32. LEM der Damen und Herren 2023 – TSV Süd steht viermal ganz oben!

von Til Puhlmann

Am 7./8. Januar fanden in der Landeshauptstadt Schwerin die diesjährigen Landeseinzelmeisterschaften statt. Es waren die 32. seit der Wiedervereinigung und die ersten seit 2019.

 Der TSV Rostock Süd stellte bei den Damen mit 6 Teilnehmerinnen: Tamara Bechtold, Svenja Götting, Alexandra „Alex“ Jürs, Julia Koch, Melanie „Melli“ Plötzlich und Ramona „Mona“ Wulf die größte Delegation und bei den Herren mit 7 Teilnehmern mit Marvin „Marv“ Dietz, Michael „Michi“ Dinse, Jarno Dümmer, Vincent Haisch, Björn-Olaf „Ossi“ Osmers, Til Puhlmann und Tim Voß, hinter dem 1. TTC Greifswald die zweitgrößte.

An dieser Stelle ein RIESEN DANKESCHÖN an Robert Herrmann, der die LEM fotografisch begleitet hat. Aus über 5.000 Bilder (!) hat er eine „kleine“ Galerie zusammengestellt (s.u.). Sein Ziel: ALLE Teilnehmer ablichten. Hat er es geschafft?

Folgende Hinweise gibt Robert: Die Auswahl „möchte ich euch für die Vereins- und Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung stellen. Diese Bilder dürft ihr kostenlos verwenden (Spieler und Verein). Ich bitte bei der Veröffentlichung nach Möglichkeit um eine namentliche Nennung (bzw. Verlinkung in Social Media). So erhaltet ihr Bilder und ich Reichweite und beiden ist geholfen. Auf Wunsch entferne ich Bilder aus der Galerie.“

Die Bilder findet Ihr unter: RH-Fotografie Ehrenamt (>>> „Landesmeisterschaften Tischtennis“).
Das Passwort lautet: 
TT-LEM-2022/23.

Ihr habt Rückfragen oder (Foto-)Wünsche an Robert Herrmann? Dann meldet euch unter 0172 / 944 70 28 (Telefon / WhatsApp / Signal).

Vielen Dank, Robert. Großer Foto-Sport!

LEM_2023_Mixed_foto:koch

Gestartet wurde mit den Gemischten Doppeln. Dort hatten die meisten TSV-Paarungen in der ersten Runde ein Freilos, nur Tim und Svenja sowie Ossi und Tamara mussten ran. Leider mussten Tim und Svenja sich schon hier etwas überraschend gegen Lüskow/Parlow geschlagen geben. Allerdings konnten sich genauso überraschend Ossi und Tamara nach 0:2-Rückstand noch gegen Grußendorf/Hamann durchsetzen. Für die beiden war in der nächsten Runde allerdings gegen Berges/Audörsch Schluss – immerhin die späteren Halbfinalisten. Nun griffen auch die restlichen Rostocker Mixed-Doppel ins Geschehen ein. Leider konnten sich Vincent und Alex in ihrem ersten Spiel nach gutem Start nicht gegen Kneifel/Braun behaupten. Michi und Ramona siegten in einem knappen Spiel gegen Strübing/Heyden, doch unterlagen in der dritten Runde ebenfalls mit 2:3 gegen Kneifel/Braun.

Sowohl Marvin und Melanie als auch Til und Julia konnten sich mit drei recht sicheren Siegen souverän ins Finale spielen. So gab es ein süd-internes Endspiel, in dem sich die etwas mehr favorisierteren Marv und Melli nach verpassen Start nicht durchsetzen konnten. Die neuen Mixed-Landesmeister standen mit Julia Koch/ Til Puhlmann also fest.

Im Damen-Doppel musste sich in der ersten Runde nur Tamara mit ihrer zugelosten Partnerin Weber gegen Kissmann/Behrens geschlagen geben. Weiter ging es im Viertelfinale, in welchem Ramona und Alex recht chancenlos gegen Braun/Parlow die Segel strichen.

LEM_2023_Damendoppel_foto:koch

Im Halbfinale gab es dann ein Aufeinandertreffen zwischen Melanie/Julia gegen Svenja und ihre Parchimer Freundin Johanna Stein, die in Rostock studiert, trainiert und auch TSV-Mitglied ist, aber noch für ihre TT-Liebe Parchim an den Start geht. Es steckte also viel Rostock in diesem Duell. Die Zufallskombination Melli/Juli setzte sich mit 3:1 durch. Trotzdem ein guter dritter Platz für Svenja und Johanna. Im Finale hatten unsere Mädels es dann mit Dobbert/Audörsch zu tun, behielten aber gegen ihre ausgebufften Kontrahentinnen einen kühlen Kopf und gewannen in drei Sätzen. Das war der zweite Streich für den TSV durch das neue Erfolgsdoppel (?) Melanie Plötz und Julia Koch.

LEM_2023_Herrendoppel_foto:koch

Im Herren-Doppel konnte Vincent leider nicht antreten, da sein Partner krankheitsbedingt absagte. Ansonsten konnten sich alle Rostocker Doppel über ein Freilos in der ersten Runde freuen. Danach trafen Tim und Ossi gleich auf die Greifswalder Kuty/Bollensdorf  und mussten sich in einem guten Spiel geschlagen geben. Jarno und Michi spielten sich gegen Wienholz/Gabler ins Viertelfinale und mussten dort gegen Weis/Bartsch ran. Hier konnten die beiden die knappen Sätze nicht für sich entscheiden. Ergebnis: 2 zu 3. Endstation. Marvin und Til spielten sich indes ohne Satzverlust ins Finale und trafen hier auf die beiden ehemaligen Rostocker und Teamkameraden Kindt/Stürmer. Leider konnten Marv und Tili in einem engen Spiel nicht ganz an ihre vorherigen Leistungen anknüpfen und gaben diesen Titel an Rühn/Greifswald ab. Die Sieger: Matthias Kindt und Sven Stürmer.

Kommen wir jetzt zu den Damen-Einzel. Svenja hielt in einer schweren Gruppe in jedem Spiel gut mit, konnte aber leider keines für sich entscheiden. Die Losfee rief dabei auch das Freundschaftsduell gegen Johanna Stein auf den Plan, welches Johanna gewann (3:1). Tamara gelang in ihrer Gruppe ein 3:0-Sieg gegen Heyden, hätte aber eines der knappen Spiele gegen M. Kalis oder Kriese gewinnen müssen, um aus der Gruppe zu kommen. Julia gewann ihr erstes Spiel gegen Dobbert mit 3:1, konnte aber ihr letztes Spiel gegen die Lilly Parlow (Anklam) nicht mehr drehen und schied ebenfalls in der Gruppe aus.

LEM_2023_Dameneinzel_foto:koch

Melanie konnte sich in ihrer Dreiergruppe mit zwei Siegen als Erste durchsetzen. Auch Alexandra hatte eine Dreiergruppe und konnte sich mit einem Zittersieg gegen A. Kalis in die K.o.-Runde spielen. Ramona gewann zwei ihrer drei Matches (3:0 gg. Braun und 3:2 gg. Grulich) und zog damit aufgrund des besten Satzverhältnisses als Gruppensiegerin in die Endrunde ein.

Per Freilos zog Melli als Einzige „Südlerin“ ins Viertelfinale ein. „Alex“ kämpfte sich in sieben Sätzen, denn nun wurden vier Gewinnsätze gespielt, gegen Kriese ebenfalls ins Viertelfinale. Ramona folgte ihr mit einem 4:0 gegen Kelch. Hier blieb Alex allerdings ohne Chance gegen L. Parlow und auch Ramona verpasste nach einem engen 3:4 gegen Johanna das Halbfinale knapp. Die Kohlen aus dem Feuer holte Melanie. Mit einem souveränen 4:0 gegen Hell (VF), dann mit einem letztlich ungefährdeten 4:1 gegen Lilly Parlow (HF) und schließlich mit einem 1:2-Satzrückstand drehenden 4:2-Erfolg gegen Audörsch im Finale krönte sich „Melli“ sich erstmalig zur Landesmeisterin im Einzel. Dass die heutige Teamchefin der Oberliga-Mädels seit ihrer ersten Teilnahme 2014 im zarten Alter von 11 Jahren (!) immer noch eine negative LEM-Einzelbilanz (11:14 Siege) aufweist, ist dabei nur eine staubtrockene Randnotiz aus dem Statistikbuch von Uli. Endlich oben, Melli. Glückwunsch!

Im Herren-Einzel präsentierte sich Vincent gut bei seinen ersten Herren-Landesmeisterschaften, vor allem in den ersten Spielen gegen Kindt und Weis, konnte aber (noch) keinen Sieg mitnehmen. Alle anderen Rostocker überstanden die Gruppenphase ansonsten schadlos. Nur Michi musste sich in einem engen Spiel gegen Materialspieler Carls geschlagen geben und wurde „nur“ Gruppenzweiter. Besonders hervorzuheben war dabei noch der 3:2-Sieg von Ossi gegen Riebschläger und auch Jarno und Tim zeigten sich mit jeweils 3:0-Siegen gegen ihre Gruppenzweiten Kriese und Bollensdorf in starker Form.
Als Gruppenerste in den ersten 8 Gruppen hatten Marvin, Til, Ossi und Tim zunächst ein Freilos. Nur Michi und Jarno mussten eine Samstagabendschicht einlegen. Jarno hatte gegen Bollensdorf keine Lust mehr auf viele Sätze und gewann mit gutem Tischtennis 4:0. Michi wollte gegen Jonas Beck hingegen nochmal alles zeigen und ging über die vollen sieben Sätze, bei dem er den entscheidenden letzten gewann. Wir hatten also noch sechs Rostocker für die Achtelfinals am Sonntag im Rennen.

LEM_2023_Herreneinzel_foto:koch

Dass einer zurückbleiben, würde stand allerdings schon fest, da Michi durch den Verlust seines Setzplatzes nun direkt auf Marvin traf und der Rostocker „Number One“ zum 4:0 gratulieren musste. Leider konnten auch Tim und Ossi sich gegen Türk und Kriese nicht behaupten. Beide unterlagen mit 1:4.

Es blieben noch Marvin, Til und Jarno. Letzterer traf es am schwersten, denn er musste im Viertelfinale gegen Sven Stürmer spielen. Hier war trotz eines starken Wochenendes Schluss für ihn. Marvin und Til setzten sich ihrerseits gegen Türk und Carls durch, wobei die beiden Materialspezialisten immer wieder ihr Können mit ihrem Arbeitsgerät unter Beweis stellten. Danach folgte im Halbfinale ein 4:1-Sieg von Marvin gegen Bartsch. Auch Til kam weiter, musste dabei einen 0:2-Rückstand gegen Stürmer drehen damit das obere Paarkreuz der „1. Herren“ den Titel unter sich ausmachen konnte. Dabei hatte Marvin das bessere Ende für sich, auch wenn es, wie in den meisten Trainingsspielen, erst im Entscheidungssatz besiegelt wurde. Herren Landesmeister: Marvin Dietz, der von sich nun behaupten kann, dass Triple mit Siegen beim Landespokalturnier, bei der Landesrangliste und Landeseinzelmeisterschaf in derselben Saison geholt zu haben … und das im coronabedingten ersten Anlauf.

In der NNN erschien am 9.1.2023 folgender Nachbericht.

Es waren äußerst erfolgreiche Landesmeisterschaften für den TSV Rostock Süd. Vier von fünf Titel gingen an uns, wobei sowohl Melanie, Marvin und Til in allen Finals beteiligt waren. Julia holte bei ihren ersten LEM überhaupt gleich zwei Titel! Zudem noch viele weitere Erfolge und gute Platzierungen. Hier gibt es nochmal alle Ergebnisse als PDF im Überblick.

Text: Til Puhlmann
Titel- & Beitragsfotos: Julia Koch