Mit Trauma und Trompeten – Süd 3 erkämpft sich 8:8 gegen Schwerin 2

von uli

Mit geschwellter Brust ging es nun ans Spiel gegen Schwerin 2. Insgesamt schätzten wir im Vorfeld die Schweriner etwas stärker ein als die Parchimer.Die Gäste kamen dann auch in ihrer besten Stammbesetzung und daher war es für uns wieder ungemein wichtig, gut aus den Startlöchern zu kommen, um überhaupt eine Chance zu haben. Aber wir waren voll auf Kampf programmiert und es gelang uns tatsächlich wieder positiv aus den Doppeln zu gehen. Aber das „wie“ ist schon erstaunlich.

05IMG_5005 Kopie

Grawert/Roll gegen Le Minh/Gürtler

Da lass ich einfach mal das Bild der Satzergebnisse sprechen: 15:13 / 13:15 / 15:13. Die drei Sätze hätten knapper und dramatischer nicht verlaufen können. Besonders an der extremen Ballsicherheit von J. Gürtler haben wir uns oft die Zähne ausgebissen. Aber nach dem wiederholten 15:13 hatten wir wohl den Nerv von Cuong und Joachim gezogen und gewannen den vierten Satz klar mit 11:2.

Kluth/Dzyk gegen Jost/Jahncke

Eine harte Nuss! Aber unser wohl am längsten eingespieltes Doppel ließ sich nicht einschüchtern und gewann nach 0:1-Rückstand das Match mit 3:1. Die letzen beiden Sätze jeweils in der Verlängerung. Sehr nervenstark Männer!!!

Weber/Sanmann gegen Edler/Wiek

Jan und Maik kamen diesmal nicht so recht in Schwung. Man kann sagen: Die Gegner Edler und Wiek haben es durch ihr kontrolliertes Angriffsspiel auch gar nicht erst zugelassen. Eine klare 0:3-Niederlage. Egal, wir führen trotzdem ;-).

TSV3 – Schwerin 2, 2:1 nach den Doppeln

Oberes Paarkreuz:

Grawert gegen Jahncke

Beim Händeschütteln vorm Spiel habe ich schon das verschmitzte Lächeln von Hartmut gesehen. Ich glaube er spielt gegen keinen lieber als gegen mich :-). Mit aller Kraft kämpfte ich um jeden Punkt. Aber es war einfach aussichtslos. Absolut chancenlos setzte ich mich nach kürzester Zeit wieder in meine Ecke. 0:3

Dzyk gegen Le Minh

Hilmar hatte, nach einer kurzzeitigen Müdigkeitsphase nach unserem Parchim-Spiel, die Spannung wieder aufgebaut und wollte nun den bis zu diesem Wochenende ungeschlagenen Le Minh gehörig ärgern. Erster Satz in der Verlängerung gewonnen. Super Start. Dann zeigte aber Cuong warum er bis dato die Nummer 1 der Verbandsliga ist und gewann Satz 2 und 3 relativ sicher. Trotzdem konnte Hilmar noch eine Schippe drauf legen und gewann seinerseits Satz vier und fünf. Das war eine extrem starke Leistung Hilmar!!!

06IMG_9381

TSV3 – Schwerin 2, 3:2

Mittleres Paarkreuz:

Sanmann gegen Edler

Jan hatte einen guten Start erwischt und gewann die ersten beiden Sätze. Den Ersten recht klar, den Zweiten schon mit Mühe in der Verlängerung. Leider hatte sich die Tendenz fortgesetzt und der Dritte ging dann klar an S. Edler. Jetzt kämpften beide mit offenem Visier. Der Vierte…wieder Verlängerung. Aber diesmal mit dem glücklicheren Ende für Edler. Dann im Fünften erarbeitete sich Jan eine Zweipunkteführung, die bis zum 10:8 hielt. Edler mit Punkt zum 10:9. Die Spannung war schon enorm. Dann ein super Ballwechsel, dominiert von Jan. Mit viel Druck und platzierten Bällen zwang er Edler zu einem hohen Notschlag. Alle machten sich schon bereit zum Jubeln, weil DEN Jan jetzt verwandeln und das Match damit gewinnen würde. Leider kam es anders, denn der Schuss von Jan verfehlte den Tisch. Sichtlich geschockt von dieser vergebenen Siegchance gingen auch die nächsten zwei Bälle, und damit das gesamte Match, an Edler. Das war sehr schade. Was wir zu dem Zeitpunkt noch nicht wussten: Hätte Jan den Ball „versenkt“ und das Spiel gewonnen, hätte es am Ende vielleicht sogar eine Überraschung geben können. Aber „hätte, wenn und aber“ zählt nicht ;-). Trotzdem komme ich später noch einmal auf das „hätte“ zurück.

07IMG_9949 Kopie

Roll gegen Jost

Roller hatte große Mühe gegen die stark überrissenen Vorhand-Topspins von Rico. Während der Sätze war es stets ausgeglichen, aber zum Satzende hatte Rico immer die besseren Antworten und gewann das Spiel mit 3:0

TSV3 – Schwerin 2, 3:4

Unteres Paarkreuz:

Kluth gegen Wiek

Ein offener Schlagabtausch. Klaus gewinnt den ersten mit 11:9, A. Wiek den zweiten mit 11:9, dann wieder Klaus, dann wieder A. Wiek…natürlich alles mit 11:9 ;-). So richtig eng wurde dann aber der Entscheidungssatz. Verlängerung. Gefühlvolle Rückhand-Topspins von A. Wiek gegen knallharte Rückhand-Schüsse von Klaus. Topspin gewinnt gegen Schuss. Klaus verliert mit 12:14. Schade, dass war das zweite Spiel, welches wir in der Verlängerung des Entscheidungssatzes abgaben.

Schröder gegen Gürtler

Nachdem J. Gürtler im Doppel gegen Roller und mich recht sicher gegen unsere Noppen agiert hat, waren wir gespannt, wie es im Spiel gegen Uwe aussieht. Da Uwe aber sein Material um ein Vielfaches effektiver einsetzen kann als Roller und ich, sah es gut aus für unseren Abwehrspezi. Er holte quasi jeden Ball und drehte auch nach fast jedem Rückschlag den Schläger. Obwohl Gürtler den zweiten Satz gewinnen konnte, war es trotzdem ein ungefährdeter Sieg für Uwe. Sehr solide!

TSV3 – Schwerin 2, 4:5

Oberes Paarkreuz:

Grawert gegen Le Minh

Nach der Klatsche gegen Hartmut wollte ich nun noch einmal „einen raushauen“. Cuong hatte heute keinen guten Tag erwischt und so konnte ich recht klar gewinnen. Hätte ich zwar vorher so nicht erwartet, aber der Punkt war natürlich sehr wichtig für die Mannschaft.

Dzyk gegen Jahncke

Tja, Hartmut war heute hingegen in Topform. Sein Spiel war sehr sicher und effektiv. Nicht einmal Hilmars Vorhandschüsse mit der Noppe konnten ihn erschrecken. Unser Käpt`n musste neidlos zum 3:0 gratulieren. Starke Vorstellung von Jahncke, Hut ab!

TSV3 – Schwerin 2, 5:6

Mittleres Paarkreuz:

Sanmann gegen Jost

Auch R. Jost war in guter Form und ließ Jan nur selten zu seinem druckvollen Spiel kommen. 0:3 aus der Sicht von Jan. Oh, oh nun steht es schon 5:7.

Roll gegen Edler

Nach dem ersten Satz konnte man denken: „Das wird ’ne sichere Kiste“, denn der ging sehr souverän mit 11:3 an Roller. Aber so kann man sich täuschen. Edler stellte sich auf das Spiel von Roller ein und gewann die nächsten beiden Sätze. Ein wahrer Kraftakt begann jetzt für Roller. Um jeden Punkt musste er fighten, unter höchstem körperlichem Einsatz. Mit dem 5:7 im Hinterkopf hielt Roller das Pensum aber durch und siegte in fünf Sätzen. Super gekämpft!!! Nun waren wir wieder dran!

08IMG_9983 Kopie

TSV3 – Schwerin 2, 6:7

Unteres Paarkreuz:

Kluth gegen Gürtler

Klaus war natürlich mental noch etwas angeknackst nach der unglücklichen Niederlage gegen Wiek. Aber er spielte super auf und gewann den ersten Satz mit 11:7. Dann leider wieder eine Satzverlängerung. Kein gutes Omen heute für Klaus. Und zack, 11:13 der Zweite weg. Danach drehte Gürtler auf und besiegte Klaus mit 3:1. Oh je, 6:8. War alles umsonst?

09IMG_0008

Schröder gegen Wiek

Jetzt zählen nur noch Siege. Uwe war in dieser Saison meist eine sichere Bank. Sicher war auch sein ansehnliches Abwehrspiel! Gepaart mit Störattacken a la Topspin und ständigem Schnittwechsel, konnte er J. Gürtler mit 3:1 bezwingen. Uwe, wie immer hervorragend und es war sooo wichtig!

10IMG_0013

TSV3 – Schwerin 2, 7:8

Abschlussdoppel Roll/Grawert gegen Jost/Jahncke

Alle Mühen würden natürlich verpuffen, wenn wir jetzt nicht auch noch das Doppel gewinnen könnten. Die Vorzeichen standen allerdings eher schlecht, denn im Einzel haben wir beide jeweils mit 3:0 verloren gegen Hartmut und Rico. Naja, im Doppel läuft es manchmal ganz anders als man denkt…dachten wir ;-). Auf jeden Fall waren Roller und ich hoch motiviert und wir konnten den ersten Satz knapp mit 13:11 gewinnen. Uih, war das wichtig für den Kopf. Im zweiten Satz lief es dann nicht ganz so rund. Und es muss schon extrem rund laufen um gegen Rico und Hartmut gewinnen zu können. Also 1:1. In den nächsten beiden Sätzen lief es dann wirklich extrem rund bei uns. Wir konnten genug Druck aufbauen und schafften die kleine Überraschung. 3:1 Sieg im Abschlussdoppel und damit das 8:8 gesichert. Hurra!!!!

Endstand: TSV3 – Schwerin 2, 8:8

Wir sind total glücklich über diesen Punkt, zumal wir schon 6:8 zurücklagen. Auch wenn Jan nach dem Spiel oft sagte: „Hätte ich diesen hohen Ball nicht verhauen, dann hätten wir sogar gewonnen“. Aber das wäre dann wohl zu viel des Guten gewesen ;-).

Fazit:

Der Punkterfolg war sicher ein wenig begünstigt durch die schlechte Tagesform von Cuong Le Minh. Allerdings hat Hartmut Jahncke das in eindrucksvoller Weise auch wieder ausgeglichen. Insgesamt sind wir richtig glücklich über unsere Leistung an diesem Tag. Wir haben von vier möglichen Punkten drei geholt. Vor allem unsere Doppel mit 6:1 Punkten funktionierten wirklich sensationell und hatten damit erheblichen Anteil am Gesamterfolg. Unser Käpt`n Hilmar sagte am Abend noch mehrfach: „Männer, wir sind wieder im Geschäft“!!! Zunächst haben wir damit die Laterne abgegeben und wir hoffen, dass es weiter in Richtung Tabellenmitte geht!!!

Die Gästesicht.

Das Protokoll.

Die Tabelle.

ähnliche Beiträge