Sven Stürmer verpasst die Titelverteidigung beim 11. Müritz-Cup in Waren nur knapp – Matthias Kindt und Til Puhlmann in ansprechender Sommerpausenfrühform

von uli

Zur Saisoneröffnung 2015 stand wieder einmal der Müritz-Cup in Waren auf dem Plan. Wie im letzten Jahr gingen Til Puhlmann, Moritz Holz und Sven Stürmer an die Tische. Dazu gesellte sich Matthias Kindt zum Trio, sodass vier Südler um den Sieg im A-Turnier (Landesliga und höher) kämpfen sollten.

Die Vorrunde ist schnell erzählt. Til, Matthias und Sven hielten sich in ihren Gruppen schadlos und überstanden diese ohne Niederlage. Moritz war der Trainingsrückstand am ehesten anzumerken. Leider musste er ohne Sieg schon in der Vorrunde die Segel streichen

Auch das Achtelfinale lief gut für die drei verbliebenden Südler. Nur Sven musste einen Satz gegen den starken Tilo Freiwald abgeben, während Matthias (3:0 gegen Pallapies / Schwerin) und Til (3:0 gegen Marschall / Parchim) mit weißer Weste ins Viertelfinale einzogen.

Hier wartete auf Til der Goslaer Stephan Wilamowski, der Sven schon in der Gruppe überraschte (knapper 3:2 Sieg von Sven gegen Wilamowski). Til kam nicht richtig ins Spiel und musste dem Harzer Jung in vier Sätzen gratulieren. Trotzdem spielte Til ein starkes Turnier, wenn man bedenkt, dass er erst am Freitagabend aus dem Urlaub zurückkam. Matthias und Sven gewannen ihre Viertelfinals mit 3:0 gegen Sonneck (Hagenow) bzw. Kneifel (Rühn).

Im Halbfinale spielten nun die Buddys Sven und Matthias gegeneinander. Sven konnte sich mit 3:1 durchsetzen und stand damit wie im Vorjahr im Finale. Im zweiten Halbfinale besiegte Rehberg dann Til-Bezwinger Wilamowski mit 3:0 und zog ohne Satzverlust im bisherigen Turnierverlauf ins Finale ein.

Spiel um Platz 3: Matthias war der Substanzverlust im anstrengenden Turnier anzumerken. Er fand überhaupt nicht in sein Spiel, was sicherlich auch der starken Leistung von Wilamowski zuzuschreiben war. Schlussendlich gewann der Goslaer mit 3:1 und konnte verdient aufs Treppchen steigen.

Finale: Chris war, wie schon bereits erwähnt, ohne Satzverlust ins Finale eingezogen. Auch im ersten Satz machte er kurzen Prozess mit Svenny, der keinen Schläger an den Ball brachte. Der zweite Satz startete ähnlich, sodass Svenny bereits beim Stand von 0:3 in diesem Satz eine Auszeit nehmen musste, um mit Coach Matthias eine Taktikänderung abzusprechen. Was auch immer wir uns dort ausdachten – es klappte. Nach den Sätzen zwei und drei führte Svenny dann auf einmal mit 2:1 und hatte auch im vierten Satz seine Chancen diesen zu gewinnen. Chris klaute Svenny diesen Satz aber. Der Entscheidungssatz musste her. Dieser war dann auch der beste Satz von Svenny in diesem Turnier. Endlich konnte er bei langen Ballwechseln mithalten. Aber irgendwie schaffte es Chris, diesen doch für sich zu entscheiden. Am Ende gewann der Parchimer dann den Müritz-Cup. Meiner Meinung nach auch völlig verdient. Er war der konstanteste und auch beste Spieler des Müritz-Cups.

Wir bedanken uns wie immer bei dem Ausrichter des Müritz-Cups – dem TTC Grün-Weiß Waren. Wieder einmal war das Turnier toll organisiert und gut besetzt. Wir freuen uns auf das nächste Jahr und ein auf ein Wiedersehen in Waren.

Text: Sven Stürmer
Foto: Rajko Grawert

Hier geht’s zu den Ergebnissen.

ähnliche Beiträge