Zwei Statements. Vier Punkte. Alleinige Tabellenführung – Süd 2 bezwingt daheim mit Blesewitz (9:7) und Greifswald (9:4) zwei Titelaspiranten

von uli

Was für ein Wahnsinnswochenende! Noch immer wuppert bei Micha Jacob das Adrenalin durch den Körper, selbst auch beim Schreiben des Nachberichts. Lest selbst. J

Starke Mannschaftsleistung egalisiert Goldmanns Handicap – 9:7 gegen starke Blesewitzer Gäste

Titelverteidiger 2013, aktueller Tabellenführer und natürlich die „Gejagten“ in der laufenden Saison, das war der „Status Quo“ vor dem Spiel!

Mit jeder Menge Selbstbewusstsein in der Truppe brachte uns „EL Capitano“ aber wie gewohnt schon in der Woche auf den Boden der Tatsachen, hob den Zeigefinger und stellte uns gut taktisch auf die Spiele ein, bei denen es auch Überlegungen zur Umstellung in den Doppeln gab.

Lange Rede, kurzer Sinn. Er hatte Recht! Unser stärkster Konkurrent aus der letzten Saison, der Blesewitzer SV, und der Verbandsoberligaabsteiger 1.TTC Greifswald standen ins Haus. Zwei derzeit ungeschlagene Mannschaften, die in der oberen Tabellenhälfte mitmischen möchten und uns „vom Thron schubsen“ wollten.

Wir waren gewarnt. 11.10.2014 9:00 vor der Halle in Rostock! Ja Ihr hört richtig! Zur Freude von unserem Capitano stand das komplette Team 9:00 Uhr in den Startlöchern und war sich der Bedeutung der Spiele bewusst, auch wenn der Schlüssel etwas Verspätung hatte J

TSV Rostock Süd II: Haisch, Kindt, Jacob, Osmers, Bartsch, Goldmann

Blesewitzer SV: Weiher, Mazuryk, Barabas, Jonas, Kaab, Bartelt – erstmalig in Bestbesetzung!

05-06_Süd2-Blesewitz1_20141011 10 09 54

Matze und ich sowie Haischi und Goldi starteten in den Doppeln. Wir konnten relativ problemlos 3:0 gegen Weiher/Barabas gewinnen. Aber unsere Augen waren während des Doppels mehr an dem anderen Tisch gefesselt, an dem unser Doppel II gegen Bartelt/Mazuryk spielte. Warum? Unsere Mannschaft war quasi im Schockzustand, da sich unser Goldi an der Schulter verletzte, leider nichts mehr im Doppel ging und 0:3 abgegeben werden musste. Okay, Doppel verloren…Aber nun kam’s. Der Bogen vollgeschrieben und somit auch beide Einzel weg, obwohl Thias mit Ibu und Gel noch an den Tisch wollte…musste Ihn insbesondere Ossi und die Mannschaft richtigerweise bremsen! Gesundheit geht vor! Gute Besserung an dieser Stelle von allen an dich, Thias. Die drei Wochen Spielpause kommen da gerade richtig.

05-06_Süd2-Blesewitz1_20141011 10 20 24

Zurück zum Sportlichen! Spielstand 1:1 und zwei im Sinn (1:3), dass macht fünf Südler gegen bestbesetzte Blesewitzer. Hmm, jedem war nun klar, dass dies kein Zuckerschlecken wird. Ohne vorweg zu greifen, es ging ein Ruck durch die Mannschaft und jeder kitzelte das Letzte aus sich raus und wir spielten auch für Goldi, der sich wohl von allen am meisten ärgerte.

Ossi und Acki mussten sich nach langem Kampf im Vierten leider 1:3 gegen Jonas/Kaab geschlagen geben. Die Sätze waren alle eng, aber es ist auch ein gutes Doppel 3 der Gegner.

1:2 ! Nun war unser oberes Paarkreuz dran. Haischi gegen den Polen Mazuryk. Unser Haischi spielte gut und versuchte dem Gegenüber seine harten Bälle aufzudrücken. Leider trafen diese in den entscheidenden Situationen nicht ihr Ziel und nach 0:2-Rückstand musste Haischi sich dann letzten Endes mit 0:3 geschlagen geben. Spielstand 1:3 („1:5“)! Die Ampel stand mittlerweile auf dunkelgelb. Matze trat auf die Bremse, brachte uns wieder ins Spiel, präsentierte seine derzeit gute Form und gewann ungefährdet 3:0 gegen Weiher.

05-06_Süd2-Blesewitz1_20141011 11 14 10

Nun ich gegen Jonas! Mein Kontrahent, den ich letzte Saison noch bezwingen konnte, stand 6:0 in der Mitte und nach dem 11:9 in Satz 1 war auch noch alles schick. Ich fühlte mich gut, aber in den nächsten drei Sätzen fand ich nicht mehr in mein Spiel und Jonas war an diesem Tag einfach besser, sicherer und gewann verdient. Stand 2:4 („2:6“). Ossi war an der Reihe und wollte seine 0:4 Pleitenserie vom vergangenen Wochenende vergessen machen. Er wollte sich rehabilitieren, gegen Birger Barabas eine mutige Aufgabe. Bissig und kämpferisch, wie wir Ihn kennen, gewann er erstaunlich deutlich 3:0. Er spielte sein Spiel, wie an einer Schnur gezogen.

Unser ungeschlagener Axel bestätigte seine Superform in einem Krimi gegen den starken Defensivspieler Bartelt. 3:2 hieß es nach einem Fight erster Klasse und spätestens da schoss das Adrenalin bei uns allen in die Adern, denn viele Niederlagen durften wir uns nicht mehr erlauben. Acki brachte uns also wieder auf die Straße. 4:4 („4:6“), Puhhhh! Goldi stand nochmal kurz auf (Totalschaden), bis Ossi Ihn wieder auf die Bank setzte (Werkstatt) J

05-06_Süd2-Blesewitz1_20141011 11 54 31

Haischi wollte nun seinen Punkt machen, ging konzentriert ans Werk. Nun kamen die Bälle, die wir von ihm kennen, auch gegen Weiher, der immer sehr unbequem zu spielen ist. Nach dem ersten Satzverlust brachte Haischi uns wieder in die Spur und fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit mit einem 3:1 an Weiher vorbei. Matze gegen Mazuryk. Schwer zu erklären. Matze traf einfach alles und hat zu dem Blinker noch die Scheinwerfer angemacht. Man man, was für ein Spiel, 3:0, Vorhand, Rückhand, alles hart ins Ziel und jeden Satz gegen Mazuryk klar gewonnen. Ein klasse Spiel! 6:5 („6:6“).

Nun ich gegen Birger. Ich wollte das Auto irgendwie sicher parken und von den Unsicherheiten des Gegners mein Auto blank lassen. Fehlanzeige! Kein schönes Spiel – Aufschlag/Rückschlag. Nachdem mir Haischi dann den Kopf gewaschen hatte, löste ich die Handbremse und gewann irgendwie unspektakulär mit 3:1. Ossi gegen den bis dato ungeschlagenen Jonas (7:0). Er spielte wie im Rausch, hatte wohl Super Plus getankt und der Gegner fand gegen die Noppe und sein Spiel kein Rezept. Ein Wahnsinnsspiel mit dem keiner gerechnet hatte . Das war wie eine Luxuswäsche zum vergangenen Wochenende. Ossi war zu schnell und wurde geblitzt ;) 3:1! Jetzt waren wir zurück! 8:5 („8:6“).

05-06_Süd2-Blesewitz1_20141011 12 08 52

Axel fuhr mit dem weißen, blitzsauberen und ungeschlagenen Auto gegen Kaab vor. Es ging hin und her und alle drückten die Daumen – das Publikum in der Süd- Arena inkl. der vierten Mannschaft war lautstark da. Trotz der Probleme mit den Aufschlägen von Kaab, hielt sich Acki immer im Rennen und führte auch mit 2:1. Es war spannend bis in die Haarspitzen. „Bloß kein Doppel“ dachten wir uns nach den zwei verlorenen vom vergangenen Wochenende. Acki musste aber nach hartem Kampf dem Gegner gratulieren. 8:7, da ja Goldis Spiel auch kampflos wegging.

Letztes Doppel. Wir gingen wohl beide mit einem komischen Gefühl ins Doppel! Taktisch gut eingestellt, spielten wir endlich einmal wieder richtig gut im Entscheidungsdoppel, trafen tolle Bälle gegen Bartelt/Mazuryk und konnten am Ende mit 3:0 gewinnen.

Siegggggggggggggg! 9:7 hieß es nach dieser Schlacht am Vormittag und alle waren happy! Auch Goldi, der bis zum Schluss dort war und mitfieberte.

Das Protokoll.

Die Fotos.

– – –

Zweites Statement gegen einen Titelaspiranten – Süd 2 gewinnt 9:4 gegen Greifswald 1

Wir spielten schon recht lange, aber von den Greifswaldern war noch nichts zu sehen. Nun hieß es noch einmal straffen und erneut fokussieren. Nicht so einfach nach so einem Spiel. Zudem kam Greifswald lächelnd mit einem 9:3-Sieg und zwei Punkten im Kofferraum von Nord-West zu uns. Haischi kümmerte sich während des Spiels gegen Blesewitz um Ersatz und brachte die halbe Dritte in Bewegung. Danke noch einmal für die Bereitschaft aller und das Mark sogar extra aus Berlin anraste.

Leicht verspätet starteten wir 14:30! Da Goldi in die „Werkstatt“ musste, haben wir uns dann für das „Neuwagenmodell“ Scheeli entschieden. Dickes Mercí für Deinen Einsatz, Du hast uns Sicherheit für das kommende Spiel gegeben.

TSV Rostock Süd II: Haisch, Kindt, Jacob, Osmers, Bartsch, Scheel

1.TCC Greifswald: Matzke, Schneider, Lüskow, Weißenborn, Kuty, Erdmann

05-06_Süd2-Greifswald_120141011 14 36 54

Ab ging es in die Doppel und das las sich nicht so einfach. Matze und ich gegen Matzke/Kuty sowie Haischi und Scheeli gegen Schneider/Lüskow. Matze und ich konnten den Schwung aus dem Abschlussdoppel mitnehmen. Von allen ein schönes Doppel, das wir letztendlich mit 3:1 für uns entscheiden konnten. Tisch 2 ….rüberschau. Haischi und Scheeli. Tolles Spiel! Sie konnten das Einserdoppel mit einem starken 3:0 knacken. Das bedeutete zwei Punkte nach Flens… ähm Rostock! 2:0-Führung und Sicherheit für unser Spiel.

05-06_Süd2-Greifswald_20141011 14 56 13

Ungewöhnlich hoch verlor leider unser Doppel 3. Ossi und Axel gegen Weißenborn/Erdmann, die gut harmonierten und sich pushten. Nach Doppeln nun 2:1 für den Süd-Sechser! Ab geht’s in die Einzel. Haischi gegen Schneider und Matze gegen Matzke.

Herr Schneider, mir aus vergangenen Tagen gut bekannt, ein Schachspieler am Tisch und nicht zu unterschätzen. Haischi tat dieses nicht, spielte überlegt und kontrolliert ein sauberes 3:0 heraus, bei dem er die Reifen nicht anbrennen ließ. Matze gegen Matzke, nun ja. Da war nicht viel mit Einstellen. Sie kennen sich aus jahrelangen Duellen aus dem Effeff und jeder wusste, was zu tun ist. Bis zum 2:1 sah alles so aus, als würde auch dieses Mal der Plan des Capitanos aufgehen, da entschied sich Matzke, den vierten Satz nach Auszeit noch in ein 11:9 zu drehen und konnte somit nach gutem Spiel auch den Fünften gewinnen. Spielstand 3:2!

05-06_Süd2-Greifswald_20141011 15 27 11

Nun ich gegen Weißenborn. Ich spielte aus meiner Sicht einen anständigen Ball und konnte gegen den Greifswalder ein klares 3:0 erzielen. Ossi am Nebentisch sah gegen einen starken Lüskow nicht wirklich zufrieden aus. Lüskow suchte sich die Bälle gut aus und konnte beidseitig immer wieder offensiv unseren Kämpfer in die Knie zwingen. Es hieß 3:0 für ihn am Ende. Spielstand 4:3

05-06_Süd2-Greifswald_20141011 17 01 37

Unser starkes unteres Paarkreuz fuhr in die Startaufstellung. Auf Axel war wieder einmal Verlass und so gewann er sicher mit 3:0 gegen den Ersatzspieler Erdmann. Egal, wo unser Acki derzeit spielt, ein absolut wichtiger Baustein im Team und in bestechender Form! Scheeli kam in seinem Spiel gegen Kuty irgendwie nicht in die Fahrspur. Er kämpfte und versuchte alles, aber Kuty hatte immer einen mehr auf Lager und spielte auch wirklich gut. Spielstand 5:4, es blieb weiterhin spannend.

Unser oberes Paarkreuz war an der Reihe und braucht sich in der derzeitigen Form beider vor Niemandem zu verstecken. Gesagt, getan! Haischi is coming back und wie wertvoll er für unser Team ist, machte er mit seinem beeindruckenden 3:0-Sieg gegen den starken Matzke deutlich! Konzentriert dominierte Haischi das Rennen und blieb damit gegen Greifswald ohne Satzverlust. Chapeau! Auch unser Matze wollte nun seinen Punkt machen und suchte sich die Bälle geschickt aus, um seine Endschläge gegen Schneider ins Ziel zu bringen. Mit 4, 6 und 1 gingen alle drei Sätze klar an unseren Capitano. Tolle Leistung auch von ihm an diesem Tag und wir fuhren mit einem guten 7:4 Richtung Autobahn.

05-06_Süd2-Greifswald_20141011 16 30 02

Ich gegen Lüskow. Karl traf tolle Bälle und es war ein Spiel auf Augenhöhe. Apropos Augenhöhe J nach 1:1 und 14:15 für Karl, lag der Ball auf dem Netz, schaute mich fragend an und meinte: ups da muss ich noch rüber. Ahhh…Nachdem ich die Wäscheleine dann wieder vom Oberschiedsrichter spannen ließ, musste ich mich erst einmal wieder anschnallen. Es ging hin und her, beide folgenden Sätze gingen dann knapp mit 12:10 an mich. Puhhh! Ossi schaltete im Spiel gegen Erdmann einen Gang hoch und war schneller als ich fertig. Er bestätigte seine gute Tagesform und belohnte sich mit einem 3:1. Tolle Leistung von unserem Ossi, die sicher auch wichtig für den Kopf und seine weiteren Spiele waren.

05-06_Süd2-Greifswald_20141011 17 06 22

Endstand 9:4! Wahnsinnstag! Alle glücklich und zufrieden nach einem anstrengenden Table Tennis Samstag. Tolle geschlossene Mannschaftsleistung, immer homogen. Wenn einmal jemand patzt, kompensiert das Team derzeit diese Situationen sensationell.

Tabellenführer bleibt Süd II und zwei direkte Meisterschaftskontrahenten besiegt. So kann man zufrieden die dreiwöchige Pause angehen, Wunden lecken und wieder Kraft auftanken. Beste Genesungswünsche an unseren Goldi. Komme bald wieder gesund zurück. Wir brauchen Dich!

Ich weiß nicht, ob es das in der Geschichte von Süd schon einmal gab, aber ein Blick (auch wenn noch nicht vollständig) auf die Tabelle, lassen des Südlers Augen funkeln. Platz 1 bis 3 besetzt der TSV Rostock Süd! J Alle drei Mannschaften haben sich vor der Saison personell verstärkt und rocken derzeit die Liga! Wir sind einfach stolz auf alle Mannschaften und den Verein! Dieses Jahr ist wohl mit allen drei Mannschaften zu rechnen in dieser Liga.

Schicke Woche von der Rennstrecke wünscht Euch…

< Euer Micha >

– – –

Das Protokoll.

Die Tabelle.

Die Fotos.

Die Greifswalder Sicht.

ähnliche Beiträge