Süd 1 löst zwei Pflichtaufgaben – Auswärtssiege in Parchim (9:3) und Bargteheide (9:5)

von uli

Weil Tili auf Klassenfahrt in Italien weilt, packten wir am Wochenende die Nummer 1 der „Zwoten“ ein – Michael „Michi“ Dinse begleitete uns nach Parchim und nach Bargteheide.

Am Samstag stand das MV-Derby in der Oberliga auf dem Plan. Die Parchimer mussten auf Tobi Hapke verzichten, hatten sich aber vorgenommen, uns mehr abzuverlangen als beim mega-deutlichen 9:0 in der Hinrunde.

Die Doppel:

Parchim wählte eine mutige Doppelaufstellung und setzte das untere Paarkreuz, Nickel / Gube, auf Doppel 1, Cylwik / Bauer auf 2 und Kukkuk / Riebschläger auf 3. Wie spielten wie gehabt. Nickel / Gube verloren klar mit 0:3 gegen Auge und Michi. Auch Svenny und Tomek siegten sicher (3:1 gegen Cylwik / Bauer). Unser eigentlich starkes 3er Doppel, Daniel und Chris, verlor aber überraschend mit 1:3 gegen Kukkuk / Riebschläger.

Die erste Einzelrunde:

Rubbel-die-Katz: Die erste Einzelrunde lief wie geschmiert – drei sehr souveräne 3:0-Erfolge von Auge (gg. Bauer), Daniel (gg. Riebschläger) und Chris (gg. Gube). Dazu kamen noch zwei 3:1-Siege von Tomek gegen Kukkuk und Michi gegen Nickel. Svenny hingegen erlebte ein echtes Drama gegen Cylwik – sehr wilde Aufschläge und die damit verbundene Unzufriedenheit über meinen Return brachten mich selbst aus dem Rhythmus. Dazu kommt noch das gute Spiel von Cylwik. Einen Matchball musste ich im fünften Satz abwehren – den selbst erspielten sechsten (!) Matchball nutzte ich zum 16:14.

Die zweite Einzelrunde:

Im Duell der polnischen Einser merkte man Tomek seine Müdigkeit an. Er musste Cylwik nach einem guten Spiel gratulieren, verlor 1:3. Svenny fand irgendwie keine richtige Einstellung zum Spiel gegen Kukkuk, hatte trotzdem mehrere Matchbälle und gratulierte seinerseits „Arek“ schlussendlich (17:15 im fünften Satz!).

Aber wir haben ja noch Auge – weiterhin souverän seine Kreise in der Mitte ziehend, spielte er Riebschläger beim 3:0 an den Rand der Halle und holte den Siegpunkt zum 9:3.

Das Protokoll.

Anschließend ging es weiter nach Lübeck, wo wie im Ibis-Hotel übernachteten. Sonntag sollte es nämlich nach Bargteheide weiter gehen. Der Trip war heiter bis sonnig im Führungsfahrzeug. Michi hatte Probleme beim Einschenken des O-Saftes und bekleckerte sich einige Male. Auch der Empfang im Hotel und der Casa „Wähner / Dinse“ war gebührend. Beim Eintreten in dieses Zimmer durch Coach Brüschi, Leftie-Schleuder Chris und Fichten-Svenny zog Auge sich sein Nachthemd an und brachte erfreute Gesichter, ob des hübschen Dresses.

So – genug aus dem Off!!!

Am Sonntag ging es also weiter nach Bargteheide. Das Hinspiel war auch hier mit 9:1 überdeutlich – Bargteheide verkaufte sich unter Wert. Wir erwarten eine enge Kiste…und dazu kam es auch.

Wir mit der gleichen Aufstellung wie gestern. Bargteheide musste auf Fabian Kutzner verzichten, trat ansonsten aber mit der Stammsechs an.

Die Doppel:

Das zweite Mal in dieser Saison mussten wir ein 1:2 aus den Doppeln hinnehmen. Michi und Auge sahen beim 0:3 gegen Markscheffel / Dietrich keine Sonne; überraschend verloren auch Daniel und Chris wieder mit 1:3 gegen Kuhlmeier / Kutzner. Svenny und Tomek hatten auch ein hartes Stück Arbeit gegen Meder / Borowski vor der Brust, konnten aber 3:1 gewinnen. Uiuiui…

Die erste Einzelrunde:

Svenny hatte in einem (glaub ich) sehr gutem Spiel gegen Markscheffel das Nachsehen. Torben spielte zwei Klassen besser als im Heimspiel und entzauberte mich mit seinem Zauberhändchen beim 3:1 (aus meiner Sicht). Tomek hatte lediglich im ersten Satz Probleme gegen Dietrich beim klaren 3:0. Unsere Mitte aus Daniel (3:1 gegen Meder) und Auge (3:1 gegen T. Kutzner) ist einfach bockstark und zeigte das auch heute wieder. Chris legte eine sehr gute Performance beim 3:1 gegen Borowski hin. Michi hatte sich erst im dritten Satz an das starke Niveau von Kuhlmeier gewöhnt. Trotzdem setzte es ein 0:3 aus unserer Sicht. Es stand richtig eng zur Halbzeit: 5:4 für uns.

Die zweite Einzelrunde:

Markscheffel erwischte einen Sahnetag. Das musste auch Tomek spüren. Unser Einser ackerte aber hart und konnte dem Bargteheider im fünften Satz den Zahn ziehen. Auch Svenny wurde von Dietrich alles abverlangt. Der junge Bargteheider kämpfte sich in den fünften Satz, den ich dann aber deutlich gewinnen konnte (11:4). Dass Auge derzeit eine Maschine ist, musste dann Luca Meder anerkennen. Ich sag es laut und deutlich: Dieser Auge ist der geilste Spieler in der Halle gewesen. Daniel und Tobias Kutzner spielten ebenso eine Wahnsinnskugel. Topspin-Topspin-Duelle en masse ließen mich des Öfteren vor Erstaunen mit dem Kopf schütteln. Daniel konnte das Spiel aber leider im fünften Satz nicht nach Hause bringen.

Am Ende machte Chris in einem richtig engen Höschen gegen Kuhlmeier den Deckel drauf. Beim 10:11 im fünften Satz musste Chris gar einen Matchball abwehren, konnte dieses wichtige Spiel aber nach Hause bringen. Somit stand ein 9:5 gegen richtig, richtig gute Bargteheider zu Buche!!! Tschoaaaa!!!

Das Protokoll.

Die Tabelle.

Wie geht es weiter???

Wir haben jetzt noch zwei Heimspiele vor der Linse. Am 1./2.4. spielen wir gegen die Füxxe und Hagen Ahrensburg. Wir benötigen lediglich einen Punkt aus diesen Spielen um sicher Zweiter zu werden (da die Füxxe beim 8:8 gegen Preetz patzten – Danke liebe Preetzer!!!). Natürlich wollen wir diese Spiele dann auch noch gewinnen, um den Druck auf die TTG weiter aufrecht zu erhalten.

Das Wochenende war ein gutes und souveränes für uns. Danke an Brüschi für die Betreuung und das in-den-Hintern-treten!!! Und natürlich ein großes Dankeschön an Michi Dinse, der sich das Wochenende mit uns um die Ohren haute (ich glaube aber, dass du auch sehr viel Spaß hattest oder?). :-)

Text: Sven Stürmer
Titelfoto: Rajko Grawert

ähnliche Beiträge