Süd-Tippspiel zur Fußball-EM 2020/2021

von uli

+++ 07.08.2021 – Heißes Gerangel ums Podium +++

Vorneweg die Auflösung – Wer war wer? (alphabetisch)

„Anna“ (Anna Schatz), „Auge“ (Mathias Wähner), „Bodo“ (Thomas Krüger“), „Börek“ (Marek Althüser), „Elpi“ (Lea Piontkowsky), „Hacki275“ (Björn Hackbarth), „Juli“ (Julia Koch), „keine_Ahnung“ „Thorsten Gebhards), „Lauti“ (Stefan Lauterbach), „Luftpumpe“ (Thomas Bartsch), „Mario“ (Mario Haack), „Rönne“ (Alexander Marschner), „Schmetter-Ball“ (Fabio Putbrese), „Sege“ (Jens Segebrecht), „Sundspieler“ (Thoralf Stender), „Titan01“ (Tim Voß), „Toasty29“ (Til Puhlmann), „uli“ (Ulrich Creuznacher), „Vossi“ (Matthias Voß).

Während sich der neue EM-Tippspielsieger „Luftpumpe“ schon vor den Halbfinalmatches beruhigt und „mit einem breiten Grinsen“ in den Sessel lehnen konnte, gab es um die zwei verbliebenen Podestplätze ein heißes Gerangel. Am Ende konnte „Lauti“ seine gute Ausgangsposition nicht ins Ziel retten. Die Hypothek seiner 14. Spiele dauernden Punkteflaute war zu hoch, sodass „Börek“ und „Sege“ doch noch an ihm vorbeizogen Besonders bitter: „Lauti“ war seit dem 23. Spiel immer (!) auf dem Podium gewesen. Auch „Luftpumpe“ hatte in der K.-o.-Runde (6 Punkte) kein gutes Näschen, aber die beste Vorrunde aller Tippolinos (51 Punkte) und reichlich Bonuspunkte (28 Punkte) sicherten Thomas, der das Feld seit dem 16. Spiel ununterbrochen anführte (!), bei seinem Debüt den letztlich verdienten Tippspielsieg. Herzlichen Glückwunsch, Thomas.

  1. „Luftpumpe“ (87 Punkte)
  2. „Börek“ (78 Punkte)
  3. „Sege“ (77 Punkte)

Nach Anpfiff des Finals zwischen England und Italien und der damit verbundenen Offenlegung der gegnerischen Tipps stand fest, dass nur ein Titelgewinn der Engländer eine Änderung des Endtableaus hätte bewirken können. Denn alle vier Tippolinos – „Börek“, „Sege“, „Lauti“ und  „Bodo“ – die noch aufs Podest springen konnten, setzten auf ein 1:1 nach 90 Minuten. Wer mochte es ihnen verdenken, richtig zu tippen. Glück für „Börek“ und „Sege“, Pech für „Lauti“ (77 Punkte) und „Bodo“ (74 Punkte).

Mit 12 Punkten aus Halbfinale und Finale katapultierte sich „Schmetter-Ball“ (Fabio Putbrese) noch in die Top 10. Am Ende sprang Platz 7 (72 Punkte heraus). Nebenbei fuhr er damit auch die meisten Spieltagssiegpunkte ein. Titelverteidiger „uli“ landete letztlich auf dem 8. Platz (69 Punkte).

Am Ende des Feldes landeten u.a. „Elpi“ und „Anna“, die beide so gut ins Tippspiel gestartet waren sowie „Auge“, der Sieger des 1. Spieltags, und schlussendlich „Rönne“, der sich trotz Vierpunktefinaltipp und solider K.o.-Runde (13 Punkte) das Ende des Feldes zierte. Einen muss es ja treffen, Alex.

Mit 32 Punkten sicherte sich „Vossi“ den inoffiziellen Titel „Bester Bonustipper“ und dass u.a. durch die buchstäbliche „Schützenhilfe“ von Portugals Christiano Ronaldo, der mit Tschechiens Patrik Schick die meisten Tore (5) der EM schoss. Als Einziger tippte „Vossi“ drei Halbfinalisten richtig (England, Italien, Spanien). Gänzliche ohne Bonuspunkte bei den Halbfinalisten blieben „Anna“ und „Auge“ – auch ein Grund für ihr Abschneiden in den unteren Tabellenregionen.

Alle 19 Tippolinos erwarteten die Niederländer als Erster der Gruppe C, aber nur „Rönne“ und „Uli“ sahen bei dieser Sonderwertung die Schweden vor den Spaniern (Gruppe E). Wie wohl viele Italiener ihr Squadra Azzura nicht als Europameister vorhersahen, wollte das auch in unserem Tippspiel keiner „wahrhaben“. Als Letzter im Rennen um die Königswertung der Bonustipps war „Bodo“, aber die wiederkehrende Elfmeterschwäche der Engländer machte diesem Tipp doch noch einen Strich durch die Rechnung. Diesen Tipp will jeder richtig haben und da dürfte es kein Trost sein, dass „Bodo“ trotz eines richtigen Meistertipps nicht mehr aufs Treppchen gesprungen wäre, da ihm die nötigen Spieltagssiegpunkte fehlten.

Zum Abschluss noch der gewohnte kurze Blick in die Statistikabteilung:

Die Statistikübersicht verrät Einiges, aber nicht alles. Während „Lauti“ 14 Spiele verzweifelt auf einen punktbringenden Tipp wartete, war es „Titan01“, der einmal 9 Spiele in Folge punktete. Dreimal in Folge volle Punktzahl gelang als Letztem „Schmetter-Ball“ (s.o.), aber vor ihm auch schon „Elpi“, „Luftpumpe“ und „Lauti“. Viermal wurde kein Tipp abgegeben, davon 2x von „Rönne“.

Die krassesten Ergebnis- und Bonustipps waren:

  • Auge: Spanien vs. Polen (1:1), komplett richtig getippt und als Einziger überhaupt gepunktet
  • Anna: Niederlande vs. Tschechien (0:2), als Einzige gepunktet (Tipp: 1:2)
  • Mario: Belgien vs. Italien (1:2), komplett richtig getippt und Einziger überhaupt gepunktet
  • Sundspieler: Tippte als Einziger darauf, dass Dänemark das Halbfinale erreichen wird
  • Vossi: Tippte als Einziger darauf, dass der Torschützenkönig aus Portugal kommen wird

>>> Doch welcher Tipp war DER krasseste? Hier geht’s zur Abstimmung auf Facebook.

Kein Facebook? Schreibe eine E-Mail an Uli (ucreuznacher@arcor.de), ruf oder schreib ihn an (0173 / 85 75 824) oder mach anderswie auf dich aufmerksam. Es lohnt sich, denn nicht nur der „krasseste Tipp“ erhält eine kleine Überraschung, sondern auch ein/e per Los ausgewählte/r Teilnehmer/in der Abstimmung! Man kann also auch halbwegs geheim für sich selbst abstimmen. J Die Abstimmung ist bis zum 20.08.2021, 23:59 Uhr offen.

Die Siegerehrung findet im Rahmen der Vereinsmeisterschaft am 21.8.2021 statt. Ich danke Rajko „Fredi“ Grawert, der den Sieger schon jetzt mit einem Pokal ausstatten konnte. Er kann’s einfach, der Fredi. TOP! Ob’s den Pokal am 21.8. auch wirklich gibt, … hmm … ich glaube, da haben die Italiener was dagegen, auch wenn wir ihn umgravieren würden. Du kriegst deinen eigenen, Thomas. :-)

Bis zum nächsten Mal, bis zur WM 2022.

Tipp tipp hurra,
uli

Titelfoto: Collage Rajko Grawert (mit Bildern/Fotos von: UEFA, Thomas Bartsch, Rajko Grawert)
Beitragsfotos: Screenshot kicktipp.de

 

+++ 02.07.2021 – Das Finale rückt näher, aber der Tippspiel-Sieger steht schon fest +++

Während Italien, Spanien, England und Dänemark um Europas Krone kämpfen, ist der Titelkampf in unserem EM-Tippspiel schon vor den letzten drei Partien entschieden. Mit seinen 87 Punkten hat „Luftpumpe“ einen uneinholbaren 13-Punkte-Vorsprung vor dem Verfolgerfeld. Selbst die verbleibenden zwei Bonustipps (max. 8 Punkte) können kein Zünglein mehr an der Waage sein. Daran änderte auch eine bislang eher mittelmäßige Hauptrunde nichts.

Klassisches Bayern-München-Phänomen: Vorne ist alles klar, aber dahinter ist es umso spannender. Hinter „Luftpumpe“ hat das Trio „Sege“ (74 Punkte), „Lauti“ (73 Punkte) und „Börek“ (72 Punkte) die besten Karten im Kampf um die verbleibenden zwei Plätze auf dem Podium. „Börek“ hat aber den kleinen Nachteil, dass er bei den Spieltagssiegpunkten bislang leer ausgegangen ist und sich das nicht mehr ändern wird. Alle Drei können bei den Bonuspunkten nicht mehr zulegen. Und da kommt der unbekannte Vierte ins Spiel: „Bodo“. Jetzt noch bei 68 Punkten stehend, hat er den Joker im Ärmel. Denn als Einziger hat „Bodo“ auf die Engländer als Europameister getippt. Alle anderen mussten sich von diesem Bonustipp spätestens nach den Viertelfinals  – mehr oder weniger tränenbegleitend – verabschieden.

Wenn man oben nicht mehr mitmischen kann, steckt man sich kleinere Ziele oder Highlights. Eines davon hat „Sundspieler“ erreicht, indem er als Einziger die Dänen im Halbfinale gesehen hat. Chapeau. Dazu zählt auch der Spieltagssieg „Viertelfinale“ von „Titan01“, der sich langsam und stetig nach oben gearbeitet hat und nun hoffnungsvoll an die Top 10 anklopft (aktuell Platz 12 mit 61 Punkten) und das, obwohl er erst mit dem 28. Spiel seinen ersten Vierer erzielte (Platz am Spieltag / Punkte zu Platz 10: 14./-4; 16./-4; 16./-7; 17./-7; 13./-6; 13./-4; 14./-6; 12./-3).

Zu guter Letzt noch ein kurzer Blick in die Statistikabteilung:

Der Spieltag „Viertelfinale“ wies die schwächste Punktausbeute pro Spiel auf (3,26 Punkte). Top-Spieltag war bis hierhin hier der 5. Spieltag. Bei den Spielen „Italien – Wales“, „Schweiz – Türkei“, „Ukraine – Österreich“, „Nordmazedonien – Niederlande“, „Russland – Dänemark“ und „Finnland – Belgien“ konnten die Tippolinos 7,53 Punkte im Schnitt ergattern.

Beachtlich: Trotz einer 14 Spiele andauernden Punkteflaute und zwar vom Spiel 33 (Slowakei – Spanien) bis zum Spiel 48 (Ukraine – England), hat „Lauti“ immer noch Chancen aufs Treppchen. Das umgekehrte Bild zeigt sich bei „Sege“, der aus den letzten 12 Spielen seinerseits 14 Punkte holte und ihn auch zum Gewinn des Spieltags „Achtelfinale“ (9 Punkte) führten.

Tipp frei,
uli

Titelfoto: UEFA
Beitragsfotos: Screenshots  der Tipptabellen von „Kicktipp.de“

 

+++ 23.06.2021 – Das war die Vorrunde +++

36 von 51 EM-Spielen sind durch und damit auch die Vorrunde. Den inoffiziellen Vorrundensieg hat sich „Luftpumpe“ gesichert – und das recht deutlich. Zusammen mit 20 Bonuspunkten sammelte der Süd-Tippspiel-Neuling (so viel sei verraten) satte 71 Punkte und liegt damit komfortabel (wenn auch nicht todsicher) vor „Lauti“. Der EM-Tippspiel-Dritte von 2016 hat bis hierhin 64 Punkte gesammelt (davon 20 BP). Den Kampf um Platz 3 führt derzeit „Börek“ (56 Punkte; davon 16 BP) an, sieht sich aber vieler Widersacher gegenüber. Man fühlt sich ein bisschen wie an die Fußball-Bundesliga erinnert. Einer ganz oben (Bayern), dann ein Verfolger, aber schon mit Abstand. Zurück zum Tippspiel, wo Geld keine Rolle spielt.

Zu Platz 10 („Vossi“) sind es gerade einmal fünf Punkte und auch die dahinter liegenden Tippolinos dürfen sich noch Hoffnungen machen, auf das Podest zu springen. Irgendwo da drinnen steckt auch „Uli“, der sich mit seinem Bonustippnäschen (Alle Gruppensieger richtig getippt!) zurück ins Geschäft gebracht hat. Einzig „Rönne“ fehlte bislang ein konstantes Tippglück – oder kommt die Monsteraufholjagd. Wer weiß das schon. Immerhin sind noch 60 Tipppunkte sowie 24 Bonuspunkte zu vergeben.

Jetzt kommt noch ein kleiner Blick ins Statistikbuch.

Als Letzter aller Tippolinos gelang „Titan01“ der erste 4-Punkte-Tipp. Schlappe 28 Spiele (!) waren dafür nötig. Dabei blieb es aber bislang auch. Dagegen durfte sich „Luftpumpe“ schon 9x über einen komplett richtigen Tipp freuen. Bereits dreimal wurden drei 4-Punkte-Spiele in Folge geschafft („Elpi“: Spiel 14-16; „Lauti“: Spiel 17-19; „Luftpumpe“: Spiel 18-20). „Vossi“ gelang bis auf den letzten Spieltag immer ein „Vierer“. „Auge“ (1:1 von Spanien vs. Polen) und „Anna“ (2:2 von Portugal vs. Frankreich) punkteten als Einzige bei einem Spiel vierfach, „Auge“ sogar als Einziger überhaupt beim Duell der Spanier gegen die Polen.

22 Mal bekamen „Toasty29“, „Juli“ und „keine_Ahnung“ Punkte für ihre Tipps – Rönne dagegen nur 13 Mal. Sie hatten damit in über 60% der Vorrundenspiele den richtigen Riecher. Die meisten „Einer“ schaffte „keine_Ahnung“ (16 Tipps; Letzter: „Vossi“ mit 8 Tipps). Bei den 2-Punkt-Spielen, die fast genauso oft anfielen wie 4-Punkt-Spiele (65:67), hatte „Titan01“ die Nase vorn (Letzter: „Rönne“ mit 1 Tipp).

Alle Spieltagssieger im Überblick:

  1. Spieltag: „Auge“ (10 Punkte)
  2. Spieltag: „Schmetter-Ball“ (7 Punkte)
  3. Spieltag: „Luftpumpe“ (15 Punkte)
  4. Spieltag: „Luftpumpe“ und „Uli“ (8 Punkte)
  5. Spieltag: „Lauti“ (14 Punkte)
  6. Spieltag: „Anna“ und „Toasty29“ (8 Punkte)

Tipp frei,
uli

Titelbild: Sportschau
Beitragsfotos: Screenshots  der Tipptabellen von „Kicktipp.de“

 

+++ 17.06.2021 – Halbzeit in der Vorrunde +++

Die Hälfte der Vorrundenmatches ist Vergangenheit. Geschichte ist wohl auch Ulis Tippnimbus. Oder wird zum Schluss abgerechnet. Wo bleibt er der noch amtierende Süd-Tipp-König von Europa, nach drei Spieltagen nur Letzter. Tja, kann nur besser werden. Besser lief es bei allen in der 3. Runde. Hier wurden die meisten Punkte bislang geholt (1. ST: 116 Punkte; 2. ST: 75 Punkte; 3. ST: 147 Punkte).

Es führt nach einer Sensations-Sechserrunde mit 15 Punkten am 3. Spieltag „Luftpumpe“ mit nun satten 26 Zählern insgesamt (und damit 15 mehr als der Letzte). „Elpi“ schaffte das Kunststück gleich drei Spiele in Folge komplett richtig zu tippen (TUR – WAL, ITA – SUI, UKR – MKD) und lag dadurch auch zeitweise an der Spitze … bis „Luftpumpe“ nochmal Luft holte.

Nebenbei heimste „Luftpumpe“ auch noch den Sieg am 3. Spieltag ein. Schon mit etwas Abstand folgt ein dichtes Verfolgerfeld aus sechs Tippolinos, die nur drei Punkte auseiander liegen. Hierzu zählt auch „Auge“ (20), der sein Tal am 2. Spieltag durchschritt und als erster Tipper in jedem Spiel eines Spieltages punktete.

Der 2. Spieltag war eher mau. Mit einem 4er-Spiel sicherte sich „Schmetter-Ball“ mit mageren 7 Punkten. Aber Sieg ist Sie und wer weiß, wozu der noch gut sein kann. Noch immer ohne das Gefühl einer Maximalausbeute sind „Sege“, „Titan01“ und, oh Wunder, „uli“. Zeit wird’s. Zum Glück ist nach dem Spiel vor dem Spiel oder der nächste Tipp wird klappen. Mal sehen, wie viele Mut- und Muntermacher gebraucht werden, um diese Hürde zu überspringen.

Tipp frei,
uli

Fotos: UEFA, Plainpicture, Amazon
Collage: Ulrich Creuznacher

 

+++ 13.06.2021 – Der 1. Spieltag ist passé +++

Gut einen Monat nach Öffnung der Tippspielpforten ist der 1. Spieltag Geschichte. Und schon jetzt ist klar, die EM wird auch beim langweiligsten Spiel wieder für Herzklopfen sorgen ob später gefallener oder nichtgefallener später Tore. Das Herzklopfen setzte im wahrsten Sinne des Wortes abrupt aus als das Herz beim Dänen Christian Eriksen stillstand. Alles rückte in den Hintergrund, ob der Dramatik und fast menschlichen Tragödie, die nicht nur das dänische Fußballfest kolportierte. An dieser Stelle wünschen wir Christian Eriksen eine rasche und umfassende Genesung samt baldiger Rückkehr in den privaten und sportlichen Alltag.

19 Tippenthusiasten haben sich in diesem EM-Tippspiel zusammengefunden. Nach dem ersten Spieltag führt „Auge“ mit 10 Punkten. Da er das alleinig tut, hat er einen ganzen Bonuspunkt für den Spieltagserfolg eingeheimst. Das Feld ist noch recht dicht beieinander, in dem „Sundspieler“ als derzeit Letzter (3 Punkte) noch lange nicht die Flinte ins Korn werfen muss … und sollte. Der Tippspielkönig der letzten beiden Großturniere, „uli“ (5 Punkte), findet sich aktuell im Mittelfeld wieder. Das Spiel England vs. Kroatien ist zwar schon gespielt, zählt aber zum 2. Spieltag.

Was gab’s sonst so?

Den ersten Volltreffer landeten „Anna“ und „Elpi“, die das 3:0 der Italiener gegen die am Ende hilflosen Türken goldrichtig erahnten. Den 1:0-Sieg der Finnen gegen die Dänen erahnte dagegen niemand – noch weniger, die Dramatik und fast menschliche Tragödie, die das dänische Fußballfest kolportierte. An dieser Stelle wünschen wir Christian Eriksen eine rasche und umfassende Genesung samt baldiger Rückkehr in den privaten und sportlichen Alltag.

Dass den Italienern der Catenaccio offenbar abhanden gekommen ist, mag die Tifosi freuen – in den Finnen lebt er weiter, quasi als „Finnaccio“. Die Null muss stehen. Dabei helfen auch gehaltene Elfmeter.

Bislang hat sich der Mut für den etwas anderen Tipp noch nicht wirklich ausgezahlt – mit Ausnahme der Remis-Tipper bei Wales-Schweiz. Hier gab es lange Gesichter, bei denen die die Eidgenossen mit vorne sahen und dann akzeptieren mussten, dass der Treffer von Gavranovic per Video-Entscheid wieder zurückgenommen werden musste. 11 Tipper hatten sich schon gefreut, davon allein 6, die auf einen Schweizer 2:1-Sieg tippten. Ansonsten galt: Wenn es Punkte gab, haben mindestens 75% der Tipper auch gepunktet (Wales-Schweiz: nur ca. 35%).

Tipp frei,
uli

Fotos: UEFA, Rajko Grawert
Collage: Ulrich Creuznacher

 

 

+++ 15.05.2021 – Das Tippspiel öffnet seine Pforten +++

Mit einjähriger Verspätung ist es nun so weit. Die Fußball-EM 2020 startet und damit auch das schon mit traditionellen Zügen ausgestattete Tippspiel des TSV Rostock Süd, das jeden Tipp-Enthusiasten herzlich willkommen heißt. Es gilt, den Nachfolger von Ulrich Creuznacher (Uli) zu ermitteln, wenn es denn der amtierende EM- und (!) WM-Tippspiel-Sieger denn zulässt.

Die Sieger in der Übersicht:

  • WM 2014: Matthias Kindt (Link)
  • EM 2016: Ulrich Creuznacher (Link)
  • WM 2018: Ulrich Creuznacher (Link)

Leider müssen wir bei dieser Ausgabe auf die illustre Wortakrobatik und Statistikwuselei von Matthias Kindt verzichten. Stattdessen übernimmt Uli die Tippspielleitung, der das hohe Amt mit der dafür vollumfänglich gebotenen Integrität ausübt und das Tippgeschehen in frei gewählten Abständen hier in diesem Artikel fortlaufend kommentiert.

Das Tippspiel findet wieder über den Anbieter „kicktipp.de“ statt und ist unter folgendem Link zu finden: https://www.kicktipp.de/em2021-tt-mv/.

Es kann ausdrücklich jeder teilnehmen, der möchte. Dazu braucht ihr euch nur bei Uli zu melden:

  • E-Mail: ucreuznacher@arcor.de
  • Telefon: 0173 / 85 75 824

Nach der Anmeldung kann sofort getippt werden. Allerdings kostet die Teilnahme 2,00 Euro pro Tipper. Davon werden die Pokale bezahlt und vielleicht auch eine Ausschüttung ermöglicht. Je nach Pandemielage findet eine „After-EM-Feier“ statt. Wie beim Tippspiel ist der Ausgang hier noch offen. Alle Angaben zur Bezahlung der Teilnahmegebühr erhaltet ihr nach der Anmeldung per E-Mail. Wer hinter den „Nicknames“ steckt, wird am Ende verraten.

Neben den Ergebnistipps sind mit den Bonustipps (Kenner-Fragen, Hellseher-Fragen und Profi-Fragen) wieder die ganz besonderen Salzkörner in der Tippspiel-Suppe dabei.

Bei den Ergebnistipps können 4 Punkte („korrektes Ergebnis“), 2 Punkte („Tordifferenz“; Ausnahme: Unentschieden) und 1 Punkt („Tendenz“) geholt werden. Bei den Bonustipps sind es für jede der 9 verschiedenen Fragen jeweils 4 Punkte erreichbar.

Im Vergleich zum WM-Tippspiel 2018 gab es einige Anpassungen bei der „Tordifferenz“ (damals 3 Punkte), „Tendenz“ (damals 2 Punkte) gab und Bonuspunkte (damals 5 Punkte). Bis kurz vor Anpfiff können die Ergebnistipps abgegeben werden. Wenn es mal Probleme gibt, einfach melden.

Alle Bonustipps müssen vor dem ersten Spiel (11.6., 21 Uhr) abgegeben werden!

In den K.o.-Spielen zählt das Ergebnis nach 90 Minuten!

Da die Spielregeln (https://www.kicktipp.de/em2021-tt-mv/spielregeln) gegenüber den Grundeinstellungen von Kicktipp verändert wurden, treffen nicht alle dort gelisteten Regeln und Beispiele zu.

Bei Problemen, Kritik und Wünschen meldet euch einfach.

Tipp frei,
uli

Titelbild: UEFA (https://www.uefa.com/uefaeuro-2020/)

ähnliche Beiträge