Wir sind Süd 12 – Wir sind die Neuen in der 1. Stadtklasse

von uli

Keine Niederlage, nur ein Unentschieden, den Rest gewonnen. Da war der Staffelsieg der 2. Stadtklasse und der Aufstieg in die 1. Stadtklasse nur die logische Konsequenz (2. Stadtklasse, 2012/13). Kanonenfutter? Keineswegs. Vorboten des ersten Sieges, der jetzt am 22.10. gegen den SV Hafen Rostock 3  gelang, ein auswärtiges 10:6, waren die starken Leistungen gegen Süd 11 (7:10, eigentlich hieß dieses Duell: Sophie Schünemann gegen Süd 12), Süd 10 (9:9, wieder Sophie als Zünglein an der Waage) und auch gegen die HSG Universität 1 (4:10, hier wurde nur eins von fünf Fünfsatzmatches gewonnen). Sie sind angekommen. Doch wie kamen sie dahin? Das erzählt ihr Steuermann Alexander Borchert.

Wir als Mannschaft haben uns in der zweiten Saisonhälfte 2010/2011 zusammengefunden. Damals waren wir noch „die Elfte“. Auch ohne in einer festen Liga zu spielen bestand unsere Truppe aus Silvio Robel, Dirk Gehde und mir, Alex, sowie den heute nicht mehr für uns auflaufenden Jürgen Brauer, Mario Haack, Constance Berkowitz und Christian Hübner. Die Saison beendeten wir exakt in der Mitte, auf dem fünften Platz.

In unserer ersten richtigen Saison 2011/2012 landeten wir im gesicherten Mittelfeld, um exakt zu, genau in der Mitte (Fünfter von Neun). Positiver Nebeneffekt war, dass wir uns Respekt und Anerkennung  in der Liga für unsere Fairness, Kameradschaftlichkeit, unseren Humor und natürlich für unsere Leistungssteigerungen beim TT erarbeitet, und erspielt hatten.

Mit dem „Namenswechsel“ im Gepäck starteten wir zur darauffolgenden Spielzeit 2012/2013 mit einem großen personalen Umbruch: Andy Seidel zog nach Berlin, Constance Berkowitz hörte aus zeitlichen Gründen auf, Jürgen Brauer und Hübner wollten nur noch Ersatz spielen, Mario Haack wurde nun Mannschaftskapitän der 13. und mit Yiqiang Lu bekamen wir nicht nur eine dauerhafte Stammkraft ins Team, sondern auch noch einen internationalen Touch mit Humor. Die Saison begann grandios. Die Mannschaftskameraden Robel, Gehde und Borchert können nach und nach mit der Punktemaschine Lu (25:2 Siege, Platz 3 in der Einzelwertung) mitziehen und sorgen für einen Saisonabschluss ohne Niederlage, wobei wir uns für die Aushilfe von der 13. bedanken.

Das Projekt „1. Stadtklasse“ in der Saison 2013/2014 gehen wir mit der gleichen Mannschaft an. Neu im Team ist Stefanie Unger. Gerhard Langschwager ist jetz auch mit dabei. Das Doppel von Lu/Gehde könnte sehr gut abschneiden, jedoch leider erst in der 2. Saisonhälfte, da Lu gegen Ende des Jahres wohl oft nach China muss (keine TT-Trainingslehrgänge!). Neben Lu haben wir anderen Drei, Silvio, Dirk und ich gute Chancen zahlreich zu punkten. Ganz besonders hoffe ich, dass unser Neuzugang Steffi über die komplette Saison sich stark verbessern wird und dadurch Überraschungen schafft.

Alexander Borchert

Auf die Frage des Saisonziels antwortete Alex vor dem ersten Aufschlag: „Von unten nach oben: zur Halbzeit die Tabellenmitte, am Ende im oberen Drittel.“ Drücken wir die Daumen. Ein Anfang ist bekanntlich ja gemacht.

Die aktuelle Tabelle der 1. Stadtklasse.

Die Gesichter von Süd 12.

ähnliche Beiträge