Stadtmeisterschaften der Schüler und Jugend – Zwei Titel für den Süd-Nachwuchs

von uli

31 Nachwuchskräfte, leider hauptsächlich Jungs (29), fanden sich am letzten Freitag zu den , im Stadtmund als „Stadtmeisterschaften“ bezeichneten Kreismeisterschaften des Kreises „Rostock Stadt“ in der Süd-Arena ein. Die zwei anwesenden Mädels vom SV Nord-West Rostock, Maxi Langschwager (Jugend) und die noch jüngere Martha Braunschweig (Schüler B) spielten bei den Jungs ihrer entsprechenden Altersklasse mit, damit sie nicht umsonst angetreten waren. Als kampflose Kreismeisterinnen standen sie ohnehin fest, qualifizierte sich wie die jeweils fünf Besten einer jeder Altersklasse für die Bezirksmeisterschaften Nordost am 5./6.11. in Stralsund. Stichwort kampflos: Die Veranstaltung war erneut eine „offene Vereinsmeisterschaft“ des TSV Rostock Süd – sehr, sehr schade.

Ab 16 Uhr fanden die Turniere der A- und C-Schüler, ab 18 Uhr, die der B-Schüler und Jugend.

Im Vorjahr noch Zweiter, holte sich Nord-Wests Randy Zach diesmal den Meistertitel und verwies die Südler Ole Freitag und Felix Levetzow, die erst über eine sehr kurze TT-Karriere berichten können, auf die Plätze 2 und 3. Im Viererfeld knöpfte Ole Randy die einzigen Sätze ab, verlor mit 2:3.

Auf 50:50 sind die Quoten zwischen Fabio Putbrese und Ronald Nguyen zu beziffern. In der B-Konkurrenz hatte Fabio die Nase vorn (3:1) – zeitlich vorher (siehe unten), Ronald bei den A-Schülern. In dieser Altersklasse waren die meisten Spieler am Start gewesen. Aus Zeitmangel wurde die Vorrunde auf zwei Gewinnsätze gespielt. Fabio setzte sich in seiner Staffel ohne Satzverlust klar durch und traf dann im Finale auf Ronald, dem das gleiche Kunststück in seiner Staffel gelang. Fast folglich wurde das Endspiel erst im fünften Satz entschieden – zugunsten von Fabio. Platz 3 ging ebenfalls an Süd, genauer gesagt an Georg Markus Heiden, der im Spiel um Platz 3 Tim Krüger mit 3:0 besiegte. Die außer Wertung spielende Martha lande auf dem 7. Platz, griff somit abschließend nicht in die Vergabe um einen der fünf Qualifikationsplätze zur Bezirksmeisterschaft ein.

Tobias Stenzel hatte wenig Mühe, seinen Titelgewinn von 2015 in der Altersklasse der Schüler A zu verteidigen. Alle acht Duelle gingen an den ehemaligen C-Schüler-Landesmeister von 2012. Das Podium komplettierten Ronald (2.) und Fabio (3.), diesmal, wie gesagt in umgekehrter Reihenfolge – Ronald gewann 3:1.

Bei den Jugendlichen hatte Tobias dann das direkte Nachsehen gegen Nord-Wests Daniel Schrank, der seinerseits ein satzverlustfreies Turnier hinlegte. Dritter wurde, in der bereinigten Tabelle, Tom Ole Heidenreich, da Maxi Langschwager außer Wertung spielte (und nur gegen Daniel und Tobias verlor). Hier qualifizierten sich letztlich alle fünf männlichen Starter (neben den ersten Drei, also auch Justin Simon (4.) und Lukas Ryll (5., beide von Süd).

Ein großer Dank geht an dieser Stelle dem freiwilligen Betreuer-Team, bestehend aus der Familie Symanzik, Katrin Putbrese, Anna Schatz und Mathias Wähner.

Die Ergebnisse.

Text: Ulrich Creuznacher
Foto: Arvid Langschwager

ähnliche Beiträge