Sporthalle des TSV Rostock Süd gesperrt – Wiedereröffnung ungewiss, aber in Aussicht: Der aktuelle Stand

von uli

Seit Mittwoch, dem 14.10., kurz nach Ende unseres Nachwuchstrainings, wurde die Sporthalle in der Erich-Schlesinger-Straße gesperrt  – zunächst auf unbestimmte Zeit, dann vorerst bis zum 2.11, nach einer kurzen Wiedereröffnung (ohne wirklich auf zu sein) wieder auf unbestimmte Zeit. Es bleibt des Prinzip Hoffnung, aber die derzeitige Flüchtlingslage in Rostock lässt nicht viel davon zu.

Stand: 09.11.2015 (12:00 Uhr)

Nachfolgend könnt ihr eine Aufarbeitung der Geschehnisse und aktuellen Änderungen nachlesen:

Es war ein einfacher Zettel, der ohne viel Aufsehen und Kommunikation an die Außentüren angebracht wurde. Darauf hieß es: „Die Sporthalle ist aus technischen Gründen derzeit außer Betrieb.“

In der Realität hieß es, dass die Sporthalle fortan als Notunterkunft für Flüchtlinge genutzt werden sollte, so wie es bereits auch für andere Hallen im Rostocker Stadtgebiet angeordnet wurde. Als er darüber telefonisch informiert wurde, stand unser langjähriger Abteilungsleiter Peter Kuchling kurz vor dem Herzinfarkt. Auch ich war perplex, auch wenn diese Entscheidung in der Luft liegen mochte.

Der Trainings-, Punktspiel- und Turnierbetrieb ist bis auf Weiteres bei uns deshalb nicht möglich. All das traf uns völlig unvorbereitet.

Deshalb bedanken wir uns an dieser Stelle bei der Rostocker Tischtennis-Gemeinde für ihr tolles und zum Teil sehr weit reichendes Entgegenkommen. Vielen, vielen Dank.

Aus der Stadtverwaltung hieß es unter anderem am 15.10. so (E-Mail Wilfried Ahrens):

„Für die Hansestadt Rostock besteht die verbindliche Pflicht zur Aufnahme von Geflüchteten. Die Stadtverwaltung überprüft derzeit mit Hochdruck mehr als 20 Immobilien im gesamten Stadtgebiet daraufhin, ob sie als Not- und/oder Gemeinschaftsunterkunft geeignet sind.“

 „Wegen des hohen Bedarfs lässt es sich leider nicht vermeiden, zwischenzeitlich auch Sporthallen zu nutzen, bis geeignete Alternativen zur Verfügung stehen. Sporthallen sind aber für die Stadtverwaltung grundsätzlich nur Notunterkünfte, deren Nutzung nicht auf Dauer angelegt wird.“

Nach der, wenn auch inoffiziellen Nachricht (16.10.), dass die Sporthalle in der kommenden Woche wieder seiner ursprünglichen Nutzungsbestimmung, dem Schul- und Vereinssport, zurückgeführt werden kann, folgte wenig später die Ernüchterung durch folgende amtliche Mitteilung (E-Mail Johanna Brinkies, Amt für Schule und Sport, Sportstättenbelegung ):

„[…] durch den Verwaltungsstab der Hansestadt Rostock musste die Entscheidung getroffen werden, dass die sportliche Nutzung folgender Sporthallen ab sofort bis einschließlich 2. November 2015 ausgesetzt werden muss. Damit muss auch der Schulsport für diesen Zeitraum entfallen.

Dies betrifft die Sporthallen „603“ Warnowufer 56, Petrischanze, Lindenstraße 3c, Erich-Schlesinger-Straße 51 und Mendelejewstraße 12c.

Die o.g. Sporthallen sind entsprechend eingerichtet und aufgebettet um den vorher nicht kalkulierbaren Zulauf an Asylbewerbern schnellstmöglich bewältigen zu können. Aus diesem Grund kann es sein dass die

Sporthallen zeitweise auch unbelegt aber dennoch eingerichtet sind.  Erst am 2. November 2015 wird über das weitere Vorgehen entschieden. Erst dann können wir in der Sache neue Festlegungen mitteilen.

Am 29.10. ereilte uns dann die Nachricht, dass uns die Halle auch über den 2.11. nicht zur Verfügung stehen wird.

Die Stadteinzelmeisterschaft der Herren war für den 23.10. angesetzt und findet nun am 22.11. (9:30 Uhr) bei Lok statt. Die Stadtrangliste, ursprünglich für den 6.11. angesetzt, musste nun schlussendlich abgesagt werden, da kein Ausweichtermin zur Verfügung stand. Nord-West und Süd konnten je drei Spieler für das Qualifikationsturnier zur Bezirksrangliste B melden.

Auch die Stadteinzelmeisterschaft der Senioren (eigentlich am 24.10.) fällt nun ersatzlos aus. Die Bezirksmeisterschaften der Schüler A & C (8.11.), die bei Süd hätten stattfinden sollen, wurden erfolgreich nach Stralsund verlegt und durchgeführt.

Lok hat zudem für erste Pokalrunde auf Bezirksebene das Heimrecht der Gruppe B7 (TSV Rostock Süd VI, ESV Lok Rostock III, Gnoiener SV und Ribnitzer SV) übernommen. Gestartet wird hier um 14:00 Uhr! Davor spielt die Gruppe B8 (9:00 Uhr) – ohne Süd, abermit Lok-Beteiligung.

Das Qualifikationsturnier für die Landesmeisterschaften der Herren findet am ursprünglich geplanten Termin (29.11.) statt, allerdings, wie auch die obigen Turniere, bei Lok. Beginn ist um 9:30 Uhr. Gleiches gilt für das Qualifikationsturnier zur Bezirksrangliste B (20.12., 9:30 Uhr bei Lok).

Vielen, vielen Dank an Lok und Stralsund für die Terminübernahmen.

Nach Gesprächen mit anderen Rostocker Tischtennisabteilungen sind folgende Trainingstagen und -zeiten für Süd-Mitglieder möglich. Zum Teil sind auch dort die Kapazitäten begrenzt (z.B. beim SV Warnemünde und SV Nord-West Rostock). Es wird aber niemand nach Hause geschickt – einfach reingucken und nett fragen, ob eine Spiel- und Trainingsmöglichkeit besteht.

SV Nord-West Rostock
Absprache mit: Stephan Grußendorf
Sporthalle: Sporthalle Schulcampus Rostock (Im Kranichweg 5/6, Rostock Evershagen)
Tische: 8-10
Trainingszeiten:

  • mittwochs, 19.00 – 22.00 Uhr
  • donnerstags, 19.00 – 22.00 Uhr
  • freitags, 19.00 – 22.00 Uhr

ESV Lok Rostock
Absprache mit: Hans-Joachim Blümel
Sporthalle: Sporthalle Dänenberg (Alte Warnemünder Chaussee 27, Rostock Groß Klein)
Tische: 6-8
Trainingszeiten:

  • mittwochs, 17.00 – 21.30 Uhr
  • donnerstags, 15.00 – 17.00 Uhr
  • freitags, 17.00 – 22.45 Uhr

SV Eintracht Rostock
Absprache mit: Mirko Kahle
Sporthalle: Große Sporthalle Rostock Schmarl (St.-Jantzen-Ring 1, 18106 Rostock)
Tische: 6-10
Trainingszeiten:

  • montags, 18.30 – 20.00 Uhr
  • freitags, 18.30 – 21.30 Uhr

Hier wären zusätzlich auch Punktspiele ohne Eintracht-Beteiligung möglich (freitags).

TSV Warnow 79 Rostock
Absprache mit: Elmar Hermsdorf
Sporthalle: Turnhalle der 4. Gesamtschule Dierkow (Kurt-Schumacher-Ring 160, 18146 Rostock)
Trainingszeiten:

  • mittwochs, 18.30-21.30 Uhr

und

Sporthalle: Sporthalle Groß Klein (Sprengmeisterweg 2, 18109 Rostock Groß Klein (ehem. Werftallee))
Trainingszeiten:

  • dienstags, 19.00-22.00 Uhr

HSG Universität Rostock
Absprache mit: Maik Freitag
Sporthalle: Sporthalle des Gymnasiums Reutershagen (Europaschule) (Bonhoeffer Str. 16, 18069 Rostock)
Tische: 3-4
Trainingszeiten:

  • montags, 20.00.-21.45 Uhr
  • mittwochs, 19.30.-21.45 Uhr

Die Trainingszeiten des SV Warnemünde werden nach Auskunft von Peter Mundo (Stadtfachverband) aktuell von den Sportfreunden des SV Hafen Rostock, die ebenfalls ihre Halle aus demselben Grund nicht nutzen können, mit genutzt. Die Trainingszeiten beim SV Nord-West Rostock sind ähnlich gut frequentiert, wie bei uns normalerweise.

Darüber hinaus haben der TSV Warnow 79 Rostock und der SV Nord-West Rostock, Letztere sogar eigeninitiativ, angeboten dass unsere „Südlinge“ an deren Nachwuchstrainings teilnehmen oder auch individuell mit Süd-Trainern trainieren können. Diese Angebote freuen uns sehr, v.a. die Kinder. :-) Eine entsprechende Aufteilung (nach Wohn- und Schulort) erfolgt.

Auf Stadtebene wurde Spielbetrieb zunächst komplett eingestellt. Nun soll bis Mai 2016 versucht werden, zumindest eine Einzelrunde, in der jede Mannschaft mindestens einmal gegen jeden gespielt hat, durchzuführen. Nachdem hier zwischenzeitlich alle Spiele der betroffenen Hafen- und Süd-Mannschaften verlegt/ausgesetzt wurden, sind sie seit dem 5.11. neu angesetzt worden, z.T. auch in Fremdhallen.

Hafen konnte einen Ersatzspielort (nur diensags) finden: Sporthalle der Kanufreunde Rostocker Greif e.V., Gaffelschonerweg 6, 18055 Rostock. Die Punktspiele können dort von 19.00-22.00 Uhr ausgetragen werden.

Dass nun doch bis auf wenige Ausnahmen, die Heimspiele von Süd 1-6 bei Lok ausgetragen werden können, lag am großen Einsatz von Heiko Thämlitz (Lok), der die Lok-Sporthalle, zumindest bis Ende des Jahres, nun auch samstags für Tischtennis (vornehmlich für Punktspiele und Turniere, die bei Süd hätten stattfinden sollen), geblockt hat. Andernfalls wird der Heimrechttausch angewandt (z.B. Landesliga Ost, 15.11.: Süd 5 vs. Srtalsund 1). Als letzte Option sollte die terminliche Verlegung in Anspruch genommen werden.

—-

Die Hilfe aller TT-Abteilungen Rostocks schätzen wir sehr und können uns gar nicht genug für eure herzliche und sportliche Solidarität bedanken. Wir hoffen wir ihr auf eine baldige Rückkehr zum „Alltag“ und auf ein südliches Dankeschön an euch.

Aktuelle Informationen findet ihr

  • auf unserer Webseite (dieser Artikel wird laufend aktualisiert)
  • auf unserer Facebook-Seite
  • auf der tt-info-Seite der Stadtliga Rostock
  • auf Anfrage bei uns

ähnliche Beiträge