Vergeblich gestreckt. Miese Doppelausbeute verhindert Zählbares für Süd 1 beim Ausflug in die Hauptstadt – Dem 4:9 gegen Favorit Füchse 2 folgte ein bitteres 6:9 bei Konkurrent Spandau

von uli

Nach langer Winterpause und guten Ergebnissen bei der LEM der Südler ging es an diesem Wochenende wieder mit dem „Alltagsgeschäft“ Oberliga los! Wir konnten auf den wieder genesenen David Schulz (Trizepsverletzung) zurückgreifen.

Hoch motiviert wollte am Samstag um 18 Uhr das ganze Team den starken Füchsen aus Berlin mehr Paroli bieten als im Hinspiel (0:9).

Die Mannschaften traten in folgender Aufstellung an:

Füchse: Le Trung, Hinz, Berger, Köpp, Mühlfeld, Börner

Süd: Bartels, Stynen, Wähner, Stürmer, Schulz, Franke

Aus den Eingangsdoppeln gingen wir leider mit 1:2 heraus, da Svenny/Daniel gegen die neu zusammen gewürfelte Paarung Börner/Hinz mit 1:3 unterlagen. Schuld hieran hatte wohl eher ein etwas nervös agierender Daniel. Die amtierenden Berliner Vize-Meister Le Trung/Berger waren zu stark für unsere Zweier, Uwe/Leo. Dagegen lief es für das neu formierte Doppel 3, Auge/David, besser. Sie lösten die hohe Hürde gegen Mühlfeld/Köpp mit Bravour!

Die erste Einzelrunde ging mit 4:2 an die Füchse. Es konnten sich nur David und Daniel gegen Börner bzw. Hinz durchsetzen. Auge musste sich einem angeschlagenen Köpp mit 1:3 geschlagen geben. Für Leo, Uwe und Svenny hingen die Trauben zu hoch. Es gab jeweils 0:3-Niederlagen gegen Le Trung, Mühlfeld bzw. Berger. O-Ton Svenny: „Am liebsten hätte ich in der Mitte des zweiten Satzes schon gesagt, dass es keinen Sinn mehr macht weiter zu spielen.“

Die zweite Einzelrunde startete mit der Partie der beiden Einser: Daniel vs. Le Trung. Diese Schlacht ging an Rostock – in fünf Sätzen. Danach kam es zum Duell Leo vs. Hinz: Nach schlechtem Start und schnellem 0:2, verkürzte Leo 1:2 und es sah den ganzen vierten Satz so aus, als ob er noch zum 2:2 ausgleichen könnte. Leider war dies nicht der Fall, denn dieser ging mit 12:10 an Ex-Rostocker Hinz.

In der Mitte spielte Svenny gegen Köpp (Gute Besserung an dieser Stelle nach Berlin). Svenny haderte mit den etwas ungewohnten Plastikbällen, hatte aber bei 2:2, 9:6 die Chance das Spiel einzutüten. Dies gelang nicht, der Satz und somit das Spiel gingen im Fünften mit 11:9 an den Fuchs aus Berlin. Letztes Spiel des Abends war Auge vs. Berger. Auge spielte zwei gute Sätze. Diese reichten aber nicht für zwei Satzgewinne und der amtierende Deutsche Meister der Senioren (40er Klasse) holte sich das Match mit 3:1. Endstand: 9:4 für die zweite Garde der Berliner Füchse.

Fazit: Man muss sagen, dass, wenn wir hier was holen hätten wollen, dass Einserdoppel kommen muss! So laufen wir immer einem Rückstand hinterher und haben kaum die Chance ihn aufzuholen.

Das Protokoll.

Das Video.

– – –

Am Sonntag ging es dann richtig um die Wurst. Gegen Spandau, einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt, musste gepunktet werden. Spandau spielte wie wir schon am Samstag. FT Eiche Kiel war bei ihnen zu Gast und ließ einen Punkt da. Was Spandau ärgerte, uns aber wenigstens ein bisschen freute war, die Gastgeber eine 8:3-Führung nicht vergoldeten.

Personell änderten wir gegenüber dem Füchse-Spiel nichts. Die Spandauer zogen ihre Trumpfkarte Andrey Milovanov. Der Weißrusse spielte mit Robert Kempe (1) im oberen Paarkreuz. Max Steiner (3), Marek Potocki (4), Armin Aramesh (5) und Florian Stefanides machten die Gastgeberaufstellung komplett.

Das Spiel glitt uns frühzeitig aus den Händen. 0:3 kamen wir aus den Eingangsdoppeln und damit nur ein Doppel-Erfolg in sechs Anläufen! Ganz klar war das der Knackpunkt des gesamten Punktspiels. Am dichtesten dran waren noch Auge und David, die trotz 2:1 in den Sätzen vorne (dabei den ersten 10:12 verloren), gegen Potocki/Stefanides mit 9:11 im Fünften den Kürzeren zogen.

In den Einzeln konnten wir uns eine ausgeglichene Bilanz von 6:6 erspielen. Oben steuerten Leo und Daniel einen Punkt gegen das starke obere Paarkreuz der Spandauer bei. In der Mitte machten Svenny und Auge starke drei Punkte!! Die beiden Siege aus dem unteren Paarkreuz komplettierten unsere sechs Einzelpunkte.

Fazit: Doppel trainieren und immer weiter kämpfen! Trotz Niederlage eine geile Stimmung innerhalb der Mannschaft!!

Das Protokoll.

Das Video.

Die Tabelle

 

< Euer Daniel >

ähnliche Beiträge