2013/14 – Saisonvorschau Süd 1

von uli

Der Oberliga-Abstieg war bitter, weil wohl vermeidbar (Saison 2012/13). Gleich zwei Verstärkungen wurden vorab verpflichtet, doch am Ende reichte es nicht. Zu wechselhaft wurde die Saison gespielt. Tollen Ergebnissen folgten bittere Pleiten, v.a. gegen Mitkonkurrenten. Ohne die Einführung der Verbandsoberliga wäre Süd wohlmöglich drin geblieben, denn von zehn Teams mussten gleich vier  direkt, ohne Relegation, absteigen. Eine Saisonauswertung gab es auch in der Ostsee-Zeitung zu lesen (18.06.2013).

Mit Adam Duch kehrt nun ein bekanntes Gesicht an die Ostsee zurück. Ein Monster-Coup. Da auch Leo Stynen die Ostseeluft ins Herz geschlossen hat, blieb ein guter Mann fürs obere Paarkreuz und das Doppel Süd erhalten. Das langjährige Gerüst um Mathias Wähner (Kapitän) und Sven Stürmer bildet die Mitte. Mit Frank Lehner und Uwe Franke rücken zwei arrivierte Verbandsliga-Akteure und „echte Südler“ hoch. Damit ist Süd 1 gut aufgestellt.

Was die Südler in der Verbandsoberliga erwartet, weiß dagegen so recht niemand. Viele Teams sind neu. Als bester Absteiger und (eigentlicher) fester Bestandteil des Oberliga-Tischtennis im Norden, muss Süd 1 trotzdem zu den Favoriten auf den Platz an der Sonne sein. Die Mitabsteiger aus Schwerin, Oberalster, Brunsbüttel dürften ebenfalls ein Auge auf den Platz mit dem höchsten Bräunungsfaktor geworfen haben. Kapitän Wähner hält sich jedenfalls bedeckt, aber das ist auch seine Art. Sein Paarkreuzpartner Sven Stürmer folgt dahingehend seinem Naturell und ruft den Wiederaufstieg offensiv als klares Ziel aus. Jedenfalls ist die Motivation hoch und noch höher in den Derbys gegen Greifswald und Schwerin. Wir drücken die Daumen.

Die Aufstellung: 1. Adam Duch, 2. Leo Stynen, 3. Mathias Wähner (C), 4. Sven Stürmer, 5. Frank Lehner, 6. Uwe Franke. (Fotos hier)

Tabelle und Spielplan der Verbandsoberliga

 

Zum Abschluss noch fünf Fragen an und ein „Einsatz“ von Mathias Wähner (Kapitän):

1) Wie sieht euer Saisonziel aus (nur die Mannschaft)?

Unser Ziel ist es ganz oben mitzuspielen.

2) Wer wird der Top-Spieler eurer Liga?

Das ist ganz schwer einzuschätzen, weil viele neue Spieler, die man noch nicht kennt, dabei sind. Vielleicht hat sogar Adam das Zeug zum Top-Spieler?

3) Wer ist euer Meisterschaftsfavorit und wer wird (leider) Letzter?

Zu den Favoriten gehören Poppenbüttel, Schwerin, Oberalster und hoffentlich auch wir. Was den Abstieg angeht, ist es ziemlich offen.

4) Wer (Spieler, Team, Doppel etc.) könnte eine echte Überraschung werden?

Zum jetzigen Zeitpunkt ist keine Überraschung vorherzusehen, da wir viele Mannschaften noch nicht kennen.

5) Worauf freust du dich/freut ihr euch am meisten in der neuen Saison?

Wir freuen uns darauf am Tisch mal andere Gesichter zu sehen und auf eine neue Mannschaftsformation mit zwei Rostocker Urgesteinen Frank Lehner und Uwe Franke. 

6) Ein Satz: Tischtennis ist … nichts für schwache Nerven.

ähnliche Beiträge