Goldregen für Süd-Youngster bei den Landesmeisterschaften der A-Schüler und Jugend

von uli

Max Schlutow und Til Puhlmann konnten sich über einen echten Medaillenregen bei den Jugend-Landesmeisterschaften in Stralsund freuen. Schon favorisiert ins Rennen gegangen, holte Max dreimal Gold, Til „begnügte“ sich indes mit je einmal Gold (im Doppel mit Max), Silber und Bronze. Schon zwei Wochen vorher, bei den Titelkämpfen der A-Schüler in Schwerin, zeigte Til seinen „Goldfaible“, verteidigte den Einzel-Titel erfolgreich und gewann, wenn auch etwas überraschend, an der Seite von Süd-Kollege Oliver Schütz eine starke Silberplakette im Doppel. Macht summa summarum viermal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze, neben den vier Titelverteidigungen (drei von Max und einer von Til).

Lest hier noch die Zusammenfassungen vom Co-Coach Sven Stürmer, der Steffen Brüsch wie Claudia und Wilfried Ahrens zur Seite stand.

Jugend:

Max und Til waren hier die einzigen Süd-Starter und mit Startschwierigkeiten versehen. In den Vorrundenbegegnungen gaben beide unerwartet viele Sätze ab, quälten sich zum Teil sehr. Nachdem sie aber ihre Viertelfinals unisono mit 3:0 gewannen (Max gegen Florian Michels (Neumühler SV) und Til gegen Tom Nord-Wests Höfer), standen sich beide leider schon im Halbfinale gegenüber. Trotz einer 2:0-Satzführung musste Til doch noch Max zum Finaleinzug gratulieren. Hier stand er dem Greifswalder Überraschungsfinalisten Jonas Giebel gegenüber. Trotz einer kleineren Schwächephase im dritten und vierten Satz war es ein relativ souveräner Viersatzsieg für den neuen und alten Landesmeister Max Schlutow.

Im Doppel spielten sich Schlutow/Puhlmann völlig verdient und spielstark in das Finale. Hier wartete die Parchimer Kombination Tom Piesker und Tony Foth auf die Südler. Aber auch die Parchimer wurden den Rostockern kaum gefährlich. Ein klarer 3:0-Finalsieg.

Das Mixed war ebenfalls fest in der Hand von Max und Til. Logischerweise (auch ihren starken Demminer Mixedpartnerinnen Anna Matthäus (Max) und Johanna Salzmann (Til) geschuldet) standen sich beide im Finale gegenüber. Max und Anna behielten in vier engen Sätzen die Oberhand, sodass sich Max nun wie der ruhmreiche FC Bayern München Triple-Sieger nennen darf.

Auch natürlich Glückwunsch an alle weiteren Platzierten, sowie natürlich speziell an unsere Trainingspartnerinnen aus Demmin.

Puhlmann-Brüsch-Schlutow JEM 2013_09_LEM Nachwuchs

Wer strahlt meisten? Klar: Coach Brüsch.

A-Schüler: 

Til hatte zunächst Probleme bei der Umstellung vom Erwachsenen- aufs Kinder-Tischtennis, wurde aber im Verlauf des Turniers immer stärker. Vor allem in der K.o.-Runde war unser Youngster hellwach, wies sowohl im Viertelfinale den neuen B-Schüler-Landesmeister Moritz Holz (Post Wismar) als auch anschließend im Halbfinale seinem letztjährigen Finalkontrahenten Giebel (damals 3:1; -8, 5, 5, 6) jeweils mit 3:0 klar in die Schranken. Im Finale hatte Til eine kleine Eisenhand. Vielleicht lag es auch daran, dass er das Spiel des überraschend ins Finale gestürmten Steffen Otto noch nicht kannte. 3:1 endete das Finale für Til. Oliver verpasste die Endrunde knapp. Ein Sieg war letztlich zu wenig.

Im Doppel stolperten Puhlmann/Schütz wahrlich durch die Gruppenphase. Sie waren/sind halt kein eingespieltes Duo, aber sie arbeiteten dran. Trotzdem kamen sie mit 3:0-Siegen aus der Gruppe raus und zeigten ihre beste Turnierleistung im Halbfinale ehe dann im Endspiel gegen die Anklamer Kombination Jonas Beck / Valentin Sellnau die fehlende gemeinsame Doppelerfahrung deutlicher ins Gewicht fiel (1:3). Hinzu kam, dass die frisch gewonnene Harmonie im Spiel um Gold verflogen war, v.a. im dritten und vierten Satz. Viele kleine Fehler und zwei gute Anklamer sorgten für den Rest. Trotzdem insgesamt gute Leistung beider: Silber gewonnen, statt Gold verloren.

Im Turnier der C-Schüler (>10 Jahre) schlugen sich Süds Fabio Putbrese und Ronald Nguyen achtbar, verpassten aber die K.o.-Runde.

Alle Ergebnisse.

Hier noch ein echter Schnappschuss von „Til dem Tänzer“. Wilfried Ahrens drückte ab und fand im Nachhinein folgende Parallele aus dem Tanzen. :D

2013 11 31 LEM 03_09_LEM Nachwuchs

Hier noch zwei Video-Links mit Süds Gold-Boys.

JEM Finale MV 2013 Max Schlutow vs Jonas Giebel

JEM Mecklenburg Vorpommern 2013 – Highlights

Das schrieb die Presse.

ähnliche Beiträge