Süd 3 geht auf Kurs – 9:3 gegen Parchim 2

von uli

Nach sehr langer Punktspielpause ging es  am vergangenen Wochenende nun endlich wieder los. Großkampftag in der Süd-Arena! (habe ich von Matze kopiert ;-)

Als Dritter der letzten VL-Saison stehen wir diesmal nach 4 Spielen und 1:7 Punkten schon bedrohlich mit dem Rücken zur Wand. Der Ausfall unserer Nr. 3, Mark Albrecht, war und ist schon zu spüren. Nur gut, dass wir mit Maik Weber einen weiteren Stammspieler dazu gewonnen haben.

Nun waren am Samstag also Parchim 2 und Schwerin 2 zu Gast. So sehr wir uns auch nach der langen Pause auf die Fortführung des Punktspielbetriebes freuten, so groß war auch die Anspannung in uns. Zwar haben wir fleißig trainiert, aber die wirkliche Form zeigt sich natürlich erst unter Wettkampfbedingungen.

Los ging es wie gewohnt mit den Doppeln. Nein HALT!, mit unserem neuen Begrüßungsschlachtruf, der mittlerweile perfekt sitzt J.

Der scheint uns ordentlich Schwung und Energie für die Doppel gegeben zu haben. Wir hätten ja mit vielem gerechnet, aber nicht damit, dass wir alle drei Doppel gewinnen. Haben wir aber. Na gut, kann passieren ;-). Sogar alle mit 3:1! Während Roller/Rajko und Hilmar/Klaus jeweils den Auftaktsatz abgaben, wählten  Jan und Maik eine andere Taktik  indem sie den ersten für sich verbuchten.

3:0 für Süd 3

01IMG_0360 Kopie

Nicht auszudenken, wenn oben vielleicht gleich noch ein Punkt hinterher kommen würde.

Grawert gegen Marckwardt:

Bei uns beiden entscheidet immer die Tagesform über Sieg oder Niederlage. Diesmal brachte Reini ein paar seiner tödlichen Vorhand-Toppis weniger ins Ziel und ich konnte zudem die eine oder andere Rückhandpeitsche von ihm parieren. Insgesamt ein ansehnliches Spiel mit der Sieges-Grinsebacke diesmal in meinem Gesicht ;-).

4:0 für Süd 3

Dzyk gegen Schütz:

Hilmar war in letzter Zeit so mit Arbeit zugepflastert, dass er kaum trainieren konnte. Erst seit letzter Woche konnte er sich wieder auf „Ping Pong“ konzentrieren und ließ keinen Trainingstag aus. Das zeigte Wirkung in der Psyche und die Ballsicherheit stieg enorm. Reicht es gegen den Routinier Uwe? Obwohl Uwe kein Angstgegner von Hilmar ist, sah es zunächst nicht gut aus für unsere Nr.2. Die ersten beiden Sätze gingen an Uwe. Hilmar kam aber jetzt immer besser in Fahrt und erkämpfte sich den 3. Satz knapp mit 11:9. Von nun hatte unser Käpt’n so richtig Oberwasser und schipperte die nächsten beiden Sätze sicher nach Hause. Stark!

5:0 für Süd 3

Sanmann gegen Meyer:

Ein recht ausgeglichenes Spiel. Erster Satz Janni, Andreas konterte mit Satz zwei. Dritter Satz Janni, Andreas holte sich den Vierten. Und, er wurde zusehends sicherer im Block. Mit etwas Pech verliert Jan den Fünften und somit das Match. Wären die Punkte von Satz 1 und Satz 5 besser verteilt gewesen…tja das hätte gereicht für Jan.  Das 11:1 aus dem Ersten hatte genug Reserven ;-). Schade, aber gar nicht schlimm.

02IMG_0343 Kopie

5:1 für Süd 3

Roll gegen Gardlo:

Roller hatte aufmerksam das Spiel von Hilmar gegen Uwe beobachtet und dachte sich: „Das mache ich auch so.“ Also Sandro zunächst mit 2:0 ziehen lassen, um dann den Dritten sauknapp mit 17:15 zu gewinnen. Satz vier und fünf gingen dann nervenschonender für uns Zuschauer mit 11:7 und 11:6 für Roller zu Ende. Super Vorstellung Roller!

6:1 für Süd 3

Kluth gegen Marschall:

Unser Altmeister und „Schnippelkünstler“ Klaus hatte es nun mit dem jungen T. Marschall zu tun. Der hat ein tolles TT-Händchen mit viel Gefühl und war, bis auf den ersten Satz, stets auf Augenhöhe. Im fünften Satz setzte sich dann aber doch die Erfahrung unseres Ü60 EM- und WM-Teilnehmers durch ;-). Gut!

03IMG_0375 Kopie

7:1 für Süd 3

Weber gegen Wendland:

Für Maik als Ur-Parchimer war dieses  Spiel schon eine Art Klassiker. Nach drei Jahren Pause steht Maik wieder „voll im Saft“ und will es wissen. Hauptsächlich war das Spiel durch Aufschlag- Aufschlagannahme geprägt. Beide haben sehr gefährliche Aufschlagvarianten, die sehr oft direkt zum Punkt führen. Es gab aber auch sehr schöne und vor allem dynamische Ballwechsel. Maik musste diesmal gratulieren, er verlor knapp im Fünften. Wir sind aber gespannt auf das Rückspiel ;-).

04IMG_0387 Kopie

7:2 für Süd 3

Grawert gegen Schütz:

Dank des komfortablen Vorsprungs von 7:2, konnte ich völlig unaufgeregt an den Tisch zu Uwe gehen. Der erste Satz war relativ umkämpft, ging aber mit 11:9 an Uwe. Was ich, oder Uwe, im zweiten Satz anders gemacht haben, weiß ich nicht. 11:2 für mich war schon komisch, nahm ich aber gerne mit ;-). Der dritte Satz war in meinen Augen mitentscheidend für den Ausgang des Matches. Wenn man einen „Turm“ kurz hinterm Netz in der Satzverlängerung nicht auf den Tisch zimmert, braucht man sich nicht zu wundern. Satz weg. Uwe, wie gewohnt sehr sicher und permanent mit Spin- und Schnittvarianten agierend, hat mich nicht so recht zum Zug kommen lassen und so auch verdient gewonnen.

7:3 für Süd 3

Dzyk gegen Marckwardt:

Unser Käpt`n war nun absolut nicht mehr zu halten und zeigte seine schönsten Aufschlagstafetten, seine schnellsten Rückhand-Toppis und vor allem seine harten Noppen-Vorhandpeitschen. Das war, zumindest an diesem Tag, zuviel für Reini. Obwohl zwei Sätze knapp waren, trotzdem am Ende ein sicherer 3:0 Erfolg für Hilmar! Zwei Punkte oben. Weltklasse!!!!

8:3 für Süd 3

Sanmann gegen Gardlo:

Ein wenig Enttäuschung, wegen des verlorenen Spiels gegen A. Meyer, war Jan noch anzusehen. Diese wandelte sich aber in Siegeswillen, um den 9:3 Gesamterfolg einzufahren. Dass dies nicht einfach werden würde, wussten wir alle. Denn gegenüber stand Sandro Gardlo :-). Das Spiel war schön anzusehen. Tolle, schnelle Ballwechsel. Sandro ging mit 2:1 in Führung, aber Janni kämpfte wie ein Löwe. Am Ende schaffte er es tatsächlich und gewinnt das Match im Fünften…und wir damit insgesamt, überraschend klar, mit 9:3. Stark Jan!

9:3 für Süd 3

Schon witzig:   Fünf 3:1-Spiele, Sechs 3:2-Spiele, nur unser Käpt`n tanzt aus der Reihe mit einem 3:0. „Streber“ :-))

Fazit:

Das 9:3 sieht natürlich super aus und wir freuen uns riesig über den Erfolg. Allerdings sind 3 gewonnene Doppel eher selten. Des Weiteren haben wir von sechs Fünfsatzspielen vier gewonnen.  Wir beschweren uns aber nicht darüber, sonst wäre es nämlich eine verdammt enge Kiste geworden :-)

Das Protokoll.

Die Tabelle.

ähnliche Beiträge