Hoffnungslos und hoffnungsvoll als ständige Begleiter – Süd-Herren verlieren beim Zweiten Bledeln (1:9) und auch zuhause gegen Siek (3:7).

von uli

Koppelspielwochenenden sind und waren diese Saison rar gesät. So war das Heimspiel gegen den SV Siek am letzten Samstag für die Regionalliga-Truppe von Käpt’n Til das fünfte Punktspiel in den letzten sechs Wochen. Jetzt ist erstmal Pause. Auge (Bledeln) und Til (Siek) haben zurückgeschaut.

+ + +

5.3.2022, MTV Eintracht Bledeln vs. TSV Rostock Süd (9:1)

Am Samstag, den 5.3.2022m machten sich Marvin, Til, Henning und Auge auf den Weg ins kleine, aber schmucke Dörfchen Bledeln. Da Chris arbeiten musste, sprang Henning wieder ein. Hier nochmal ein riesen Dank an Dich, Henning!

Wie immer, waren wir überpünktlich vor den Gastgebern an der Halle. Die Schwere der Aufgabe war uns bekannt, schließlich traten wir als abgeschlagenes Schlusslicht beim Tabellenzweiten an.

Die Gastgeber stellten sich uns mit der Aufstellung Senkbeil, Hintze, R. Hoffmann und Rupp vor.

Wir wollten es auf jeden Fall besser als in Oldenburg machen, wo wir keinen Satz gewinnen konnten. Das gelang uns recht früh, denn die ersten beiden Sätze holten Marvin und Til im Doppel. Sie hatten im 3. Satz sogar zwei Matchbälle! Doch leider verloren sie das Spiel noch mit 2:3. Am Nebentisch ließen sich Henning und Auge nicht abschlachten und brachten Senkbeil und Hoffmann manchmal in Verlegenheit. 0:3 trotz gutem Spiel.

In den Einzelrunden zeigten wir für die Zuschauer viele gute Spiele. Die Stimmung auf den mit protokollarisch vermerkten 70 Zuschauern gefüllten Rängen war gut und wir zeigten trotz der Tabellensituation, dass wir Tischtennis spielen können. Auge konnte nach 0:2-Rückstand und gefühlten 30 eigenen Netzbällen ein kurioses Spiel noch umdrehen. Fun Fact: Dafür hat’s mit den 57 Millionen, die am Freitag im Eurojackpot „ausgelobt“ waren, nicht geklappt. Ein Prioritäten-Problem? J

Mehr Zählbares konnten wir leider nicht erreichen. Trotz der 1:9-Niederlage hat es uns sehr viel Spaß gemacht in einer für Tischtennis einzigartigen Atmosphäre, die man wirklich mal erlebt haben muss. Danke an das Bledelner Publikum.

Ahoi, Auge

+ + +

12.3.2022, TSV Rostock Süd vs. SV Siek (3:7)

Am Samstag, den 12.3., ging es um 13 Uhr daheim gegen den SV Siek. Der Tabellenvierte trat mit Wang Yansheng, seines Zeichens mit Ex-Bundesligaspieler (u.a. Lübeck) und immer noch Weltklasse-Spieler im Seniorenbereich (Weltmeister Ü55 2018), an, was bei Auge für einige, verständliche Vorfreude sorgte: „Für mich persönlich eine Ehre, dass dieser erfahrene Spieler auf unseren heimischen Tischen der Hansestadt Rostock aufschlägt.“

Wir traten in unserer Stammbesetzung: Marvin, ich (Til), Auge und Chris. Zwar war es die 6. Niederlage im sechsten Spiel der Rückrunde … aber dann das 3:7 einer unserer besseren Auftritte. Denn in der Sieker Aufstellung gab es nicht nur „Wangi“, sondern mit Mulid Kushov, Michael Zibell und Matthias Bluhm weitere bekannte Namen. Das Hinspiel verloren wir übrigens 1:9.

Marvin und ich steuerten den ersten Punkt im Doppel bei. 3:2 gegen Michael Zibell und Matthias Bluhm, wobei wir ich ehrlich zugeben muss, in überragender  Manier einen 0:2-Satzrückstand drehten. Auch Auge und Chris verkauften sich gut gegen das beste Doppel der Liga, Wang/Kushov (jetzt 15:0!), konnten den Gästen aber nur einen Satz abringen.

Marvin nahm diesen Schwung aus dem Doppel direkt mit in sein erstes Einzel und entzauberte hier Mulid Kushov in drei Sätzen (8, 9, 9). So gingen wir mal wieder in Führung – eine Seltenheit in dieser Saison. Die hielt aber erwartungsgemäß nicht lange, denn in den weiteren sechs Einzel-Duellen ließ uns Siek keine Chance und zog auf 7:2 davon. Das letzte Wort hatte dann aber unser „Senior“. Auge markierte zum bereits vierten Mal in der Rückrunde den letzten Punkt der Partie. Er kämpfte Bluhm mit 13:11, 10:12, 14:12 und 12:10 nieder, wobei die fast 50 Zuschauer ihren lautstarken Anteil daran hatten.

In knapp drei Wochen treten wir unsere letzte Auswärtstour an und treffen dann am 2.4. auf den TSV Sasel (Hinspiel 1:9) sowie einen Tag später SC  Poppenbüttel (Hinspiel 3:7). Für die Tabelle gilt immer noch: „Wollen wir oben stehen, müssen wir sie drehen.“ :-)

Ciao, Til

Text: Mathias Wähner (Bledeln) & Til Puhlmann (Siek)
Titelbild: Rajko Grawert
Redaktion: Ulrich Creuznacher

ähnliche Beiträge