2013/14 – Saisonvorschau Süd 7

von uli

Sie waren in der letzten Saison eine der größten Überraschungen in Süd-Kreisen. Das neu zusammengewürfelte Team um Kapitän Andrée Berndt mischte die Beziskklasse richtig auf. Der „Nachwuchs“ um Steven Köpcke (29:21 Siege, Platz 16) und Niclas Haeske (21:20, Platz 30) fand sich sehr gut zurecht. Berndt (49:12, Platz 2) und die Nummer zwei, Ronald Hennig, (31:16, Platz 12) schritten als Taktgeber voran. Nur eine Niederlage (7:10 gegen Kröpelin 3) musste verkraftet werden, konnte aber vor allem gegen die direkten Konkurrenten Nord-West Rostock 5 (zweimal 9:9) und Liessow/Diekhof (zwei Siege) verlässlich punkten. Dies tat Süd 7 jedoch nicht ohne echte Krimis abzuliefern. In Erinnerung blieb das 10:8 bei Verfolger Liessow/Diekhof, wo rekordverdächtige 11 (!) Fünfsatzmatches ausgetragen wurden. Allein die letzten sechs Duelle wurden so entschieden. Alles vor dem Hintergrund, dass Liessow/Diekhof bis dahin 7:5 führte. Spektaluär, nervenaufreibend und ehrlich erkämpft hatte man sich die Meisterschaft verdient.

Nun gilt es auch in der höheren Liga sein Können zu beweisen. Der Trainingsfleiß ist hoch, die Stimmung gut und das Potential für den Klassenerhalt vorhanden. Einen Vorgeschmack bekamen alle Akteure in der Vorsaison bei einigen Ersatzdienstleistungen für Süd 6. Dort hagelte es aber durchweg Niederlagen. Daran wird man sich bei der Siebten gewöhnen müssen und hoffentlich wachsen, nicht zerbrechen. Es ist zu erwarten, dass man wahrscheinlich mit Stralsund 3 um den Nichtabstieg kämpfen wird, aber mit Überraschungen kennen sie sich ja aus. Mitaufsteiger Nord-West Rostock 5 hat sich durch ehemalige Landesligaspieler verstäkrt und dürfte höher als die Südler einzuschätzen sein. Trotzdem ist dieser Schritt vor allem für die Nachwuchsspieler Köpcke und Haeske eine Chance weiter nach oben zu kommen. Das Team blieb zusammen, nur Mario Wolff wechselte, könnte aber in den beiden Derbys zwischen Süd 6 und Süd 7 auf die alten Kameraden wiedertreffen. Vielleicht überrascht Süd 7 gleich hier das erste Mal.

Die Aufstellung: 1. Andrée Berndt (C), 2. Ronald Hennig, 3. Steven Köpcke, 4. Niclas Haeske, 5. Rainer Schönicke. (Fotos hier)

Tabelle und Spielplan der Bezirksliga Nordost

 

Zum Abschluss noch fünf Fragen an und ein „Einsatz“ von Andrée Berndt (Kapitän):

1) Wie sieht Euer Saisonziel aus?

Wir wollen die Klasse halten.

2) Wer wird der Top-Spieler Eurer Liga?

Wahrscheinlich Sportfreund Swierczynski, Kröpelin.

3) Wer ist Euer Meisterschaftsfavorit und wer wird (leider) Letzter?

Vorne sehe ich Rühn 2, hinten kämpfen wir und Stralsund 3.

4) Wer (Spieler, Team, Doppel etc.) könnte eine echte Überraschung werden?

Keine Ahnung.

5) Worauf freust Du Dich/freut Ihr euch am meisten in der neuen Saison?

Ich freue mich, auf die positiven Ergebnisse meiner jungen Mannschaftsmitglieder und nicht zuletztauf die immer wieder auftretenden Überraschungssiege unseres Rainers.

6) Ein Satz: Tischtennis ist … immer ein Spiel wert.

ähnliche Beiträge