Knappe Spiele der 1. Damen gegen Kellinghusen und Niendorf – TSV Rostock Süd

von Til Puhlmann

Am 11.11. um 11 Uhr empfingen wir die Damen des VfL Kellinghusen. Aufgrund mehrerer Krankheitsfälle im Team waren wir leider gezwungen, mit Johanna, Svenja und mir (Melli) zu dritt anzutreten.

Somit starteten wir gleich mit einem 0:1 Rückstand, den Svenja und Johanna entschlossen waren, auszugleichen. Als sie jedoch die ersten beiden Sätze abgaben, stand der Plan auf wackeligen Füßen. Mit den Tipps unseres Starcoaches Til konnten sie das Spiel jedoch drehen und für sich gewinnen. Wir starteten also mit einem 1:1 in die Einzel, was wir in dieser Saison erst in 2 von 6 Spielen geschafft hatten. In der ersten Einzelrunde ging erneut ein Punkt kampflos an die Gegner, ich musste meiner Gegnerin nach drei knappen Sätzen gratulieren und Svenja konnte ihrer topspinstarken Gegnerin immerhin einen Satz abknöpfen. Johanna schaffte es aber, uns im Spiel zu halten, indem sie die generische Nummer 4 in drei souveränen Sätzen bezwang. Zwischenstand: 2:4. Da in der zweiten Einzelrunde wieder ein Punkt kampflos abgegeben werden musste, durfte nun nichts mehr schiefgehen, wenn wir mit einem Unentschieden einen Punkt in Rostock behalten wollten.

Ich legte dafür mit einem knappen Sieg den Grundstein, auf den Johanna und Svenja aufzubauen schienen als beide mit 2:0 in Führung gingen. Juli, die aufgrund einer Weisheitszahn-OP nicht spielfähig war, sprach auf der Bank schon von unserem möglichen ersten Punkt für die Tabelle. Leider stellte Johannas Gegnerin ihr Spiel jedoch clever um und konnte das Spiel für Kellinghusen drehen und für sich gewinnen. Schade! Trotzdem war die Freude riesig, dass Svenja am Nebentisch ihr erstes Spiel gewinnen und somit ihr nächstes Saisonziel erreichen konnte.

Am darauffolgenden Wochenende empfingen wir die Damen des Niendorfer TSV II in vollbesetzter Mannschaft mit Lisa, Johanna, Julia und mir. Unsere Gegnerinnen schlugen fast in Bestbesetzung auf, nur Katja Decker, die Nummer 3, wurde durch eine Spielerin der dritten Mannschaft ersetzt. In der Hoffnung, aus den Doppeln wieder mit einem Stand von 1:1 zu starten, wollten wir das bessere Doppel auf Position 2 setzen. Dies taten uns unsere Gegnerinnen überraschenderweise gleich, sodass unsere Pläne über den Haufen geworfen wurden. Aber die nächste Überraschung ließ nicht lange auf sich warten, denn Johanna und Lisa, die noch nie zuvor miteinander gespielt hatten, gewannen ihr Doppel in 4 Sätzen. Juli und ich hingegen mussten der gegnerischen Nummer 1 und 2 gratulieren. So wurde unser Plan über Umwege doch Wirklichkeit.

Die erste Einzelrunde verlief jedoch fernab jeglicher Planungen. Alle vier Spiele gingen nach Niendorf, wobei Johanna und ich uns erst im fünften Satz geschlagen gaben. Wie in der Woche zuvor durfte nun nichts mehr schiefgehen. Ich konnte erneut mit einem überraschend deutlichen Sieg den Grundstein legen und Lisa startete ebenfalls gut mit einer 2:0 Führung. Johanna gewann währenddessen am Nebentisch. Lisa wollte ihren ersten Auftritt der Saison aber noch etwas ausdehnen und spielte noch drei weitere Sätze, die sie leider alle verlor. Damit war die erneute Niederlage besiegelt und wurde durch drei verlorene Sätze von Juli gegen ihre 180 Punkte stärkere Gegnerin noch bestätigt.

In den kommenden drei Spielen stellen wir uns jedoch unseren Gegnerinnen, die mit uns im Tabellenkeller rumhängen und geben alles, um ein Unentschieden oder einen Sieg nach Rostock zu holen und so wieder den letzten Tabellenplatz zu verlassen. Dabei hoffen wir wie in den letzten Wochen auch wieder auf das Erscheinen unserer zahlreichen Zuschauer. Vielen Dank an jeden, der uns unterstützt und besonders an unsere erste Herrenmannschaft, die uns bei Heimspielen betreut und unterstützt.

 

Melli

ähnliche Beiträge