Süd 1 mit perfektem Abschluss einer genialen Saison – Zwei Heimsiege gegen Füchse 2 (9:6) und SSC Ahrensburg (9:2)

von uli

Am Wochenende fanden unsere letzten beiden Punktspiele statt. Wir wollten natürlich weiterhin keine Punkte liegen lassen, um so unseren zweiten Platz ganz sicher zu machen und uns auch noch die Chance auf den Spitzenplatz offen zu lassen. Vorweg: Das schafften wir! Jetzt müssen wir warten, was die TTG in knapp vier Wochen macht.

Los ging es dann Samstag 13 Uhr gegen den direkten Konkurrenten um den Relegationsplatz – die Füchse Berlin II. Wir spielten wieder mit unserer Stammsechs: „Tomek“ Rakowski, „Svenny“ Stürmer, „Auge“ Wähner, Daniel Jokiel, Chris Rehberg und Til Puhlmann und last but not least, Coach Steffen Brüsch.

Die Berliner kamen in folgender Formation: Jackowski, Piwonski, Ex-Südler Leo Stynen, Albrecht und mit zwei Ersatz Leuten aus der 3.-Manschaft nämlich Grundmann und Stefanides.

Die Doppelrunde

Tomek und Svenny gewannen gegen Doppel 2 der Füchse, Jackowski/Stefanides, mit 3:1 und blieben damit immer noch ungeschlagen. Unser 2er Doppel, Auge/Til, hatte Chancen gegen das 1er Doppel von Piwonski/Grundmann, doch verloren Satz 2 und 3 knapp und mussten so zum 3:1 gratulieren. Und auch im Doppel 3 hieß es wieder 3:1. Doch diesmal zum Glück wieder für uns, dank Chris und Daniel gegen Stynen/Albrecht. Spielstand: 2:1

Die erste Einzelrunde

Tomek zeigte gleich im ersten Spiel, das er dieses Wochenende gut aufgelegt war und besiegte Albert Piwonski in drei Sätzen (8, 5, 10). Ebenso klar gewann jedoch auch Grzegorz Jackowski, der an diesem Tag unglaubliches Tischtennis hinlegte, gegen Svenny.

Auch Auge hatte in seinem Spiel das Nachsehen. Hier sah es allerdings um einiges knapper aus, denn dieser musste sich erst im Entscheidungssatz mit 9:11 gegen Raphael Albrecht geschlagen geben. Punkten konnte dann für uns aber zum Glück wieder Daniel, der sich mit hammerharten Vorhand-Topspins gegen den altbekannt rückhandstarken Leo Stynen 3:1 durchsetzte.

Apropos hammerharte Vorhand-Topspins, die bekam nun Chris von seinem Gegner: Vorhand-Monster Florian Stefanides zu spüren. Dieser machte wenig Fehler und bezwang Chris mit 3:1.Doch auch hier konnten wir noch einen Punkt aus dem Paarkreuz mitnehmen, da Til drei klare Sätze für sich entschied und nur den zweiten knapp an Marcel Grundmann abtreten musste (3, -12, 5, 4). Spielstand 5:4

Die zweite Einzelrunde

Im oberen Paarkreuz zeigte Tomek nun sein ganzes Können und erspielte sich in vielen Topspin-Duellen den Sieg im 5. Satz. Weiterhin bestätigte auch Sven am Nebentisch seine starke Saison. Er siegte 3:1 gegen Piwonski, der durchaus nicht schlecht spielte.

Im wiederholten Match zwischen Auge und Leo konnte sich Auge leider nicht durchsetzen und verlor in der Höhe überraschend mit 0:3 (5, 9, 11). Im Spiel zwischen Daniel und Albrecht sah es schon wieder so aus als würde sich der Fuchs, den Sieg im Entscheidungssatz „erschleichen“, doch Daniel blieb mental stark und holte uns den 8. Punkt.

Das untere Paarkreuz war nun daran den Sack zuzumachen. Und die Spiele hier waren denkbar eng. Chris musste sich in einem hochqualitativen Spiel 1:3 gegen Grundmann geschlagen geben. Wobei sich Til währenddessen immer wieder gegen die starken Vorhand-Bälle von Stefanides wehrte und dieses knappe Spiel letztendlich 3:2 für sich entschied. 9:6 Endstand!

Fazit: Es war, wie zu erwarten, bis zum Schluss sehr eng gegen die Füchse, doch wir konnten uns in guten und fairen Spielen gegen diese sympathische Mannschaft durchsetzen.

Das Protokoll.

Sonntag ging es um 12 Uhr weiter mit dem letzten Gegner, Hagen Ahrensburg. Unsere Aufstellung blieb unverändert: Worauf die Ahrensburger mit ihrer Stamm-Mannschaft: Krüger, Broermann, Orhan, B. Winter, F. Winter, Melnik antworteten.

Die Doppelrunde

Unser starkes 1er Doppel, Tomek/Svenny, gewann dieses Mal mit 3:0 gegen Orhan/Melnik und blieb damit eine komplette Saison lang ohne Niederlage: 17:0! Nummer 1 im Ranking!! Wahnsinn!!! Auge/Til gingen gegen das gegnerische 1er Doppel Krüger/Broermann zwar mit 2:0 in Führung, verloren dann aber die zwei nächsten Sätze. Sie führten im 5. Satz dann 10:5 (!), verloren dann die nächsten fünf Punkte zum 10:10 und behielten schlussendlich doch die Nerven. Das 12:10 im Entscheidungssatz brachten ihnen eine gute 5:7-Bilanz (davon 4:7 gegen das D1!) ein. Daniel/Chris brachten uns mit einem 3:0-Sieg gegen Winter/Winter mit 3:0 nach den Doppeln in Führung. Joko und Chrissi beendeten ihre Saison mit einer ebenso starken 13:3 Bilanz.

Die erste Einzelrunde

Im ersten Einzel konnte sich Tomek mit 3:1 gegen Benedikt Broermann durchsetzen, obwohl dieser an diesem Tag besser schoss als alle Rostocker zusammen. :-D Svenny tat es Tomek gleich, holte seinen Rückhand-Gegentopspin aus dem Schrank und schlug Benjamin Krüger im Topspin-Topspin-Duell 3:1.

Auge und Daniel fanden gegen ihre starken Gegner, Micheal Khan Orhan und Benjamin Winter, paarweise nicht richtig ins Spiel. Sie unterlagen beide mit 2:3, obwohl sie schon 2:1 führten.

Danach kämpfte sich Chris mit starken Topspins gegen Christian Melnik durch und gewann 3:1. Und auch Tili konnte mit 3:1 gegen Fabian Winter nachlegen, wobei beide nicht ihr bestes Spiel erwischten. Summa Summarum stand es also 7:2 für uns.

Svenny ließ sich nicht lumpen und beendete die Saison mit einem in den Sätzen knappen 3:0-Sieg gegen Broermann. Zum genialen Abschluss dieser fabelhaften Saison wurde es bei Tomek gegen Krüger noch einmal extrem spannend. Erst in der Verlängerung des Entscheidungssatzes konnte sich unser Einser in diesem starken Spiel mit 13:11 durchsetzen. Wie schlugen die Ahrensburger in einem guten Punktspiel mit 9:2!

Das Protokoll.

Zum Abschluss möchte ich mich noch einmal bei, wie Svenny auf Facebook schon sagte, dem „besten Heimpublikum“ der Liga ganz herzlich für die Unterstützung und den Beistand bedanken.

Danke das ihr immer da ward um uns anzufeuern. Hoffentlich ändert sich das nächste Saison nicht, egal welche Liga! :-)

Die Tabelle.

Text: Til Puhlmann
Fotos: Rajko Grawert (2)
Collage Titelfoto: Ulrich Creuznacher

ähnliche Beiträge