Happy Birthday, TSV Rostock Süd – Alles Gute zum 40. Geburtstag

von uli

Der TSV Rostock Süd, wie der Verein seit dem 9.10. 1990 heißt, wurde am 1.3. 1975 unter dem damaligen Namen BSG Rostock Süd gegründet. Durch den Kreissportbund gab es die Festlegung, dass alle Großbetriebe eine eigene Betriebssportgruppe haben sollten. In der Rostocker Südstadt gab es keine. Unter der Trägerschaft des Dieselmotorenwerks, Datenverarbeitungszentrums sowie später auch des, Dienstleistungskombinats und der Wärmeversorgung begannen im Gründungsjahr 83 Aktive in den Abteilungen Tischtennis, Gymnastik, Handball und Volleyball die Sportlandschaft, so wie vom Kreissportbund adressiert, im Rostocker Süden zu beleben. Erster Vorsitzender war Adolf Matthies.Peter Kuchling [foto osmers]

2015, im Jahr seines 40. Bestehens zählt der Verein derzeit 426 Sportler in nunmehr sechs Sparten. Davon jagen fast die Hälfte dem kleinen weißen Ball, ob aus Zelluloid oder Plastik, hinterher (210). Die Abteilung Tischtennis ist das Aushängeschild des Vereins, der Peter Kuchling seit deren Gründung 1975 vorsteht. Ihr hauchte er Leben ein, kämpfte an allen Fronten für seine Leidenschaft und trug einen immensen Anteil dazu bei, dass der TSV Rostock Süd sich heute auf lokaler, landesweiter, regionaler und bundesweiter Ebene (vielleicht sogar darüber hinaus) einen Namen mit Klang erworben hat. Ein Verein, der Spaß macht, aber auch Arbeit. Ein Verein, der Freude macht, aber auch Täler durchschritt. Ein Verein, der mitreißt, aber auch polarisiert.

Heute blickt Kuchling, neben Ilse Rußbüldt, Dieter Rosenberger, Eberhard Obst, und Rainer Wisotzki einer der letzten aktiven Vereinsgründer, zufrieden zurück. Und das nicht nur auf die sportlichen Erfolge, sondern auch darauf, dass der Verein nach dem Rückzug der Trägerbetriebe zur Wendezeit bis heute „ohne finanzielle Engpässe“ auskam. Das lag auch am großen Engagement der einzelnen Mitglieder, vor allem bei der ehrenamtlichen Betreuung der vielen Sportgruppen, aber auch bei der Sponsorensuche. „Ich möchte mich bei allen Trainern, Übungsleitern, Betreuern, Eltern und Sponsoren für die Unterstützung und Hilfe bedanken, ohne die ein geregelter Sport- und Spielbetrieb nicht möglich, ja, unser Verein nicht lebensfähig wäre.“

Happy Birthday, TSV Rostock Süd. Bleib so wie du bist, denn das ist gut so.

 

Hier geht’s zum historischen Abriss (Stand: 16. März 2015).

– – –

Der Artikel wurde am 16.3.2015 überarbeitet und basiert zu Teilen auf dem am 13.3.2015 in der Ostseezeitung erschienen Artikel.

ähnliche Beiträge