenburg-Vorpommern. Aufgrund der Bestellung der personalisierten Siegerpokale ist diese Zeitspanne nötig.

Alle Angaben zur Bezahlung der Teilnahmegebühr erhaltet ihr nach der Anmeldung per E-Mail. Die Gebühr ist spätestens eine Woche nach Anmeldung einzuzahlen. Erfolgt keine rechtzeitige Bezahlung der Teilnahmegebühr, wird der Tippspieler gelöscht!

Zur Verfügung stehen:

  • Bank-Überweisung
  • Bezahlsystem PayPal
  • In Bar (persönlich oder über Dritte)

Alle Regeln findet ihr hier und hier die wichtigsten in Kürze:

  • Alle Ergebnistipps müssen bis fünf Minuten vor Spielbeginn eingetragen sein.
  • Die Tippverteilung sieht wie folgt aus:
    • korrekter Tipp: 5 Punkte
    • korrekte Tordifferenz: 3 Punkte
    • Remis-Tipp (kein korrekter Tipp): 2 Punkte
    • korrekter Trend: 2 Punkte
  • Die Bonustipps haben verschiedene Laufzeiten – je dichter am Ergebnis (z.B. Wer wird Gruppensieger?), umso geringer ist die Punktausbeute.

 

Bei Problemen, Kritik & Wünschen einfach eine E-Mail an: Ulrich Creuznacher (ucreuznacher@arcor.de).

 

Tipp frei,
uli

Bild: Uefa

ähnliche Beiträge