Landespokal 2016/17 – Süd 2 weiter, Süd 5 raus und Süd 6 im Kreisfinale unterlegen

von uli

Im Landespokal wurde am Sonntag die zweite Runde ausgespielt. Für den TSV Rostock Süd waren noch Süd 2 (Freilos 1. Runde) auf Verbandsebene und Süd 5 auf Bezirksebene vertreten. Zudem wurde die erste Runde auf Kreisebene (Süd 6) ausgespielt.

Die „Zweite“, die am Vortag noch im internen Meisterschaftsduell der „Dritten“ unterlag und hier mit Rajko Grawert, Jan Sanmann und Sven Roll antrat, hatte auch am Pokalsonntag einmal das Nachsehen. Doch die knappe 3:4-Niederlage (nach 3:1-Führung) gegen SV Nord-West Rostock wog minder schwer, denn zuvor hatte Süd 2 wie auch Nord-West den dritten Teilnehmer SV Petermännchen Pinnow besiegt. Süd 2 gewann 4:0, Nord-West 4:2 gegen den Vertreter der Landesliga West. Der SC Parchim 4 trat nicht an. Beide Rostocker Teams zogen ins Pokalhalbfinale ein.

Süd 5 (mit Stefan Lauterbach, Steven Köpcke, Peter Manfred Wolf und Thorsten Gebhards) erreichte in seiner Vorrundengruppe einen Sieg gegen Gastgeber Wöpkendorf (4:2), aber auch eine klare Niederlage gegen Neubrandenburg 3 (0:4). In der K.o.-Runde war dann Endstation. Der TSV 1860 Stralsund besiegte die Südler, bei denen lediglich Steven und Stefan im Doppel punkteten, mit 4:1. Ein Sieger zwischen den 1860ern und Neubrandenburg, das ebenfalls das Turnierfinale von Wöpkendorf erreichte, wurde nicht ausgespielt.

 

Auf Kreisebene fanden im ganzen Land ebenfalls Pokalturniere statt, so auch für den Landkreis Rostock. Gleich sechs Teams aus den drei Stadtspielklassen hatten für das beim ESV Lok Rostock ausgetragene Turnier gemeldet. Die Süd-Farben vertrat Süd 6, das mit Robert Widder, René Kasten und Wolfgang Pagel als „Joker“ antrat. Der vermeintliche Super-Joker Uli Creuznacher hatte leider keine Zeit. Zwei Staffeln á drei Teams wurden gebildet. In der ersten setzte sich Eintracht Rostock 1 vor Lok 3 und SV Hafen Rostock 2 durch. Die zweite Staffel gewann Süd 6 vor Lok 2 und dem TSV Warnow Rostock 3. Anschließend spielten die Staffelsieger im Finale, die Staffelzweite im Spiel um Platz drei usw. Es kam also zum „Traumfinale“ zwischen der Eintracht, das mit Christian Kahle, Mirko Kahle, Steffen Wegner und Elmar Hermsdorf topbesetzt und -ambitioniert die Pokalhürde anging, und Süd 6. Die als Favorit zu bezeichnende Eintracht setzte sich letztlich auch durch. 4:2 endete Vergleich, bei dem nur Robert gegen Steffen und Robert/René gegen Christian/Elmar siegreich waren. Nur der Sieger dieses Kreisentscheides zieht ins Halbfinale ein.

Gratulation an die Sieger und weiteren Halbfinalisten. Die Ergebnisse findet ihr hier.

Text & Collage: Ulrich Creuznacher
Fotos: Rajko Grawert (4), Andreas Günther (2), Christian Kaab (1), Christian Neukammer (1), Ulrich Creuznacher (1), Stefan Lauterbach (1)

ähnliche Beiträge