Happy End Teil 2 – „TSV-Herren“ gelingt durch 6:4 gegen Düppel der erste Regionalligasieg der Vereinsgeschichte.

von uli

Nachdem die Damen beim 6:4 gegen TTC Finow Eberswalde 2 mit dem „Happy End Teil 1“ vorgelegt hatten und sich in buchstäblich letzter Sekunde den Klassenerhalt sicherten, waren wir in der Besetzung Marvin, Til (ich), Chris und Tim gewillt, es den „Süd-Mädels“ gegen unserer Berliner Gegner vom TTC Düppel gleichzutun. Der Klassenerhalt war nicht mehr drin, schon lange nicht mehr. Aber es gab noch dieses eine ZIEL: Erster Sieg.

Liveticker schon bei der Eröffnungsrede? :-)

Dass die bereits geretteten Hauptstädter mit zwei Ersatzspielern anreisten, erhöhte unsere Chancen. Doch, wie sagt Uli gerne: Alles muss erst gespielt werden.

Der Start gelang uns schonmal sehr gut, da wir 2:0 aus den Doppeln starteten. Marvin und ich hatten keine Probleme mit den im unteren Paarkreuz gesetzten Spielern Behrens/Girra und gewannen 3:0. Enger hingegen gestalteten Chris/Tim ihr Doppel und konnten durch taktisch cleveres Spiel gegen Stürzebecher/Kölle mit 3:1 gewinnen. Das war ein Monster-Break für uns.

Allerdings konnten Marvin und ich im oberen Paarkreuz nichts mehr aufs TSV-Konto einzahlen. Stürzebecher und Maybanks hatten uns letztlich immer fest im Griff. Mit einer kleinen Ausnahme, denn ich ließ gegen Maybanks eine Führung im zweiten Satz liegen und musste zum 3:2 gratulieren.

Nach 30 Jahren endlich der erste Sieg.

Doch zum Glück war unser unteres Paarkreuz am letzten Spieltag in bestechender Form. Chris und Tim gewannen ihre vier Einzel unisono mit 3:1. Aufsummiert ergab sich also ein 6:4 für den TSV Rostock Süüüüüüüüüüüüd und damit der alllllllllerrrrersteeeee Regionalliga-Sieg einer Herren-Mannschaft in der Vereinsgeschichte. Yeeehaaaaaahhh…

55 Spiele hat es seit dem „ersten Besuch“ in der Regionalliga in der Saison 1991/92 gedauert. In 2018/19 wurde der erste Punkt eingetütet (8:8 gegen Union Salzgitter am 24.3.2019) und in 2020/21 bestritt man bis zur Unterbrechung und dem späteren Abbruch nur 2 Spiele. Kurz vor Ultimo dann der Meilenstein. Motto: Steter Tropfen…

Darauf muss man anstoßen.

In der Saisonstatistik und Abschlusstabelle sucht man uns Rostocker vergeblich ganz vorne, aber die geschichtsträchtige Siegpremiere wischt alle Zahlenpakete mit einem Schwung weg! Den Hammererfolg feierten wir dann am Abend noch gebührend und bedankten uns noch einmal bei unserer „Nachwuchsriege“ um Tim, Henning und Jarno, die uns in der Saison oft aus der Personalpatsche geholfen und mehr als tatkräftig in und an der Box unterstützt haben.

VIELEN DANK an die Zuschauer, die uns durch die vielen Täler dieser Saison treu angefeuert und aufgemuntert haben.

Die „bad news“ zum Schluss: Chris verabschiedete sich … nicht für immer, aber erstmal für die nächste Saison. Unser langjähriger Mannschaftskamerad hat sich für ein SabaTTjahr entschieden und wird uns damit in der kommenden Oberliga-Spielzeit nicht zur Verfügung stehen.

Text & Fotos: Til Puhlmann
Redaktion: Ulrich Creuznacher

ähnliche Beiträge