Oberliga Damen: Keine Starre in Bramfeld (7:3) nach dem Schock bei Poppenbüttel II (4:6).

von uli

Am Sonntag startete die erste Damenmannschaft nach einer 10 Monate langen Corona-Pause in die neue Saison der Oberliga. An den Start gingen Sandy Lingstädt, Lisa Schoknecht, Maxi Langschwager, Lisa Marie Schwanz und Melanie Plötz. Marvin Dietz erklärte sich freundlicherweise bereit, die Mannschaft als Fahrer, Coach und Seelsorger nach Poppenbüttel zu begleiten.

Pünktlich um 11 Uhr ging es los mit den beiden Doppeln: an 1 Lingstädt/Schoknecht und an 2 Langschwager/Plötz. Lisa und Sandy verloren das Doppel leider mit 3:1 und auch bei Maxi und Melanie sah es erstmal nicht gut aus, nachdem sie mit 0:2 hinten lagen. Jedoch konnten sie aufgrund wertvoller Ratschläge ihres Coaches das Spiel drehen und für sich gewinnen.

Nach den ersten drei Einzeln stand dann ein 4:1 für Rostock an der Zähltafel!

Maxi gewann ihr erstes Einzel der Saison mit 3:2 gegen die Poppenbütteler Nummer 1, Jasmin Halabi. Sandy sicherte den dritten Punkt mit 3:1 Sätzen gegen Sandra Opitz und Melanie gewann ihr erstes Spiel in der Oberliga (3:0 gg. Ann-Kristin Adleff).

Lisa verlor ihre beiden Einzelspiele leider mit 3:1 und auch Sandy unterlag in ihrem zweiten Einzel. So schwammen uns langsam die Felle davon. Auch Maxi konnte das Spiel gegen Sandra Opitz, ein weiteres über die Volldistanz, nicht für sich entscheiden (12:14 im 5. Satz).

Somit lag es an Melanie, über Unentschieden oder Niederlage zu entscheiden.

Was für eine Aufgabe bei einem Oberliga-Debüt! Dabei ging es abermals in den Entscheidungssatz, in welchem „Mel“ am Ende den Kürzeren zog. Nach einer unerwartet knappen, aber irgendwie sehr doofen 4:6-Niederlage hieß es: Nicht lang schnacken, Sachen packen. Denn keine zwei Stunden später ging es schon gegen Bramfeld weiter … Maxi übernimmt …

Das Koppelwochenende startete für uns bereits um 7 Uhr früh. Dementsprechend müde war ich als nach dem ersten Spiel gegen Poppenbüttel kurz darauf auch noch das Punktspiel gegen Bramfeld wartete. Es waren überraschend viele Besucher von der Heimmannschaft anwesend, welchen wir dann auch gleich zeigen konnten, was wir draufhaben. Zum Auftakt gewannen wir knapp, aber verdient beide Doppel. (Sandy und Lisa 3:1 sowie Melanie und ich 3:2).

Na, das nenne ich doch mal einen Start nach Maß.

Larissa Schmidt, eine Ex-Zweit- und Drittligaspielerin, kam an diesem Tag das erste Mal in der Oberliga für Bramfeld zum Einsatz. Dadurch, dass ich an bei uns an der 2. Position gesetzt war, durfte ich dann als erstes gegen sie spielen, während Sandy gegen Ann Kristin Weber an die Platte musste. Obwohl ich sagen würde, dass ich relativ gut gegen gehalten habe, war Larissa Schmidt dann doch eine Nummer zu groß für mich und ich wurde 0:3 abgesägt. Sandy dagegen sorgte mit einem stabilen 3:1 dafür, dass wir unseren Zwei-Punkte-Vorsprung hielten.

Nachdem Melanie mit einem knappen 1:3 gegen Nancy Trompelt (#3) und Lisa auch mit 1:3 gegen Michaela Bruchlos (#4) den Ausgleich leider nicht verhindern konnten, waren nun wieder Sandy und ich an der Reihe. Da ich selbst sehr konzentriert auf mein eigenes Spiel gegen Ann Kristin Weber war – 3:1 für mich J – konnte ich das spektakuläre Spiel von Sandy gegen Larissa Schmidt leider nicht sehen.

Nur durch einen wütenden Aufschrei der Gegnerin …

… blickte ich nach links und sah ein 3:2 für Sandy auf der Zähltafel. Nachdem Sandy 0:2 zurücklag, drehte sie das Spiel sehr überraschend komplett und gewann sensationell! Der Game Winner! Diese Siege sind das Salz in der Suppe und können einem zugleich den eigenen Tag versüßen, womit salzig und süß sich partout nicht ausschließen. Aber das ist ein anderes Thema.

Damit stand es 5 zu 3 für uns. Die darauffolgenden Siege von Melanie (3:0 gg. Michaela Bruchlos) und von Lisa (3:1 gg. Nancy Trompelt) sicherten uns den verdienten 7:3-Sieg … und einen soliden Saisonstart (Tabelle).

Danke an dieser Stelle nochmal an Marvin, dass er uns sicher hin und her und auch noch nach Hause gefahren hat sowie uns den ganzen langen Tag über freiwillig ertragen hat. J Und natürlich nicht zu vergessen, Danke an Lisa Marie für die Unterstützung den ganzen Tag über und die „wunderschönen“ Fotos von uns, wie wir extrem fokussiert und sehr konzentriert Tischtennis spielen.

Ciao, bis bald, Melanie und Maxi

Foto: Lisa Marie Schwanz
Hobby-journalistisch-komische Nachbearbeitung: Ulrich Creuznacher

ähnliche Beiträge