Landesmeisterschaften 2017: Drei Titel nach Süd – Sven Stürmer wieder der Beste im Land.

von uli

Am vergangenen Wochenende standen die Landesmeisterschaften in Kühlungsborn für uns Südler auf dem Plan. Bei den Damen gingen für uns Susan Laaser, Birgit Finger, Ute Dudek und Anna Schatz (Anika Resch musste krankheitsbedingt absagen – Gute Besserung an dieser Stelle), bei den Herren Mark Albrecht, Hilmar Dzyk, Rajko Grawert, Michael Dinse, Ulrich Creuznacher, Sven Stürmer, Chris Rehberg, Carsten Tesing, Uwe Franke, Frank Lehner, Til Puhlmann und Mathias Wähner an den Start.

Svenny verteidigte seine Titel bei den Herren, im Einzel wie im Doppel. Johanna Salzmann gelang der Premierenerfolg im Erwachsenenbereich im Damen-Einzel. In der Doppelkonkurrenz war Anna, zusammen mit Neubrandenburgs Sandy Lingstädt, nicht zu schlagen. Eben jene Sandy verpasste das Titel-Triple. Mit ihrem Vereinskollegen Torsten Kischel spielte sich mit mehrfach stark gefordertem Nervenkostüm ins Mixed-Finale und gewann dort ihr 2. Gold. Lediglich Johanna machte ihr im Einzel-Finale einen Strich durch die Rechnung. Achtmal Podest, darunter drei Titel mit Süd-Beteiligung, waren eine gute Ausbeute für den TSV Rostock Süd bei den diesjährigen Titelkämpfen.

Gemischtes Doppel

Im Mixed hatten wir viele Paarungen an den Start gebracht. Nach und nach schieden unsere Südler leider aber aus. Lediglich Mark und Birgit schafften es ins Halbfinale, wo sie dann gegen Bentin/Hapke (Schwerin/Parchim) spielten. Dort brannte Mark ein wahres Feuerwerk ab, so dass der Finaleinzug perfekt war. Es warteten anschließend Lingstädt/Kischel (Neubrandenburg), die in den Runden zuvor nervenstark mit jeweils 11:9 im Entscheidungssatz Dudek/Dinse (1/8) und Schatz/Stürmer (1/4) ausschalteten. Am Ende versagten Birgit/Mark, die im Viertelfinale die Vorjahressieger Lange/Rehberg 3:2 bezwangen, dort etwas die Körner – die Neubrandenburger waren die verdienten Sieger.

Damen-Doppel

Ins Halbfinale schafften es Ute und Susi. Dort ging es gegen Bentin/Schwanz (Schwerin/Parchim) um mehr. Auch Anna schaffte es mit Sandy Lingstädt (Neubrandenburg) ins Halbfinale, wo Lutz / Scheel (Stralsund) auf sie warteten. Die maximal mögliche Süd-Beteiligung, die bei diesen Halbfinalansetzungen noch für das Finale in Frage kam, trat ein. Anna/Sandy setzten sich in drei Sätzen gegen Ute/Susi durch.

Herren-Doppel

Auch hier ging das Favoritensterben für uns leider weiter. Vor allem das Viertelfinal-Aus von Tili und Auge gegen Riebschläger/Jost (Parchim/Schwerin) kam sehr unerwartet. Svenny/Chris zogen souverän ins Halbfinale ein. Dort ging es dann gegen Mark und Matze Kindt (Rühn). Sven und Chris gaben hier keinen Satz ab, obwohl Mark/Matze dicht dran waren (4,10,9). Im Finale warteten nun Tobias Hapke/Thomas Matzke (Parchim/Greifswald). Die Doppel-Landesmeister von 2013 wehrten sich stark, doch Svenny/Chris behielten einen kühlen Kopf (11,6,11). Was für Svenny der dritte Doppel-Titel in Folge (immer mit anderen Partnern! 2014 Daniel Bartels, 2015 Matze) war, war für diese neue Süd-Combo der erste gemeinsam Landesmeistertitel. Noch ein statistischer Nebenschauplatz: Zum zweiten Mal in Folge gewann Svenny/X den Titel ohne Satzverlust.

 

Damen-Einzel

Anna, Susi, Ute und Birgit schafften es allesamt aus der Gruppe. Zuerst streichte Anna bei einem 0:4 gegen Scheel (Stralsund) im Achtelfinale die Segel. Susi hatte eine schwere Auslosung und traf im Achtelfinale auf Lingstädt, da Susi in der Gruppe nur Zweite wurde. Trotz starkem Spiel unterlag sie mit 4:2. Birgit und Ute zogen währenddessen ins Viertelfinale ein. Ute traf nun ebenfalls auf Lingstädt und gab nach dem Spiel an, dass sie keine Chance hatte (-6,-6,-5,-10). Birgit durchlebte eine wahre Achterbahn der Gefühle. Die bis dato amtierende Landesmeisterin traf in der Neuauflage des 2016er Finals auf Lange (Parchim). Birgit egalisierte ein 0:3. Im Entscheidungssatz stand es 9:9 – doch der Krimi wurde, wie die ersten beiden Sätze auch, mit 11:9 von der Parchimerin entschieden. Schade, und keine Einzelmedaille für uns bei den Damen. Das Turnier gewann Johanna Salzmann, die erst Lange (4:0) und dann Lingstädt (4:1) in die Schranken wies – Gratulation. Notiz am Rande: Bemerkenswert der ¼-Einzug von Ex-Südlerin Sophie Schünemann, die erst von Uli Creuznacher zur Teilnahme „übergeredet“ wurde.

Herren-Einzel

Rajko Grawert, Michael Dinse, Sven Stürmer, Chris Rehberg, Til Puhlmann, Mathias Wähner, Mark Albrecht – sie alle schafften den Sprung ins Achtelfinale. Dort musste letztendlich lediglich Rajko, der im Sechzehntelfinale David Kuty aus Greifswald aus der Halle schoss (4,2,3,5), im internen Duell gegen Chris die Segel streichen. Svenny hatte ein „walk-over“, da Michael „Steppu“ Stepputat (Rühn) verletzt nicht antreten konnte. Mit 4:1 schlug Tili Erik Kneifel (Rühn) und auch Mark Karl-Felix Lüskow (Greifswald). Auge nahm den jungen Greifswalder Jonas Giebel sportliche auseinander (1,2,3,4) und auch Michi konnte Greifswalds größte Hoffnung, Thomas Matzke, in vier, wenn auch engen Sätzen, ausschalten (3,9,12,9).

Unter den letzten Acht waren also sechs Südler. Svenny legte mit einem 4:0 gegen Tobias Hapke vor. Mark unterlag leider Matze Kindt (Rühn) mit 1:4. Die beiden weiteren Viertelfinals waren intern – Chris und Tili besiegten Michi und Auge jeweils mit 4:2.

Im Halbfinale spielte Tili eine Wahnsinnsbegegnung gegen Chris und stand nach sechs gespielten Sätzen im Finale (-5,7,6,-12,8,8). Svenny hatte sehr wenige bis eigentlich gar keine Probleme gegen Matze und gewann 4:1 (2,8,2,-11,5).

Das Finale war dann ein Aufeinandertreffen der Generationen. Svenny (30) ließ im ersten Satz bei gewohnter Konzentrationspause ein 7:2 gegen Tili (16) liegen und verlor diesen doch glatt zu 7. Die nächsten drei Sätze konnte der Favorit dann aber für sich entscheiden. Tili holte sich noch den 5. Satz, musste aber dem amtierenden und dann wieder neuen Landesmeister nach dem sechsten Satz zum Titelgewinn gratulieren.

Die Ergebnisse.

Fazit:

Gute Bedingungen sorgten für guten Tischtennissport in Kühlungsborn. Ein Dank an die Ausrichter für das tolle Turnier und an die Organisatoren für den reibungslosen Ablauf. Natürlich ein Dank an alle Betreuer und Coaches, die sich unser Gesabbel zwischen den Satzpausen geben mussten (vor allem Klaus Kluth und Steffen Brüsch – Danke dafür!!).

In zwei Wochen stehen nun die Norddeutschen Meisterschaften in Bremen auf dem Tableau – derzeit kenne ich die Starter noch nicht vollständig. Sven hat auf jeden Fall zugesagt :-)

Text: Sven Stürmer
Fotos: Rajko Grawert
Mehr Fotos: https://www.facebook.com/TTinMV

ähnliche Beiträge