Nachruf zum Tod von Hans-Dieter Wähner (1938 – 2021)

von uli

„Kennste schon den?“ So begrüßte er mich oft in der Umkleide. Wenn „Flutschi“, wie er auch seit seinen frühen Arbeitsjahren genannt wurde, so mit mir ins Gespräch einstieg, ging es nicht um den allerneuesten TT-Belag oder eine neue Testbatterie Bälle. Nein. Ich konnte eigentlich schon mal meine Lachmuskeln in Stellung bringen. Denn der passionierte und talentierte Fußballer, der eher zufällig zum Tischtennis kam – dann aber Sohnemann Mathias „Auge“ Wähner in den Tischtennissport hin- und einführte – hatte Spaß am Leben und an der kleinen, humorvollen Unterhaltung.

Anfang der 1970er kam er zum Tischtennis, suchte einen Ausgleich zu seiner Arbeit als Büromaschinenmechaniker bei Robotron. Bei der PGH Voran Rostock fand er seine erste Tischtennisheimat, kämpfte hier auch erstmals um Punkte und Pokale. Erst 2002 kam Flutschi zum TSV Rostock Süd. Ein paar Jahre später lernte ich ihn kennen, sportlich als einen Freizeitspieler mit solidem Handwerk, der mit zunehmendem Alter seine Stärken vor, zwischen und nach den Ballwechseln verlagerte.

Menschlich war Hans-Dieter ein Gewinn für unser Vereinsleben. Mit dem Schalk im Nacken brach er im Nu das Eis und erleichterte so manchem Frischling den Einstieg in die Vereinsgemeinschaft. Kein Umziehen, keine Satzpause und kein Feierabend-Schnack ohne seine Witze. Meistens blieb es nicht bei einem … eigentlich wollte man doch längst … dann saß man doch länger mit Flutschi zusammen … und hatte nichts verpasst.

Getreu dem alten Sprichwort: „Wohl dem, der‘s Beste nicht verlor, im Kampf des Lebens den Humor“, machte Hans-Dieter seine Späße bis zuletzt. Unverwüstlich. Unnachahmlich. Unschätzbar.

Im Alter von 83 Jahren schloss Hans-Dieter am 2.5.2021 für immer seine Augen. Er verlor den Kampf des Lebens. Wir haben einen tollen Menschen verloren, behalten aber einen lebensfrohen Sportfreund in unseren tiefsten Erinnerungen.

Danke, Flutschi.

Rostock, den 08.05.2021

 

Ulrich Creuznacher
TSV Rostock Süd
Abteilungsleiter Tischtennis

Text: Ulrich Creuznacher
Foto: Mathias Wähner (bearbeitet von Rajko Grawert)
zuletzt bearbeitet: 11.05.2021, 22:30 Uhr

ähnliche Beiträge