Süd-Tippspiel zur Fußball-WM in Brasilien – Matthias Kindt holt sich die Tippspielkrone

von uli

Die Spannung ging nicht nur bis in die Haarspitzen, sondern war auch bis zum Schluss vollends zu spüren. Natürlich und vor allem durch Jogis Jungs im neuehrwürdigen Maracana-Stadion von Rio de Janeiro, aber vor allem auch bei unserem parallel laufenden WM-Tippspiel. Das Wachbleiben hatte sich gelohnt. Aus dem Mitfiebern wurde ein Mitfeiern.

Schon bevor DFB-Kapitän Philipp Lahm die Weltmeistertrophäe in den brasilianischen Nachthimmel reckte konnte sich Matthias „Matze“ Kindt über den Sieg bei unserem WM-Tippspiel des TSV Rostock Süd freuen. Nach der regulären Spielzeit (inkl. Nachspielzeit) eines der besten und spannendsten WM-Finals zwischen Deutschland und Argentinien (1:0 n.V.) hatte er seinen Vorsprung ins Ziel gerettet. Einen mickrigen Punkt trennte Matze (95 Punkte) von den beiden Zweitplatzierten Alex und Svenny (beide 94). Ein dritter Platz wird bei zwei zu vergebenden Silberplätzen nicht mehr vergeben.

CAM00845

Zum Ende der K.o.-Phase wurde es noch einmal richtig spannend. Ein Dreikampf bahnte sich an, da Matzes und Alex’ Deutschland- und Weltmeistertipps nicht mehr möglich waren, aber Svenny fünf Punkte (Deutschland im Finale) und noch weitere fünf (Deutschland wird Weltmeister) holen konnte. Schon zuvor hatte der Beste Punktesammler der Hauptrunde, Alex, noch den Vorrundenbesten, Matze, nicht zur Ruhe kommen lassen. Das Finale hätte sogar Matzes 43 Spiele (!) andauernde Führung kippen können, wenn…ja wenn. Am Ende hielt der Vorsprung, da alle drei mit ihrem Finaltipp keine Punkte mehr sammelten. Gratulation an den verdienten Sieger, der dem Druck bravourös standhielt und einfach am konstantesten punktete.

Thorsten „Toto“ Gebhards landete auf dem 4. Platz, mit 85 Punkten schon etwas abgeschlagen. Die beste Frau in der Tipprunde, Sophie „Sophie“ Schünemann, wurde Fünfte (80). Sie konnte aber genauso wenig wie Mathias „Auge“ Wähner (6., 78) und Susann „Susi“ Laaser (7., 77), Totos inoffiziellen Titel „Best of the Rest“ nicht mehr gefährden. Es folgen mit schon deutlicherem Abstand in der Endabrechung Stefan „Lauti“ Lauterbach (8., 72), Daniel „Daniel“ Meier (6., 69) und Jens „Sege“ Segebrecht (10., 65). Die so genannte „Rote Laterne“ war heiß umkämpft und wechselte zum Schluss die „Besitzerin“, denn mit ihrem richtigen Weltmeistertipp hüpfte Stefanie „Steffi“ Unger (11., 64) noch an Anna „Anna“ Schatz (12., 62 Punkte) vorbei.

Der Endstand nach 64 von 64 Spielen (14.7., 19:55 Uhr).

Ein paar statistische Anekdoten zum Süd WM-Tippspiel:

Matzes Trumpf im Titelkampf war seine unglaubliche Konstanz. Nach Spiel Nr. 21 (Kolumbien vs. Elfenbeinküste, 2:1, 4 Punkte) führte er das Klassement an, punktete in 37 von 64 Spielen fleißig. Alex und Svenny hatten bei 33 Spielen ein gutes Tippnäschen gezeigt.

Alex tippte gleich zehnmal komplett richtig und war damit ganz vorne in dieser Statistik. Dagegen hatte Steffi nur einmal Freude an einem Vier-Punkte-Tipp (Costa Rica vs. Griechenland, 1:1). War Steffi bei den „Vierern“ ohne Fortune, bewies sie bei den „Tendenz-Tordifferenz“- (12) und „Tendenz“-Tipps (16) ihr weissagerisches Können und stand dem Sieger (12 / 17) in Nichts nach.

So wie Griechenlands Sokratis in der 93. Minute den glücklichen Ausgleich schaffte, sein Land in die Verlängerung hievte und neben Steffi auch Sege, Svenny und Auge einen „Vierer“ bescherte, verzweifelten mit Lauti, Alex, Sophie und Daniel genauso viele Tipper am späten Glück der Griechen. Ein Phänomen, das sich bei vielen späten Toren wiederholte und das Salz in der Suppe war.

Viermal mit dem Supernäschen ausgestattet waren Matze, Svenny (beide beim 2:1 von Italien vs. England), Susi (beim 1:0 von Belgien vs. Südkorea) und Alex (beim 2:0 von Frankreich vs. Nigeria), die ihre komplett richtigen Ergebnistipps per Joker vergoldeten. Bester bei den Jokertipps war Alex, der sich dadurch satte 12 Zusatzpunkte ergatterte.

Undankbarer Vierter, aber die beste Spürnase für das Finale hatte Toto, der als Einziger nicht auf einen deutschen Sieg nach der regulären Spielzeit tippte. Sein 1:1-Tipp brachte ihm zwei Punkte und dem restlichen, mitfiebernden Deutschland 30 weitere, aufreibenden WM-Minuten.

Ein dicker Respektzoller geht an Susi, die nach dem Spiel Nr. 32 richtig in Schwung kam und satte 40 Ergebnistipppunkte einheimste. Nur Alex (47) übertraf die zweitbeste Lady im Feld. Zur Belohnung sprang nach dem Katastrophenstart noch der 7. Platz heraus.

Ein besseres Ergebnis verbaute sich Daniel, der insgesamt 16 Spiele (25 %) nicht tippte und auch drei Jokertipps ungenutzt ließ! Die Frage „Was wäre wenn…?“ ist hier durchaus angebracht. Ansonsten punktete Daniel sehr hoch, im Schnitt sprangen bei seinen Tipps 1,04 Punkte pro Spiel (nur Ergebnistipp-Punkte) heraus. Den Top-Wert hält hier Matze (1,14), gefolgt von Alex (1,13). Svennys 1,03 Punkte pro Spiel zeigen in etwa auf, wo Daniel hätte landen können. Die schlechteste Punktausbeute pro Spiel hatte Steffi (0,69).

Es bewahrheitete sich „Sportweisheit“ von Spiel zu Spiel zu denken, denn Sege, Steffi und Anna tippten mit Ausnahme der Spiele ab dem Viertelfinale immer (zu) weit im Voraus. Alle Drei bekleideten die letzten Plätze in der Tabelle.

Ich, Ulrich „Uli“ Creuznacher hoffe als Tippspielleiter allen Beteiligten ein spannendes und spaßbringendes Tippspiel in der langen Zeit bereitgestellt zu haben. Persönlich freue ich mich natürlich auch, dass ich auch ganz gut dabei war (inoffizielle 91 Punkte, inoffizieller Vierter, inoffizieller „Bester Jokertipper“ mit 16 Punkten), aber die Integrität wahren musste. Über die vielen Klicks auf diesen Beitrag und auf unsere Webseite freue mich auch. Mein Dank für eine tolle WM-Zeit geht an „meine“ Tipp-Schützlinge und natürlich auch an Jogis Weltmeister.

CAM00850

ähnliche Beiträge