Gäste aus Elmshorn bringen Fortuna mit … aber es reicht nicht – Mädels besiegen Tabellenführer mit 8:6

von uli

Strahlendblauer Himmel über Rostock am Samstag! Das Wetter wie die Leistung der Süd-Mädels vergangenes Wochenende – Top!

Die Mädels kamen mindestens genau so strahlend und gut gelaunt in die Halle. Ideale Voraussetzungen für das „Spitzenspiel“ gegen Fortuna Elmshorn. Diese reisten nämlich mit bereits zwei Siegen nach zwei Spielen selbstbewusst in die Hansestadt. Eine Standortbestimmung für beide Teams.

Zack, rein in die ebenfalls strahlend blauen Trikots und ab in die Doppel! Die Damen hatten Bock auf knappe Sätze. Alle sieben Sätze gingen mit dem geringstmöglichen Abstand von zwei Punkten aus. Zum Glück sechsmal mit dem glücklicheren Ende für die Gastgeberinnen. Lediglich bei Maxi und Lisa war bei ihrem 3:1 Fortuna einmal auf Seiten der Gäste. Bei Sandy und Sophia war Einigen in der Halle schon angst und bange, dass die Anzeigetafel nicht ausreicht.

Die Trikots und Gesichter schienen somit immer strahlender zu werden. Optimistisch ging es dann in die Einzel. Sandy und Sophia machten den Anfang. Doch auf einmal zogen Wolken am Horizont auf und das schlug sich anscheinend auf die beiden Damen aus. Sophia fegte zwar im ersten Satz über die Nummer 1 der Gäste, Berit Zuna, hinweg. Das war es dann aber leider auch schon. Sie verlor 1:3. Parallel lief bei Sandy wenig zusammen und sie musste sich Regine Mohr, die ihre gesamte Erfahrung ausspielte, 0:3 geschlagen geben. Zack – 2:2! War’s das mit Fortuna?

Lisa und Maxi sannen auf Wiedergutmachung und wollten die dunklen Wolken wegpusten. Lisa ging gegen Finja Wieckhorst durch ein Wechselbad der Gefühle. Nach vier engen Sätzen bewahrte sie am Ende kühlen Kopf und gewann den 5. Satz 11:6. Maxi konnte gegen Nadine Heinrichs ihren positiven ersten Satz leider nicht übers gesamte Spiel halten. Das Küken der Mannschaft verlor zwar 1:3, aber kämpfte bis zum Schluss wie eine ganz Große und hätte mehr verdient gehabt. 3:3!

Nun hieß es 1-1 und 2-2. Sandys Formkurve ging nach oben. Ein enges Match entwickelte sich zwischen beiden. Führung für unsere #1 nach Satz 1! Anschließend der Ausgleich. Ein Spiel auf Augenhöhe. Fortuna schien in den Einzeln hin- und hergerissen. Hier entschied sie sich kurzfristig für „ihre“ Elmshorner und ließ zwei knappe Sätze an diese gehen. Was machte Sophia? Verliert den 1. Satz, stellt dann um und fegt über ihre Gegnerin hinweg, hat aber anschließend wieder Lust auf Drama und Fortuna herauszufordern. Diesmal mit dem glücklichen Ende für Süd! 4:4 – alles offen!

Weiterhin im Gleichschritt bis zum Schluss? Nicht mit Maxi und Lisa! Letztere siegte durchaus souverän mit 3:1. Fast schon ungewöhnlich für den heutigen Tag, aber auch mal schön für ein kurzzeitiges Durchpusten! Maxi hingegen bekam davon nichts mit und setze wieder auf die maximale Anzahl an Sätzen – drei davon natürlich maximal knapp. Vor dem Fünften muss sie aber doch mitbekommen haben, dass Lisa frühzeitig fertig war und wollte sich dem wohl anschließen. Klares 11:4 im letzten Satz! 6:4 – Vorteil Heim!

Lisa eröffnete den Endspurt gegen Zuna. Verbissen kämpfte sie gegen die starke Nummer 1 der Gäste und konnte durchaus gut mithalten. Trotzdem reichte es  leider nur zu einem Satz. 6:5 – das Zittern begann. Außer bei Sandy. Formkurve weiter steigend. Kurz und schmerzlos mit 3:0 sicherte sie das Unentschieden!

Damit gab’s zwei Chancen, den letzten Punkt zu holen. Beide Spiele gleichzeitig. Wo nur hingucken? Mit Drama ist bei Sophia immer zu rechnen. Maxi als Küken mit viel Druck. Hält diesem aber in Satz 1 & 2 stand. Bei Sophia stand es da natürlich 1:1. Alles andere wäre ja auch langweilig. Beide gaben anschließend den 3. Satz weg. Spannung an beiden Tischen. Maxi musste sich ihrer immer besser werdenden Gegnerin erwehren. Abgezockt wie ein erfahrener Hase konnte sie aber alles klar machen und den Sieg eintüten! Wie wichtig das war, zeigte sich beim Blick auf den anderen Tisch. Dort stand mittlerweile Satz 5 an. Beide auf Augenhöhe. Sophia konnte ihren Rückstand zum 9:9 ausgleichen. Für eine Wendung reichte es aber nicht mehr – 9:11. Egal. Sieg mit 8:6! Damit belegen wir verlustpunktfrei derzeit den dritten Platz in der Tabelle.

Was für eine Mannschaftsleistung! Elmshorn war der erwartet schwere Brocken. Heute zeigte sich, wie wichtig eine ausgeglichene Mannschaft ist. Irgendjemand springt immer in die Bresche oder wächst über sich hinaus. Kompliment auch an Fortuna Elmshorn. Eine ebenfalls ausgeglichen besetzte Mannschaft, mit der diese Saison zu rechnen sein wird.

Bei diesem Spiel haben sie uns sogar „Fortuna“ mitgebracht. :-)

Und zuletzt natürlich wie immer vielen Dank an unsere Fans und an Tilo Kaiser vom Ibis Budget in Rostock-Broderstorf.

Für uns geht es in zwei Wochen zum Koppelspielwochenende zu den zweiten Vertretungen von Kellinghusen und Schwarzenbek. Dort wollen sie die kleine Erfolgswelle, auf der wir  gestartet sind, zu einem echten Wellen- bzw. Punktebrecher machen!

Text: Sophia Scheel
Titelfoto: Rajko Grawert

ähnliche Beiträge