Saisonfehlstart wieder gerade gebogen – Mit dem 9:3 gegen Stralsund 1 ist Süd 3 zurück im Geschäft

von uli

Das letzte Punktspiel der Hinserie stand auf dem Plan. Ungewöhnlich früh, nämlich um 9.00 Uhr,  wurde das Spiel gegen SV Medizin Stralsund angesetzt. Gut, dass es für uns ein Heimspiel war ;-).

Klares Ziel: Zwei Punkte für einen Platz im Tabellen- Mittelfeld!!!

Am Abend zuvor trafen wir uns noch einmal beim Training, um unser Luxusproblem zu lösen. Wer spielt Einzel, wer Doppel, wer pausiert! Alle Stammspieler standen zur Verfügung. Ja, ALLE…..auch Mark!!!!

Eigentlich hatten wir Mark erst wieder zur Rückserie eingeplant, zumal keiner wissen konnte, wie es seinem Bein bekommt, wenn es im Punktspiel zur Sache geht. Und da Mark nun nicht gerade dafür bekannt ist, vorsichtig zu spielen, hatte ich persönlich so meine Bedenken. Aber so ist das mit den jungen Wilden. Sie strotzen vor Selbstbewusstsein. Allerdings hatte Mark in der letzten Zeit auch schon wieder fleißig trainiert und ist nach der langen Zwangspause natürlich doppelt heiß auf einen Einsatz.

Klaus ermöglichte ihm dieses innere Verlangen, indem er auf seinen Einsatz im Einzel verzichtete. Maik war in der Woche zuvor dienstlich nur auf Achse und konnte dadurch nicht trainieren. Er verzichtete ebenfalls auf seine Ansprüche. Schon toll wie Einzelne zurückstecken für das Optimum der Mannschaft.

Trotzdem waren alle acht TSV3-Spieler am Samstag vor Ort. Klaus im Doppel aktiv und Maik als Coach und mentale Stütze ;-)

Nachdem wir bei der Ansprache verkündet hatten, dass unsere Kelle glühen wird (Insider;), ging es los:

Die Doppel:

Fredi/Roller – Solbrig/Schubert  3:0

Roller und ich gingen von Anfang an sehr konzentriert ans Werk und konnten uns in den ersten beiden Sätzen, zum Ende hin, rechtzeitig absetzen. Der dritte Satz dann war hart umkämpft und konnte erst in der Verlängerung entschieden werden. Wir haben ordentlich durchgeschnauft als wir diesen und damit auch das gesamte Match für uns verbuchen konnten, denn Thomas und Frank kamen immer besser auf. Der erste wichtige Punkt!

01_2044 Kopie

 

Mark/Jan – Carls/Janzon  3:2

Sie legten ordentlich los, unsere „Frischlinge“ ;-). Die ersten beiden mit 11:8 und 11:9 nach Hause gebracht. Der Dritte ging dann in der Verlängerung weg und gleichzeitig das Konzept von Jan und Mark im Vierten verloren. 4:11 ist schon sehr deutlich. Der Entscheidungssatz war dann aber wieder eine klare Angelegenheit für unsere Beiden. Gut durchgebissen!

02_2053 Kopie

 

Klaus/Hilmar – Tiedemann/Looks

Unser eingespieltes Doppel Hilmar/Klaus ließ, trotz des verlorenen zweiten Satzes, nie das Gefühl aufkommen, dass der Punkt nicht auf unserem Konto landen sollte. Und so kam es dann auch. 3:1. Damit hatten wir einen Traumstart hingelegt! 3:0 für TSV3.

03_2077 Kopie

 

Grawert – Schubert  3:2

Thomas hatte mich bei Ankunft mit den Worten begrüßt: „He, wir spielen nachher gegeneinander“. Ich sag: „Nee, wir doch nicht“. Aber er sollte Recht behalten, denn Nr. 2  Henschel war an dem Tag nicht mit nach Rostock gekommen. Folglich rückte Thomas ins obere Paarkreuz auf.

Die ersten beiden Sätze liefen gut für mich, 2:0-Satzführung ist zunächst beruhigend. Allerdings ist das auch noch keine Garantie zum Sieg. Schon gar nicht gegen Thomas Schubert, der immer besser wurde. Und zwar so gut, dass erst der fünfte Satz die Entscheidung bringen sollte. Thomas war in diesem Satz immer vorweg, führte 8:5 und dann sogar 10:8. Zeit für eine Auszeit, dachte ich mir. Die brauchte ich nicht nur, um Thomas aus dem Rhythmus zu bringen, sondern auch, um mir wieder etwas Sauerstoff einzuhecheln. Tatsächlich schaffte ich das 10:10, alles war wieder offen. Dann ein ständiges Hin und Her mit dem glücklicheren Ende für „MeinerEiner“. Stark gespielt Thomas. Ich musste danach wegen Schnappatmung ins Sauerstoffzelt. Allerdings entschied ich mich dann zu einer anderen, flüssigeren Variante, um wieder zu Kräften zu kommen. ;-)

04_2099 Kopie

 

Dzyk – Janzon 2:3

Satz eins mit 11:13 und Satz zwei mit 10:12 zu verlieren ist sehr bitter und demoralisierend. Hilmar ließ sich aber nicht unterkriegen und holte Satz drei, natürlich in der Verlängerung  (12:10;). Ab nun sah es so aus, als ob Hilmar ein Konzept gegen Karsten gefunden hat, was das 11:7 im Vierten  zu bestätigen schien. Im Entscheidungssatz legte Karsten dann aber `ne ordentliche Schippe drauf und siegte sehr deutlich mit 11:5. 4:1 für TSV3.

05_2135 Kopie

 

Albrecht – Solbrig 3:0

Erstaunlich agil und flink zeigte sich unser Mark im ersten Punktspiel-Einzel nach seiner langen Verletzungspause. Und genau das muss man auch sein, um sich gegen Frank Solbrig durchsetzen zu können. Aber Mark spielte so druckvoll und sicher, dass Frank nur gelegentlich eine Antwort fand.

06_2212 Kopie

 

Sanmann – Carls 1:3

Gerade letzte Woche hatte Jan einen schweren Stand in Neubrandenburg gegen Materialspieler Pijacki. Nun steht ihm mit Michael Carls ein ähnlicher Spielertyp gegenüber, der sich momentan in einer Topform präsentiert. So hat Carls vor kurzem souverän das Qualifikationsturnier zur Landesmeisterschaft in unserer Halle gewonnen.

Aber auch Jan ist in guter Form. In Satz eins und zwei konnte er sein gewohnt druckvolles Angriffsspiel gut ins Ziel bringen, wobei aber der erste Satz unglücklich in der Verlängerung verloren ging. Schade, vielleicht hätte es einen anderen Spielverlauf gegeben, wenn Jan auch den ersten Satz gewonnen hätte und mit 2:0 Sätzen in Führung gegangen wäre. Carls hingegen wurde offensiver, zwang Jan mit seinem Umkehrspiel mehr und mehr zu eigenen Fehlern und gewann damit das gesamte Match mit 3:1. 5:2 für TSV3.

07_2244 Kopie

 

Roll – Tiedemann 3:0

Roller gegen Horsti, dieses Duell gab es schon vor Jahrzehnten ;-). Unser Sven brauchte etwas Warmlaufzeit im ersten Satz, den er aber mit 12:10 für sich entscheiden konnte. Danach kam Roller so richtig ins Rollen und rollte den Punkt souverän in die TSV-Abteilung (Was ’nen Kracher, oder wie;)).

08_2250 Kopie

 

Schröder – Looks 3:2

Dieses Duell gab es zuletzt in diesem Jahr bei den Senioren-Mannschaftsmeisterschaften. Alle wussten, das wird wieder `ne verdammt enge Kiste. Eigentlich könnte man jetzt zwei Kaffee trinken gehen, weil das Match sowieso erst im fünften Satz entschieden werden würde. Aber dazu sind die Ballwechsel einfach zu schön anzusehen und das Spiel insgesamt viel zu spannend. Und wie vorhergesagt…der Entscheidungssatz. Timo Looks überwiegend in Führung. Uwe kämpfte wie ein Löwe und holte Punkt für Punkt auf. Zum Satz- und Matchende dann der Ausgleich und die Verlängerung. Spannung pur und Matchbälle auf beiden Seiten. Bis auf den einmaligen „Doppelten Schröder“ (Insider ;)) zog Uwe sein sicheres Abwehrspiel durch. Bei Timo war nun ab und zu das „Eisen“ im Arm zu bemerken. 16:14 im Fünften für Uwe! Eine erneut starke Leistung unseres Abwehrstrategen! Timo kann einem schon ein bissl leid tun (wenn er nicht so groß wäre :)). 7:2 für TSV3.

09_2296 Kopie

 

Grawert – Janzon 3:1

Im ersten Satz war ich überrascht vom aggressiven und druckvollen Agieren Karstens. Ehe ich mich darauf einstellen konnte, war der Satz auch schon vorbei…und verloren. Davon wach gerüttelt  konnte ich in den folgenden Sätzen das Spiel dominieren und mit 3:1 gewinnen. Ein Blick auf den Gesamt-Spielstand: 8:2 Wahnsinn ;-)

10_2281 Kopie

 

Dzyk – Schubert 2:3

Unser Käpt`n nun gegen Thomas Schubert. Ein äußerst ausgeglichenes Duell mit tollen Aktionen auf beiden Seiten. Trotz 2:1-Satzführung schaffte es Hilmar leider nicht, das sichere und variable Spiel von Thomas zu „zerstören“ ;). Aber wir führten ja trotzdem komfortabel mit 8:3, was sollte da schon passieren? 8:3 für TSV3. Moment mal, 8:3? Da gibt es böse Erinnerungen aus der Vergangenheit, als wir gegen Stralsund schon 8:3 geführt hatten und trotzdem mit nur einem Punkt aus der Halle schlurften. Uhhhh :-O

11_2336 Kopie

 

Albrecht – Carls 3:2

Und da stand er wieder, unsere Nr. 3. Gegenüber Michael Carls, der seiner Mannschaft noch mal einen Impuls nach vorn  geben wollte. Mark wiederum strebte natürlich einen perfekten Einstand mit reiner Weste an ;).

Aber danach sah es zunächst ganz und gar nicht aus. Carls punktete vor allem mit seiner giftigen Rückhand und scheuchte Mark in die unmöglichsten Positionen. Es reichte nur zu vier Punkten im Ersten.

Aber Mark änderte ab jetzt die Spieltaktik und konnte dadurch seine aggressiven Topspins besser ansetzen. Satz zwei  mit  11:7 an Mark. Es blieb richtig spannend in den nächsten Sätzen. Jeder gewinnt jeweils einen in der Verlängerung und wieder konnte erst der Fünfte die Entscheidung bringen. Ein wenig Angst um das gerade geheilte Bein von Mark hatte ich schon, das muss ich zugeben. So wie der am Tisch hin- und hersprang „Hallo Ballo“ :-o. Aber es ist gut gegangen und Mark holt das Ding mit 11:9! 9:3 für TSV3 – Endstand

Ein Einstand nach Maß mit 2,5 Punkten. Toll Mark! Schön, dass du wieder dabei bist ;-).

12_2347 Kopie

 

Fazit:

Das 9:3 ist vielleicht etwas zu hoch und unserem 3:0 in den Doppeln geschuldet. Wir wollten diesen Sieg aber unbedingt, um im Mittelfeld der Tabelle zu überwintern.

Nach unserem katastrophalen Saisonstart mit 1:7 Punkten holten wir am Ende noch das Optimum heraus und haben jetzt mit 10:10 Punkten eine gute Ausgangsposition für die Rückserie. Nach dem Spiel haben wir uns dann noch einen kleinen Weihnachtsmarktbummel gegönnt, bevor wir dann unsere Erste zum Sieg anfeuerten. Insgesamt ein toller und erfolgreicher Tag. So kann’s weitergehen!!! ;-)

Das Protokoll.

Die Tabelle.

13_2366 Kopie

 

PS:

Hier noch ein Versuch von Karsten Janzon und mir, unsere Toppie`s möglichst synchron zu ziehen ;-).

14_2366 Kopie

 

ähnliche Beiträge