2013/14 – Saisonvorschau Süd 12

von uli

Keine Niederlage, nur ein Untenschieden, den Rest gewonnen. Da war der Staffelsieg der 2. Stadtklasse und der Aufstieg in die 1. Stadtklasse nur die logische Konsequenz (2. Stadtklasse, 2012/13). Angeführt von Lu Yiqiang (25:2 Siege, Platz 3), der sogar nur 9 von 14 Punktspielen aufschlug, gab sich Süd 12 von Anfang keine Blöße. Alexander Borchert (27:11, Platz 6), Dirk Gehde (21:12, Platz 11) und Silvio Robel (12:6, Platz 17) waren die Stützen des Erfolgs. Komischerweise strauchelten sie zweimal ganz arg gegen Nord-West 6, ein Team, das die Saison auf dem sechsten Rang mit 16 Punkten weniger abschloss. Aber es gibt manchmal Gegner, die einem nicht liegen. Ansonsten gewannen die „Zwölfer“ in 10 von 14 Fällen mit 10:3 oder höher. Summa summarum sieht so Dominanz aus. Die spiegelte auch die Doppelwertung wider. 21:3 Siege in der Gesamtheit, wobei man mit Lu/Gehde (7:0 Siege, Platz 2) und Borchert/Robel (4:1, Platz 5.) tummeln sich gleich zwei Paarungen unter den Top 5.

Im Wesentlichen blieb die Mannschaft zusammen. Neu im Team sind Stefanie Unger, die nach langer Spielpause Anfang des Jahres wieder zum Schläger griff, und Gerhard Langschwager, nach Arvid (Süd 8) und Helga (10) der Dritte aus der erfolgreichen Langschwager-Dynastie. Nicht mehr dabei sind Lucas Schnellhammer und Jürgen Brauer (beide Süd 13) sowie Andy Seidel (Ziel unbekannt).

Auch wenn Süd 10 Kapitän Wolfgang Lauterbach die Konkurrenz von Süd 12 als den ersten Anwärter auf die Rote Laterne sieht, sind der Zwölften doch mehr als nur Überraschungen zuzutrauen. Mit ihrer jungen, dynamischen und erfolgshungrigen Art wollen und werden sie die Liga aufmischen. Wenn das Abstiegsgespenst frühzeitig verjagt werden kann, ist auch ein guter Mittelfeldplatz drin. Zu mehr wird es wohl nicht reichen.

Die Aufstellung: 1. Lu Yiqiang, 2. Silvio Robel, 3. Alexander Borchert, 4. Dirk Gehde, 5. Stefanie Unger, 6. Gerhard Langschwager. (Fotos hier)

Tabelle und Spielplan der 1. Stadtklasse

 

Zum Abschluss noch fünf Fragen an und ein „Einsatz“ von Alexander Borchert (Kapitän):

1) Wie sieht euer Saisonziel aus (nur die Mannschaft)?

Von unten nach oben: zur Halbzeit die Tabellenmitte, am Ende im oberen Drittel.

2) Wer wird der Top-Spieler eurer Liga?

Keine Ahnung, da wir letztes Jahr erst aufgestiegen sind.

3) Wer ist euer Meisterschaftsfavorit und wer wird (leider) Letzter?

Eigentlich wie bei 2., aber Ich hörte, das Sievershagen, pflichtgemäßer Stadtliga-Absteiger, und Lok 3, freiwilliger Stadtliga-Absteiger, recht gut sein sollen.

4) Wer (Spieler, Team, Doppel etc.) könnte eine echte Überraschung werden?

Das Doppel von Lu/Gehde könnte sehr gut abschneiden, jedoch leider erst in der 2. Saisonhälfte, da Lu gegen des diesen Jahres wohl oft nach China (keine TT-Trainingslehrgänge!). Im Einzel könnte Silvio bei uns sehr gut abschneiden, wobei ich hoffe, dass unser Neuzugang Steffi über die komplette Saison sich stark verbessern wird und dadurch Überraschungen schafft.

5) Worauf freust du dich/freut ihr euch am meisten in der neuen Saison?

Endlich wieder Punktspiele! Neue, nette Leute kennenlernen, Erfahrungen sammeln und zu sehen wie Dirk anderen Leuten erklärt wie TT funktioniert.

6) Tischtennis ist … mit der 12. Mannschaft vom TSV Rostock Süd einfach grandios!

ähnliche Beiträge