Nix und nur ein bisschen mehr – 1. Herren unterliegt Oldenburg (0:10) und Sasel (1:9) zu deutlich.

von uli

Am Halloween-Wochenende hatten wir die Mannschaften des Oldenburger TB (30.10.) und TSV Sasel (31.10.) zu Gast. Oder: Zwei echt harte Brocken gaben sich die Ehre!

An beiden Tagen mussten wir leider auf unser komplettes unteres Paarkreuz verzichten, da Auge und Chris durch die Arbeit verhindert waren. Somit traten wir am Samstag ersatzverstärkt mit 1. Marvin, 2. Til (ich), 3. Jarno, 4. Henning an die Tische. Allerdings gingen wir gegen das Top-Team Regionalliga Nord aus Oldenburg als die klaren Top-Underdogs an die Tische.

Dieser Rolle wurden wir zumindest in den Doppel aber nicht direkt gerecht, denn sowohl Jarno/Henning, die gegen Oldenburgs Top-Duo Danilo Toma / Nicolai Popal spielten, als auch Marvin/Til (gg. Valentin Nad Nemedi / Justus Lechtenbörger) lieferten den Zuschauern zwei Spannende Matches. Und … wir hatten durchaus unsere Chancen. Aber … wir nutzen sie beide nicht. Am Ende hieß es 1:3 für Jarno/Henning und 2:3 für Marvin/Til.

In den Einzeln zeigte der aktuelle Tabellenführer, warum er dort auch am Ende der Saison stehen möchte. Acht Spiele. Acht Siege. Gerade mal ein einziger Satzgewinn war uns vergönnt. So heben erwähnen wir hier Jarnos 1:3 gegen Nicolai Popal ein kleines Stückchen mehr hervor. Die Ergebnistafel hielt einen klaren 0:10-Endstand fest.

Das Ergebnis war nur auf dem ersten Blick ein Halloween-Schocker. Ja, klar, es war ein klares Ergebnis, aber eines, welches angesichts des starken Gegners, nicht ganz unerwartet war.

Til Puhlmann

+++

So konzentrierten wir uns besser auf das darauffolgende Spiel am Sonntag gegen die bekannten Gäste des TSV Sasel. Die Zeitumstellung war kein Problem, zumindest waren alle pünktlich da. Statt Henning (fuhr mit den Oberliga-Mädels nach Finow) wurde unser Team durch Tim ergänzt. Den Rest stellten wir wie am Vortag auf.

Wieder gab es gleich in den Doppeln Spannung. Und endlich der erste Doppelerfolg für Rostock in dieser Saison! Ganze 9 Anläufe hat es dazu gebraucht. Marvin und Til siegten mit 3:1. Da sich am Nebentisch auch Tim/Jarno stark präsentierten, roch es nach einer kleinen Überraschung. Sie führten bei 1:1 nach Sätzen schon mit 9:4, aber konnten diesen Satz doch nicht nach Hause bringen (9:11). Also im vierten Satz nochmal angreifen, aber leider ging auch der Satz knapp in der Verlängerung (10:12) verloren. Schade. Schade. Schade. Das wäre ein schöner Halloween-Schocker gewesen. Ob er gereicht hätte, hätte auf einem anderen Papier gestanden.

Damit starteten wir 1:1 aus den Doppeln.

Auch im oberen Paarkreuz riss die Spannung nicht ab, Marvin kämpfte sich gegen Lockward in den 5. Satz, zog aber da leider knapp den Kürzeren (9:11). Währenddessen konnte Til die ersten beiden engen Sätze gegen Weyhe nicht für sich entscheiden, kämpfte sich noch einmal zurück, unterlag schlussendlich aber mit 1:3. Das untere Paarkreuz kam in der ersten Einzelrunde auch noch nicht zum Stich.

Zwischenstand 1:5 für Sasel.

Jetzt musste sich das Blatt doch wenden. Marvin schon wieder im 5. Satz. 6:2-Führung für Rostock. Doch dann? Nichts mehr! 6:11!!! Auch hier mussten wir leider wieder gratulieren und Til kam zeitgleich am Tisch nebenan gegen Lockward nicht richtig zum Zuge. 1:7 somit war die Niederlage schon besiegelt. So konnte das untere Paarkreuz nochmal befreit aufspielen. Tim tat das auch und arbeitete sich gegen Masur in den Entscheidungssatz. Doch dieser lief leider gleich von Beginn an Tim vorbei, so dass auch dieses Match an die Saseler ging. Auch Jarno wachte im Spiel gegen Altenkamp gefühlt jeden Satz zu spät auf, um nochmal echte Gegenwehr zu zeigen. 

Also gratulierten wir am Ende den Hamburgern zum 9:1-Auswärtssieg und somit zu einem Ergebnis, das etwas zu hoch ausfiel, aber dennoch verdient war.

Til Puhlmann

+++

Auch wenn das Wochenende ergebnistechnisch miserabel für uns ausfiel, konnten wir den Zuschauern, bei denen ich mich an dieser Stelle einmal für die gute Stimmung und Unterstützung bedanken möchte, zumindest teilweise spannende und ansehnliche Spiele gegen zwei sympathische Gastmannschaften bieten. Wir freuen uns jedenfalls trotzdem auf die beiden Auswärtsfahrten in der Rückrunde, hoffentlich dann mit besserem Ergebnis aus unserer Sicht. :-)

Wer einen Blick auf die Tabelle werfen möchte, dem sei dies nicht vorenthalten, muss aber weit nach unten scrollen, um uns zu finden. :-)

Weiter geht es schon am 7.11. in Berlin, wo uns der TTC Düppel empfangen wird. Auch dort werden unsere Wünsche nach Punkten einen schweren Stand haben bevor dann zum Hinrunden-Ende die wirklich wichtigen Spiele im Abstiegskampf anstehen.

Ahoi, Til

Text: Til Puhlmann
Fotos: Rajko Grawert
Collage, Redaktion und Layout: Ulrich Creuznacher

ähnliche Beiträge