2013/14 – Saisonvorschau Süd 10

von uli

Vom Gewinn der 1. Stadtklasse redet Mannschaftsführer Wolfgang Lauterbach nicht, aber mit Platz 4 oder 5 setzt er seine Mannen bewusst unter Druck. Allerdings landete man auch in der Vorsaison in dieser Tabellenregion, hatte leistungs- und punktetechnisch mit den Extremen Aufstieg und Abstieg nichts zu tun. In der neuen Spielzeit sieht er die „Steuermänner“ von Hafen 2 um Spitzenspieler Bodo Kielmann ganz vorne und könnte dabei nicht ganz Unrecht haben. Kielmann dominierte die Liga, führte die Gesamtwertung mit 53:6 Siegen an, konnte sich sogar einige Schwächemomente in der Rückserie, in der fünfmal mehr Duelle verlor als in der ersten Spielrunde. Für Hafen 2 spricht weiter, dass mit Jens Babendererde ein weiterer Top-Mann der Liga angeheuert hat. Babendererde stieß erst zur Rückserie dazu, schloss diese aber mit 21:2 Siegen ab, Platz zwei noch vor Kielmann und Platz sechs in der Rückrundenwertung.

Bis auf Lauterbach (30:22 Siege, Platz 13) fand man die „Zehner“ lediglich im Mittelfeld der Gesamtwertung wieder. Dabei hat vor allem Alexander Reusch Potential in höheren Ligen zu spielen, kam indes nur auf eine Bilanz von 14:11 Siegen (Platz 20). Ein Lichtblick war das Doppel Lauterbach/Horst Vomacka. Sie verloren in der Hinserie kein Match und waren in der Endabrechnung viertbeste Doppel der Liga (8:3 Siege). Insgesamt jubelten die Süd 10-Doppel 19mal bei 30 Anläufen. Recht ordentlich. Allerdings setzte Süd 10 dafür 13 verschiedene Paarungen ein, mehr als doppelt so viel wie Süd 11.

Die Mannschaft spielt auch 2013/14 mit der identischen Aufstellung und dürfte sich erneut auf einem Mittelfeldplatz einsortieren. In den Derbys mit Süd 11 und Süd 12 ist man Favorit, auch wenn die Spiele sicherlich keine Selbstläufer werden sollten.

Die Aufstellung: 1. Alexander Reusch, 2. Wolfgang Lauterbach (C), 3.Rüdiger Bruhn, 4. Horst Vomacka, 5. Helga Langschwager. (Fotos hier)

Tabelle und Spielplan der 1. Stadtklasse

 

Zum Abschluss noch fünf Fragen an und ein „Einsatz“ von Wolfgang Lauterbach (Kapitän):

1) Wie sieht Euer Saisonziel aus?

Platz 4 oder 5.

2) Wer wird der Top-Spieler Eurer Liga?

Bodo Kielmann.

3) Wer ist Euer Meisterschaftsfavorit und wer wird (leider) Letzter?

Ganz vorne sollte sich Lok 3 einsortieren, die haben ein durchweg gut besetzte Mannschaft. Erster Absteiger wird leider unsere Zwölfte.

4) Wer (Spieler, Team, Doppel etc.) könnte eine echte Überraschung werden?

Wir.

5) Worauf freust Du Dich/freut Ihr euch am meisten in der neuen Saison?

Die Derbys (klar) zu gewinnen.

6) Ein Satz: Tischtennis ist … geil.

ähnliche Beiträge