Erst die Kür, dann die Pflicht von Süd 3 – Dem 4:9 bei Neubrandenburg 1 folgt der 9:3-Erfolg gegen Neubrandenburg 2

von uli

Am Samstag gastierten wir in Neubrandenburg zu unserem ersten auswärtigen Doppelpunktspiel in dieser Saison. Unser Captain Hilmar „Pep“ Dzyk rotierte bei der Mannschaftsaufstellung. Klaus rotierte trotz guter Leistung in Rühn aus der Mannschaft, dafür war Maik im Team. Wir spielten also mit folgender Aufstellung: Fredi, Hilmar, Janni, Roller, Uwe und Maik.

Um 10 Uhr begann das Spiel gegen die erste Vertretung von Neubrandenburg, die ihre Bestbesetzung ins Rennen schickte, nämlich: Wroblewski, Kischel, Pijacki, Ramlow, G., Boike und Kernchen. Uns war im Vorfeld klar, dass das sehr schwer werden würde, aber kneifen galt nicht, also peilten wir das Unentschieden an.

Hilmar / Uwe gegen Wroblewski / Pijacki 1:3
Die ersten beiden Doppel waren recht eindeutig. Hilmar und Uwe spielten zwar gut, doch war die eingespielte Kombination Wroblewski / Pijacki zu sicher und erfahren. Die Neubrandenburger führten 2:0, bevor Hilmar und Uwe ein Rezept finden konnten, das wirkte. Sie gewannen zwar Satz 3 aber der vierte Satz ging erneut an die Gegner, sodass am Ende ein 1:3 aus unserer Sicht in den Spielberichtsbogen eingetragen wurde.

01_IMG_1466

Fredi / Roller gegen Kischel / Kernchen 3:0
Unser Doppel eins, bestehend aus Fredi und Roller, hatte keine großen Schwierigkeiten mit der Abwehrkombination Kernchen / Kischel. Mit jedem gespielten Satz wurden Fredi und Roller sicherer und gewannen souverän in 3 Sätzen. Das war der siebte Sieg in Serie für unser Doppel 1.

02_IMG_1459

Maik / Janni gegen Ramlow / Boike 1:3
Doppel 3 war nun das erste richtungsweisende Spiel. Maik und ich bekamen es mit Boike und Ramlow zu tun, eine Angriff-Abwehr Kombination, in der auch gern der Abwehrspezialist Boike mit der Vorhand aktiv wird. Die ersten beiden Sätze teilten wir sportlich fair. Bei 10:9 im dritten Durchgang hatte ich den Satzgewinn auf der Vorhand, war aber nicht in der Lage diese Chance zu nutzen. So kam es, wie es kommen musste und der Satz ging mit 10:12 verloren. Im vierten Durchgang kamen wir beide nicht mehr richtig rein, sodass wir den Neubrandenburgern gratulieren mussten.

03_IMG_1516

Es ging also mit einem Zwischenstand von 1:2 in die Einzel.

Hilmar gegen Wroblewski 1:3
Unser Captain spielte enorm stark und machte kaum eigene Fehler, folgerichtig ging Satz 1 nach Rostock. Wroblewski kam mit dem unorthodoxen Spielstil von Hilmar nie so richtig klar, jedoch sorgte eine Diskussion am Nebentisch, bei Fredi, in Satz 2 beim Spielstand von 10:8 für Hilmar dafür, dass er den Faden verlor und Satz 2 noch mit 11:13 abgeben musste. Auch im dritten Satz konnte Hilmi die Führung nicht ins Ziel retten und Wroblewski begann häufiger seine Vorhand zu treffen. Am Ende steht ein 3:1 für die Neubrandenburger Nummer Eins zu buche. Schade, da war was drin!

04_IMG_1569

Fredi gegen Kischel 3:1
Im ersten Satz hatte Fredi Probleme mit dem sehr aggressiven und gut treffenden Kischel, der auch zu Recht den ersten Satz gewann. Im zweiten Satz wurde das Spiel ausgeglichener und zum Ende hin gab es die bereits erwähnte Diskussion, um den Spielstand. Das Problem war, dass sich Tischschiedsrichter Kernchen einmal verzählt hatte, was passieren kann. An dieser Stelle noch einmal ein Danke an die Sportsfreunde Ramlow und Boike, die den Dietmar auf sein Missgeschick hinwiesen. Nach diesem Vorfall war Kischel komplett raus aus seinem Rhythmus. Dies nutzte Fredi um Satz 3 und 4 für sich zu entscheiden.

05_IMG_1574

Roller gegen Pijacki 1:3
Mit Pijacki haben die Neubrandenburger den aktuell erfolgreichsten Spieler im mittleren Paarkreuz und warum er das ist, zeigte er uns, bzw. Roller ganz deutlich. Roller konnte zwar den Dritten für sich entscheiden, aber richtig gefährden konnte er Pijacki leider nie und so ging das Spiel mit 3:1 an die Hausherren.

06_IMG_1607

Janni gegen Ramlow 3:1
Im ersten Satz hatte ich arge Probleme einen kurzen Aufschlag auf den Tisch zu zaubern, und wer schon mal gegen Ramlow gespielt hat, der weiß, was passiert wenn man lang aufschlägt…man geht sammeln. Ab dem zweiten Satz wurde mein Service besser und ich konnte mehr und mehr die Initiative übernehmen. Am Ende stand ein 3:1 auf der Habenseite.

07_IMG_1617

Maik gegen Boike 3:2
Maik begann fulminant gegen Boike, er machte kaum Fehler und suchte sich die richtigen Bälle aus für seine Vorhandschwinger. Ab dem 2. Satz kam Boike besser rein und drehte das Spiel. Im vierten Satz wehrt Maik zwei Matchbälle ab und dreht den Satz. Im Entscheidungssatz hielt sich Maik an die Taktik und konnte den Satz mit 11:8 für sich entscheiden. Eine starke Leistung von unserem Hünen.

08_IMG_1648

Uwe gegen Kernchen 2:3
Im Duell der Abwehrspieler war der Neubrandenburger der aggressivere. Er behielt seine sehr aktive Spielweise trotz Verlust des zweiten Satzes mit 11:0 bei! Auch als Uwe mit 2:1 in Führung ging, blieb Kernchen der Aktivere und konnte nicht nur den Satzausgleich herstellen, sondern das ganze Match für sich entscheiden. Schade, denn der Punkt wäre wichtig gewesen.

09_IMG_1653

Zwischenstand nach der ersten Einzelrunde somit 5:4 für Neubrandenburg.

Fredi gegen Wroblewski 2:3
Im Duell der Einser entwickelte sich ein packendes Spiel. Die ersten zwei Sätze gingen mit jeweils 11:7 an Fredi, der auf alles draufging, was auf seiner Seite ankam. Danach stieg leider Fredis Fehlerquote an, sodass Wroblewski ins Spiel zurückfand. Im Entscheidungssatz kämpfte Fredi noch einmal wie ein Löwe, konnte aber die Niederlage nicht mehr verhindern.

10_IMG_1718

Hilmar gegen Kischel 2:3
Auch im zweiten Einzel zeigte Hilmar eine starke Leistung, konnte sich aber nicht dafür belohnen. Entscheidend war hier der zweite Satz, in dem unser Captain ein 9:5 nicht zum Satzgewinn transportieren konnte. Im anschließenden dritten Durchgang konnte Hilmar noch mal zulegen und somit 2:1 in Führung gehen, aber danach gab es einen Bruch in seinem Spiel und Hilmar verlor Satz 4 und 5 jeweils mit 11:5. Schade, denn durch die 3 aufeinanderfolgenden 2:3 Niederlagen lagen wir in der Gesamtwertung mit 4:7 zurück.

11_IMG_1753

Janni gegen Pijacki 0:3
Ich nahm mir viel vor gegen Pijacki und war vielleicht auch etwas übermotiviert, denn ich versuchte alles anzugreifen, was ging und wurde dadurch mehrfach Opfer seiner rotationsintensiven Abwehrbälle. Lediglich im zweiten Satz war ich einigermaßen dran, aber alles in allem geht der Punkt verdient nach Neubrandenburg.

12_IMG_1763

Roller gegen Ramlow 0:3
Wir standen mit dem Rücken zur Wand und Roller musste es richten. Leider erging es ihm so ähnlich wie mir gegen Pijacki. Roller konnte nur im zweiten Satz mithalten und musste am Ende dem Neubrandenburger gratulieren.

13_IMG_1781

Endstand: TSV Rostock Süd 3 gegen Neubrandenburg 1 (4:9)

Fazit: Das 4:9 ist am Ende etwas zu deutlich ausgefallen, allerdings ist die erste Vertretung von Neubrandenburg wirklich sehr gut. Vielleicht können wir im Rückspiel besser mithalten, dann mit einem fitten Mark in der Mitte und den heimischen Fans im Rücken!

Das Protokoll.

TSV Rostock Süd 3 gegen Neubrandenburg 2

Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen die zweite Mannschaft von Neubrandenburg. Gegen das Tabellenschlusslicht konnte das Ziel nur Auswärtssieg lauten. Nachdem wir noch ein paar spannende Spiele von Nord-West gegen Neubrandenburg 2 sahen und auch das 1:0 für Hansa nach 33 Sekunden Spielzeit (!), begann das Spiel gegen 14.30 Uhr. Neubrandenburg 2 spielte das erste Mal in dieser Saison komplett, also mit Lehmann, Hinz, Ramlow, K., Volzke, Oschlies und Sahr.

[one_one]Hilmar / Uwe gegen Hinz / Ramlow 1:3
Wieder einmal mussten Hilmar und Uwe gegen das Doppel Eins der Gegner ran. Leider gingen die knappen Sätze 1 und 3 mit jeweils zwei Punkten Vorsprung nach Neubrandenburg. Beim zwischenzeitlichen Satzausgleich keimte Hoffnung auf, aber leider mussten Hilmar und Uwe nach 4 Sätzen dem Duo Hinz und Ramlow gratulieren.

14_IMG_1796

Fredi / Roller gegen Lehmann / Sahr 1:3
Das war ein Spiel zum Vergessen für unser Doppel Eins. Roller und Fredi fanden nach der Pause nie wirklich ins Spiel. Sie konnten zwar die 0:3-Niederlage abwenden, aber in Satz 4 nicht mehr viel ausrichten. Am Ende geht der Punkt verdient an die Gastgeber.

15_IMG_1450

Maik / Janni gegen Volzke / Oschlies 3:1
0:2 nach den ersten Doppeln…der Druck war da. Wir mussten den kompletten Fehlstart vermeiden und Maik und ich spielten unser bis Dato bestes Doppel. Nicht einmal der Verlust des dritten Satzes brachte uns aus unserm Rhythmus. Besonders Maiks Aufschläge brachten viele direkte Punkte für uns. Wir gewannen 3:1 und konnten den Fahlstart abwenden, das war wichtig und nur 1:2 aus unserer Sich nach den Doppeln!

16_IMG_1802

Hilmar gegen Lehmann 3:1
Endlich konnte Hilmar eine gute Leistung in einen Sieg transferieren. Gute Auf- und Rückschläge von Hilmar brachten Lehmann immer wieder in Bedrängnis. Nur im dritten Satz kam der Neubrandenburger mit seiner Vorhand zu einfachen Punkten. Am Ende jedoch steht ein verdienter Sieg für unsern Captain auf dem Papier.

17_IMG_1813

Fredi gegen Hinz 3:0
0:5 im ersten Satz aus der Sicht von Fredi…das war genug! Fredi drehte auf und ließ auch nie nur einen Hauch von Zweifel an seinem Sieg aufkommen. Starke Leistung und verdienter Punkt.

18_IMG_1543

Roller gegen Ramlow 3:0
Roller musste nun gegen „Kiste“ ran und machte es ähnlich souverän wie Fredi. Durch geschicktes Auf- und Rückschlagspiel konnte Roller die gefährlichen Schwinger seines Gegners umgehen und selber angreifen. Rollers Matchplan ging zu 100% auf.

19_IMG_1833

Janni gegen Volzke 3:1
Nachdem wir uns die ersten beiden Sätze teilten, zeigte ich in Satz 3 und 4 meine beste Leistung bislang in dieser Saison. Volzke blockte zwar sehr gut, aber ich hatte meistens eine Antwort parat und so konnte ich die beiden Sätze und das Spiel gewinnen.

20_IMG_1838

Maik gegen Oschlies 0:3
Maik kam nie wirklich rein und hatte große Probleme mit dem weichen Spiel des Neubrandenburgers. Erst in Satz 3 wurde er aktiver und begann mitzuhalten. Leider war das zu spät, denn er verlor den dritten Satz in der Verlängerung. Aber jetzt weiß Maik worauf er sich einstellen muss und im Rückspiel werden die Karten neu gemischt!

21_IMG_1863

Uwe gegen Sahr 3:0
Uwe agierte, wie schon so oft in letzter Zeit, sehr sicher in seinem Abwehrspiel. Besonders die Schnittvariationen zwangen „Gisi“ Sahr zu Fehlern. Uwe gewann recht ungefährdet Satz 1 und 2. Als es dann im dritten Satz enger wurde, kramte Uwe beim Spielstand von 12:11 einen Aufschlag hervor, den er den ganzen Tag noch nicht gemacht hatte. Das Ergebnis war ein Rückschlagfehler des Neubrandenburgers und der Spielgewinn für Uwe. Das sieht man die Regionalligaerfahrung unseres Abwehrgurus! ;-)

Zwischenstand nach der ersten Einzelrunde 6:3 für uns!

22_IMG_1868

Fredi gegen Lehmann 3:0
Kein besonders gutes Spiel von Fredi, aber die Netzkante war sein Freund. Lehmann machte taktisch nahezu alles richtig, aber Fredi hatte immer die etwas bessere Antwort und in den richtigen Momenten Fortuna auf seiner Seite.

23_IMG_1902

Hilmar gegen Hinz 3:0
Je länger das Spiel dauerte, desto besser kontrollierte Hilmar Ball und Gegner. Entscheidend war der Gewinn des ersten Satzes mit 13:11, danach brachte unser Hilmi das Spiel souverän ins Ziel.

24_IMG_1928

Janni gegen Ramlow 3:1
Es stand zu Beginn meines zweiten Einzels 8:3 für uns, ich konnte also den Sieg perfekt machen. Motiviert durch das gute Spiel gegen Volzke begann ich auch sehr gut, wurde aber im ersten Satz immer wieder Opfer von Ramlows Killerspins. Der erste Satz ging verloren, aber zum Glück nicht meine Zuversicht und mein Selbstvertrauen. Bessere Platzierung meinerseits und eine höhere Fehlerquote auf Seiten des Gegners ließen mich die folgenden drei Sätze gewinnen und somit den Auswärtssieg perfekt machen.

25_IMG_1949

Endstand: TSV Rostock Süd 3 gegen Neubrandenburg 2 (9:3)

Fazit:
Wir haben unser Ziel erreicht, nämlich zwei Punkte auswärts geholt. Mehr war leider nicht drin. Am Samstag, dem 7.12.2013 empfangen wir um 9.00 Uhr Medizin Stralsund zum Hinrundenabschluss. Bei einem Heimsieg verlassen wir den ungeliebten Relegationsplatz und überwintern im Tabellenmittelfeld. Jeder der Zeit und Lust hat ist gern gesehener Gast in der Erich-Schlesinger-Straße 37a, der Süd-Arena.
Dann hoffentlich mit solchen Bildern!

Zum Schluss möchten wir uns noch einmal bei den Neubrandenburgern für die Gastfreundschaft und das Abschlussbier bedanken.

Das Protokoll.

Die Tabelle.

ähnliche Beiträge