Zwei Turniere. Zweimal Bronze – Ü50-Senioren bei den „Norddeutschen“ und Mario Haack bei den „Deutschen“ räumen ab

von uli

Während es die Süd-Senioren für die Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaften (NDMM) in die Provinz nach Treuenbietzen „verschlug“ (ca. 300 km), nahm Mario Haack – mit einigen weiteren MV-Sportlern sowie Steffen Brüsch – den weiten Weg nach Saarbrücken (ca. 835km) auf sich, um wie im Vorjahr an den Deutschen Meisterschaften der Handicap-Sportler teilzunehmen. Was beide Turniere miteinander verband, war die Erfolgsausbeute: Zwei Turnier. Zweimal Bronze.

Bei den DM gewann Mario Haack mit seinem Spielpartner Jonathan Böhmker vom Lübzer SV in der Wettkampfklasse 6/7 die Bronzemedaille im Herrendoppel. Sie wiederholten damit ihr Kunststück aus dem Vorjahr. :-) In der Vorrunde verloren Mario/Jonathan nur gegen die späteren Vize, gleiches widerfuhr ihnen im Halbfinale gegen die späteren Sieger Himstedt/Rau. Glückwunsch an euch zwei. Glückwunsch an MV. Im Einzel der WK 6/7 und der Allgemeinen Klasse schied Mario früh aus.

Kein weiterer Südler war am Start – Mark Albrecht pausiert noch (2016: Dritter im Einzel in der Allgemeinen Klasse).

Ein Dankeschön an Coach Steffen Brüsch, der den VBRS-Tross um Egbert Wendel begleitete (VBRS = Verband für Behinderten- und Rehabilitationssport MV).

Die Ergebnisse. (noch nicht vorliegend)

Bei den NDMM der Senioren im brandenburgischen Treuenbietzen wurden unsere Südler um Michael Peters, Axel Bartsch, Hilmar Dzyk und Uwe Schröder Dritter in der AK 50! Nach dem Vizetitel in der AK 40 (2013) wieder ein Mannschaftserfolg auf norddeutscher Ebene.

Gegen Probsteierhagen und Eidelstedt-Lurup wurde am Samstag gewonnen, der Auftakt gegen Charlottenburg ging (erwartungsgemäß) klar mit 0:4 verloren. Dabei war das Duell mit den Eidelstedt-Lurupern eine haarscharfe Angelegenheit. Die komplette erste Einzelrunde wurde im fünften Satz entschieden – alle für Süd. Mit dem Doppelerfolg von Michael/Hilmar (3:0 gg. Reinhard/Rost) war das 4:0 perfekt. Dagegen zündete der Süd-Turbo gegen Probsteierhagen erst nach einem 0:2-Rückstand, aber wie. Hilmar mit knallharten Nerven gegen Palmie (-9, 16, 10, 10) läutete die Aufholjagd ein, die er mit Michael sowie Michael und Axel allein mit 3:0-Siegen zum wichtigen 4:2-Sieg vollendeten.

Der Sonntag begann mit einer 1:4-Niederlage gegen Finow. Nur das Doppel Michael/Hilmar konnte mithalten (2:3 gg. H. Kirsten/Schmidt; 10:12 im Fünften). Der Rest war zu oft glatter als glatt. Doch im Spiel um Bronze hielten die Nerven und der Preetzer TSV wurde mit 4:0 besiegt.

Viermal Glückwunsch und Hilmars Fazit: „Wir sind sehr zufrieden.“ Stimmt! Das Turnier gewannen die Seriensieger vom SC Charlottenburg vor Finow.

Die Ergebnisse.

Fotos: Mario Haack (1), Michael Peters (1)
Collage: Ulrich Creuznacher

ähnliche Beiträge