Erst rollten, dann lebten und zuletzt schlugen sie groß ein. Cindy Eggert und Christoph Busch beendeten die vergangene Oberliga-Saison auf dem dritten Platz. Der war zwar etwas enttäuschend, weil man vor allem in den Spitzenduellen oft den Kürzeren zog. Allein gegen den späteren Meister von der Greifswalder SG wurden in Hin- und Rückspiel 2:3 verloren. Dies wiederholte sich im zweiten Duell mit dem Vizemeister SV Germania Breklum. Alles „hätte, wenn und aber“ konnte aber Wochen später hübsch beiseite geschoben werden, denn die Boddenstädter und Nordfriesen verzichteten auf ihr Startrecht in der Regionalliga Nord. Süd musste dagegen nicht lange überlegen. Besonders für Eggert wird dies ein wichtiger Schritt sein. Sie will endlich ihre Einzel-Medaille bei den Deutschen Meisterschaften. Dazu braucht sie stärkere Konkurrenz, die sie nun zweifelsohne haben wird. Busch sagt ihr viele Erfolge voraus. In der Oberliga behielt Eggert in 20 Partien 15mal die Oberhand, Platz 4 in der Endabrechnung. Busch folgte ihr auf dem 8. Rang mit 12:8 Siegen. Eine Bilanz, die er nach eigenem Bemessen in der Regionalliga schwerer erreichen wird.
In der neuen Spielzeit geht der Blick nach vorne, aber auch nach unten. Denn man wird zweifelsohne um die letzten Plätze mitspielen. Interessant und kribbelig werden die Duelle mit den Rollis des BSV Wismar, nicht nur weil dies zwei Endspiele um den Klassenerhalt sein werden, sondern weil Eggert und Busch hier erstmals auf ihre alten Weggefährten treffen werden.
Die Aufstellung: 1. Cindy Eggert, 2. Christoph Busch (C). (Fotos hier)
Tabelle und Spielplan der Regionalliga Nord
Zum Abschluss noch fünf Fragen an und ein „Einsatz“ von Christoph Busch (Kapitän):
1) Wie sieht euer Saisonziel aus (nur die Mannschaft)?
Unser Saisonziel ist der Klassenerhalt in der Regionalliga Nord.
2) Wer wird der Top-Spieler eurer Liga?
Bei den Männern Wolfgang Zimmer (Schwentinental), Oliver Hauf (Berlin 2) und Harald Brase (Sünteltal), bei den Frauen unsere Cindy.
3) Wer ist euer Meisterschaftsfavorit und wer wird (leider) Letzter?
Die Stärke der Mannschaften ist sehr schwer einzuschätzen da die genauen Aufstellungen noch nicht im Internet stehen und wir gegen viele Mannschaften auch noch nie gespielt haben. Dennoch sind für mich RSG Schwentinental, Hamburger SV 3 und RSC Berlin 2 die Aufstiegsfavoriten. Um die letzten Plätze werden wohl wahrscheinlich BSV Wismar, FT Preetz, BSV Sündetal und wir kämpfen.
4) Wer (Spieler, Team, Doppel etc.) könnte eine echte Überraschung werden?
Vielleicht weniger eine Überraschung für mich und eher für unsere Gegner könnte eine echt gute Saison von Cindy werden, da sie gegen einige Spieler in der Liga schon erfolgreich gespielt hat. Für mich wird es dagegen ungleich schwerer, aber ich bin bereit für Überraschungen.
5) Worauf freust du dich/freut ihr euch am meisten in der neuen Saison?
Das wir uns in einer stärkeren Liga beweisen können wodurch wir hoffentlich nur noch besser werden. Interessant wird auch die Begegnung gegen BSV Wismar, da wir zum ersten Mal gegen unseren Ex-Verein spielen.
6) Tischtennis ist … die beste Sportart von allen.