Erstes Heimspiel. Erster Punkt. Erste Herren spielen 5:5 gegen Oesede.

von uli

Nach langer Corona-Pause durfte die 1. Mannschaft des TSV Rostock Süd wieder an die eingestaubten Heimtische gehen (Uli hat ausgerechnet, dass es 573 Tage seit dem letzten Heimspiel gegen den Preetzer TSV in der Saison 2019/20 waren). Vielleicht war das damalige 8:8-Unentschieden ein Omen.

In neuem Ligasystem, in dem nur noch mit vier Mann gespielt wird, gingen wir mit Marvin Dietz (#1) Til Puhlmann (#2), Chris Rehberg (#3) und Mathias (Auge) Wähner (#4) gegen die Sportfreunde aus Oesede an den Start … also der gleichen, wie beim 0:10-Horrorstart bei der TuS Celle. Die sympathische Gastmannschaft aus Oesede sagte sich mit Oliver Tüpker (#1), Jannik Hehemann (#2), Jonathan Habekost (#3) und Andreas Scholle (#4) an. Beide Mannschaften hatten ihre ersten Spiele verloren sodass sich vielleicht ein enges, spannendes Match ankündigte.

Nach den zwei Eröffnungsdoppeln folgen im neuen System dann noch 8 Einzel (jeder zwei), wobei ungeachtet des Punktestandes alle Einzel ausgespielt werden. Leider starteten wir nicht gut aus den Doppeln, denn auch die Umstellung zu Dietz/Puhlmann an Doppel 1 und Rehberg/Wähner an Doppel 2 brachte uns nicht weiter und wir lagen direkt mit gesamt 0:2 hinten. Besonders ärgerlich hierbei war, das Marvin und ich (Til) im Entscheidungssatz zwei Matchbälle liegen ließen. L

Zum Glück konnten wir beide danach im oberen Paarkreuz zu einem Doppelschlag ausholen und beide mit 3:1 gewinnen. Der Ausgleich war wieder da.

Im unteren Paarkreuz ging dann das richtige Nervenzittern los, denn in zwei super anzusehenden Spielen zwischen Auge und Habekost sowie Chris und Scholle, war die Spannung kaum zu überbieten. Toll für die zahlreichen Zuschauer, bei denen WIR uns für die tolle Stimmung und Unterstützung bedanken möchten!

Beide Speile gingen natürlich in den Entscheidungssatz, aber nur Chris hatte das bessere Ende für sich. 15:13 in der Verlängerung! Nervenstark nennt man sowas. So stand es 3:3 und alles war offen vor den letzten vier Einzeln.

Nervenstärke wurde auch mir abverlangt. Nach Anfangsschwierigkeiten gegen Hehemann im ersten Satz, waren die nächsten Sätze hart umkämpft und nach einem 0:2-Rückstand kämpfte ich mich nochmal zurück und konnte am Ende mit 3:2 einen weiteren wichtigen Punkt fürs Team beitragen. Auch Marvin hatte so seine Startschwierigkeiten gegen Tüpker, doch konnte er sich letztendlich relativ souverän mit 3:1 durchsetzen. Damit gingen wir 5:3 in Führung und hatten das Unentschieden schon sicher. Aber ging da noch mehr?

Nein! Denn unsere beiden Jungs ging unten ein bisschen die mentale Puste aus und mussten sich glatt mit 0:3 geschlagen geben.

Also ein Unentschieden 5:5 (das einzige an diesem Wochenende), bei dem beide Teams die Möglichkeit auf zwei Zähler hatten, aber das hat ein Remis so an sich. J

Wir freuen uns über den ersten Zähler für die Tabelle in der noch jungen Saison und können insgesamt sehr zufrieden mit unserer Mannschaftsleistung sein. Wir freuen uns auf das Rückrundenspiel dann in Oesede mit hoffentlich genauso spannenden und fairen Spielen und guter Stimmung.

Ein herzlichen Dank noch einmal an unsere Freiwilligen: Henning, der uns bei den Hygienemaßnahmen, sowie Michi und Jarno, die uns beim Zählen und natürlich auch sonst so unterstützt haben … und natürlich den mitfiebernden Zuschauern.

Am Samstag, den 9.10., geht es zur gleichen Zeit am gleichen Ort weiter gegen MTV Eintracht Bledeln, wo – so viel dürfen und können wir schon verraten – unser Youngster Jarno für unseren Oldie Auge einspringen wird.

Macht’s gut,
Til

Foto: Rajko Grawert

ähnliche Beiträge