Ulrich Creuznacher gewinnt das Süd EM-Tippspiel 2016 – Stefan Lauterbach und Til Puhlmann komplettieren das Podium

von uli

Aus. Vorbei. Der Sieger zu unserem Tippspiel zur Fußball-EM in Frankreich 2016 steht fest und mit ihm seine Podiumsbegleiter. Es siegte Ulrich „Uli“ Creuznacher vor Stefan „Lauti“ Lauterbach und Til „Toasty“ Puhlmann. Bei der Summierung aller Ergebnis- und Bonustipps erreichte Uli 96 Punkte und damit sieben mehr als Lauti (89). Til hat sich, wie der Vierte Christoph „heloking81“ Busch, 86 Punkte erspielt, wird aber aufgrund der mehr erzielten komplett richtigen Tipps (10) vor Christoph (8) gewertet.

Süd EM-Tippspiel 2016_51von51

Nach dem 14. EM-Spiel (Rumänien vs. Schweiz) hatte Uli die alleinige Führung übernommen und sie dann nicht mehr abgegeben. Stefan und Til gesellten sich ab etwa der Hälfte der Spiele dazu. Thorsten „hate_AK“ Gebhards konnte in der K.o.-Phase nicht mehr zusetzen und verlor das Podium so aus den Augen. Seinerseits mit einer starken Tippernase versehen, konnte „heloking81“ in der K.o.-Phase zu den Führenden aufschließen und hatte mit dem Finaltipp sogar noch die reelle Chance auf Platz 3 oder gar Platz 2! Der Tipp (2:1 für Frankreich) fiel etwas konservativ aus, denn auch Stefan (2:1) und Til (1:0) sahen die Franzosen vorn. So reichte Christophs richtiger Bonustipp (Welches Team schießt die meisten Tore?: Frankreich > 5 Punkte) „nur“ noch zum Punktgleichstand und damit nur zu „Holzmedaille“.

Den Sprung in die Top 10 schaffte auf den letzten Drücker Björn „hacki275“ Hackbarth (10., 65 Punkte) und das mit nur 44 von 51 abgegeben Ergebnistipps. Auch Fabio „fabio“ Putbrese (67 Punkte) hüpfte dank passender Bonustipps noch auf Rang 9 vor. Dadurch rutschte u.a. der WM-Tippspielsieger 2014 (Link), Matthias „Matzinho“ Kindt (Link), aus den Top 10. Die Tippmeister der vergangenen WM, „Matzinho (1.) sowie Sven „Svenny“ Stürmer (2.) und Alexander „Alex“ Borchert (3.), konnten diesmal nicht ins Titelrennen eingreifen. Schon früh war das Trio im unteren Mittelfeld platziert und konnte keine Tipprakete mehr zünden. Mit der Roten Laterne beendete Thoralf „Sundspieler“ Stender unser Tippspiel. Er „löste“ Alex nach dem 34. Spiel (inkl. der 7 Bonustipps zur Vorrunde) vom Tabellenende ab.

Ein dickes Dankeschön an die gute Tippmoral, auch wenn die Ergebnisse nicht immer mit den eigenen Tipps einherhingen. Danke.

Allen Tippern ein schöne EM-freie Zeit, aber keine Angst, die nächste WM kommt bestimmt.

Die Tippspiel-Statistik.
Das Tippspiel-Tagebuch.

Die Siegehrung fand nun auch statt. Im Beisein von insgesamt 6 Tippern wurden die Pokale an die drei Erstplatzierten verteilt – samt dem obligatorischen Siegerfoto.

EM-Tippspiel 2016_Siegerehrung 2 EM-Tippspiel 2016_Siegerehrung 3EM-Tippspiel 2016_Siegerehrung 1

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit? Na klar, Tischtennis. Dazu haben wir das Teilnehmerfeld um drei „Nicht-Tipper“ aufgestockt, Mark Albrecht, Eugen Schweitzer und Oliver Graewer.

In einer Vorrunde mit nun 9 Spielern wurde „jeder-gegen-jeden“ bei nur einem Gewinnsatz (!) gespielt. Hier wurde die Setzliste für die K.o.-Runde ermittelt und brachte einige Überraschungen zu Tage. Lauti, der eigentlich nicht spielen wollte, spielte mit einem – zugespitzt formuliert – 9,99 Euro Schläger und bügelte reihenweise besser eingestufte Spieler – beginnend mit Uli und Eugen, dann aber auch Til und Mark (!) – weg. Uiuiui. Keiner blieb ohne Niederlage, aber einer ohne Sieg. Björn hatte trotzdem seinen Spaß und tolle Erfahrung gesammelt und noch die Chance auf die Hauptrunde: im K.o.-Spiel mit Uli, der 8. wurde. Der Tippspielsieger wurde seiner Favoritenrolle gerecht und rettete sich auf den letzten Hauptrundenplatz.

Nach einer kleinen Pause mit stärkenden belegten Brötchen und prickelnden Getränken, starteten die Viertelfinalpartien, die jetzt wurde auf zwei Gewinnsätze ausgelegt waren. Top-Seed-Player Mark traf auf Uli und verlor 0:2. Auch Lauti konnte seine gute Performance der Vorrunde nicht rüberretten und unterlag Eugen mit demselben Ergebnis. Es trumpften also die auf, die eine schlechtere Vorrunde spielten – ergebnis- und spieltechnisch. In den anderen Duellen gab’s Favoritensiege, Sven besiegte Oliver (2:0) und Til mit dem gleichen Resultat Thomas. Die Halbfinals verliefen unüberraschend, sodass Til und Sven den Sieger ausspielten. Letzterer triumphierte in vier Sätzen (4:0). Das Kleine Finale war dagegen spannender und entschied Eugen für sich (3:2). Da sich Mark in der Platzierungsrunde jeweils 2:1 gegen Thomas und dann gegen Stefan durchsetzte, reihte er sich auf den 5. Platz ein. Ihm folgten Stefan (6.), Oliver (7.), Thomas (8.) und der vollständigkeithalber, Björn (9.), der dankenswerterweise die Rolle des Schriftführers übernommen hatte.

Das Abschlussturnier.

Fotos: Sven Stürmer

ähnliche Beiträge