LEM Nachwuchs 2013 – Til Puhlmann holt sechs Titel

von uli

Die diesjährigen Landesmeisterschaften im Nachwuchsbereich waren aus Sicht des TSV Rostock Süd äußerst erfolgreich – zum einen kommen nun alle männlichen Landesmeister von Süd und zum anderen wurde Til Puhlmann sechsfacher Landesmeister (2x Einzel, 3x Doppel und 1x Mixed) Landesmeister Nummer 1 wurde Tobias Stenzel bei den C-Schülern, u.a. auch weil er den Rekordsatz der diesjährigen Titelkämpfe (27:25 gegen Malte Pohl im Halbfinale) gewann. Ihm folgte, wenn auch erwartungsgemäß, aber auch nicht ohne knifflige Momente zu erleben, Til Puhlmann als Doppel-Landesmeister bei den B- und A-Schülern. Am Ende stand Puhlmann sechsmal ganz oben auf dem Podest – in sieben Wettbewerben. Rekord! In der „Königsklasse“ Jugend setzte sich Max Schlutow durch, der dabei ebenso einige, darunter auch selbst aufgelegte, Hürden zu überspringen, bis er am Ziel war. Zweifelsohne stehen die Einzel-Titel des Süd-Trios ganz vorne in der Erinnerungsvitrine. Daneben wussten auch andere Südler zu glänzen, wie die C-Schüler Erik Langschwager (mit Tobias Stenzel) und Nikita Ivanov (mit Paul Jürges, Gnoiener SV), die Silber, bzw. Bronze im Doppel gewannen oder auch die Noch-Südlerin Caroline Urban, die zweimal Einzel-Bronze (B- und A-Schüler) sowie einmal mit Melanie Plötz vom SV Nord-West Rostock Doppel-Silber (B) verbuchte. Eine Bronzemedaille ergatterte auch Steven Köpcke bei den Jugendlichen durch seine Halbfinalteilnahme im Einzel-Wettbewerb.

Hinzu kamen die Titel von Til Puhlmann mit Jonas Corinth (1. TTC Greifswald) im Doppel bei den B- und A-Schülern sowie mit Max Schlutow im Doppel und Anna Matthäus (TTV 03 Demmin) im Mixed  bei den Jugendlichen.

Was die Südler bei den Jungen sind, sind die Demminerinnen vom TTV 03 bei den Mädchen. Drei von vier Einzel-Titeln gingen in die Hansestadt am Flusskreuz von Peene, Trebel und Tollense. Johanna Salzmann verpasste schrammte knapp am dreifachen Einzel-Gold vorbei. Sie gewann bei den A-Schülern und der Jugend, unterlag bei den B-Schülern aber ihrer Teamkollegin Pauline Kühl. Bei den C-Schülerinnen hielt indes Melanie Plötz die Rostocker Fahnen hoch. Ansonsten teilten die Demminerinnen um Salzmann, Kühl und Matthäus alle Titel in den Altersklassen Schüler B und A sowie Jugend unter sich auf. Umgerechnet waren an den 17 zu vergebenen Südler und 03er zusammen gerechnet 14 Mal beteiligt. In der Endabrechnung hat der TTV 03 Demmin nur knapp die Oberhand – 13 gegenüber 12 Podestplatzierungen. Abgeschlagen auf den Plätzen landeten der VfL Schwerin und der SV Aufbau Parchim (beide mit 7,5 Medaillen) sowie der Post SV Wismar (6).[1]

[1] Bei erfolgreichen Doppel- oder Mixed-Paarungen, bei denen zwei Spieler/Innen aus zwei verschiedenen Vereinen kamen, wurden die Medaillen „halbiert“.

ähnliche Beiträge