Cindy Eggert gewinnt Bronze bei den Deutschen Meisterschaften im Rollstuhltischtennis

von uli

Sechsmal trat Cindy Eggert bei den Deutschen Meisterschaften im Rollstuhltischtennis an. Immer verpasste sie eine Medaille, mitunter hauchdünn. Nun hat es endlich geklappt. Cindy gewann im bayrischen Lobbach Bronze im Einzel in der gemischten Wettkampfklasse 1-3. Ein sensationeller Erfolg, hatte sie doch im September des letzten Jahres erst wieder zum Schläger gegriffen. „Ich freue mich riesig“, sprudelte die Freude nur so heraus. Lest hier den Bericht von Christoph Busch, der sicherlich hinter der Box ebenso mitfieberte wie wir am Live-Ticker. J

Mixed-Wettbewerb (gemischte Wettkampfklasse 1-5)

Im ersten Gruppenspiel trafen Cindy und Thomas Brüchle (RSC Frankfurt), seines Zeichens ein Promi im Rollstuhltischtenniszirkus und Team-Welt- (2014) und -Europameister (2011 & 2013) sowie Silbergewinner bei den Paralympics (2012, London), gleich auf die stärkste Paarung dieser Gruppe. Nach anfänglichen Schwierigkeiten lagen die beiden mit 0:2 hinten, konnten sich dann aber gegen Högemann/Kober vom VfL Sindelfingen, bzw. des RSV Bayreuth ganz stark ins Spiel zurückkämpfen und glichen aus. Leider hatten sie dann im fünften Satz ein bisschen Pech und verloren leider doch noch. Im zweiten Spiel konnten sie den guten Schwung aus dem ersten Spiel mitnehmen und setzen sich klar mit 3:0 durch (Hentig/Krude, beide RSC Köln). Das letzte Spiel der Gruppenphase musste nun gewonnen werden, um weiter zu kommen. Das gelang ebenfalls durch ein 3:0 gegen die sehr starken Schneider/Korbanek von der RSV Bayreuth, bzw. BSG Bielefeld. Im Viertelfinale ging es dann gegen die Vereinskameraden von Thomas (Taburet/Didion, beide RSC Frankfurt). Nachdem sie abermals 0:2 hinten lagen, konnten sie erneut auf 2:2 ausgleichen. Im 5. Satz verloren sie dann ganz knapp mit 10:12 gegen die späteren Sieger in diesem Wettbewerb.

Einzel-Wettbewerb (gemischte Wettkampfklasse 1-3)

Im ersten Spiel traf Cindy gleich auf die spätere Deutsche Meisterin, Bianca Neubig (RSV Bayreuth). Trotz knappen Satzverläufen, verlor Cindy das Match mit 0:3. Im zweiten Duell des Tages ging es gegen Janina Sommer von der RSC Köln, das Cindy klar 3:0 gewann. In Ihrem dritten Einzel sag sie sich einer alten Bekannten gegenüber, Olga Schneider (RSV Bayreuth), gegen die sie in den letzten Jahren immer verlor. Doch diesmal hatte sich Cindy gut auf Schneider eingestellt. Dank mega-starkem Spiel setzte sich Cindy am Ende souverän mit 3:0 durch. Bronze war sicher! Das letzte Spiel war dann ebenfalls gegen eine Spielerin vom RSV Bayreuth. Gegen Sabine Gottschalk verlor Cindy dann leider mit 1:3 nach einem ebenfalls starken Spiel. Nach zuvor sechs Meistershaften ohne Medaille und einer knapp achtmonatigen Babypause ohne jegliches Training, das Cindy erst wieder im September 2014 aufnahm, ist der Gewinn der Bronzemedaille ein grandioser Erfolg. „Ein kleiner Traum ist schon Erfüllung gegangen. Der zweite Platz wäre vielleicht möglich gewesen aber die Gegner. Naja, vielleicht im nächsten Jahr“, schrieb Cindy im Nachgang.

  1. Bianca Neubig/RSV Bayreuth
  2. Sabine Gottschalk/RSV Bayreuth
  3. Cindy Eggert/TSV Rostock Süd
  4. Olga Schneider/RSV Bayreuth
  5. Janina Sommer/RSC Köln

 

< Euer Christoph >

Die Ergebnisse.

ähnliche Beiträge