Highlight-Wochenende für TSV-Herren – Zwei Heimsiege gegen Friedrichsort (7:3) und Siek II (6:4).

von Til Puhlmann

Am Ende der 42. Kalenderwoche stand das erste Koppelwochenende für die 1. Herren des TSV Rostock Süd an. Es hatten sich der SV Friedrichsort und SV Siek II „angemeldet“. Leider mussten wir in beiden Spielen auf unseren Penholder-Star Auge verzichten, da dieser aus Arbeitsgründen verhindert war. Dafür unterstützte uns unser Nachwuchs-Talent Tim Voß. Die Aufstellung lautete also Marvin, ich (Til), Michi, Tim. Friedrichsort reiste in der Besetzung: Sonnichsen, Munz, Schüler, Roth an. Die Tabellen-Ausgangssituation: Wir standen nach zwei Unentschieden noch ziemlich frisch da. Friedrichsort kam mit 6:4 Zählern an die Warnow. Es versprach also ein enges Spiel zu werden.

Die Doppel gestalteten sich zunächst ausgeglichen, Michi und Tim mussten sich erstmal aneinander gewöhnen und unterlagen dem gegnerischen Spitzendoppel Sonnichsen/Schüler klar 0:3. Dagegen gewannen Marvin und ich unser zweites Doppel der jungen Saison. Munz/Roth machten uns das Leben aber sehr schwer (3:2).

Den vielleicht schon entscheidenden Schlag konnten daraufhin Marvin und ich im oberen Paarkreuz landen. Denn Marvin ackerte sich nach 1:2-Rückstand gegen Munz noch zu einem 3:2-Sieg. Ich bändigte Sonnichsen in fünf Sätzen. Das bedeutete die 3:1-Führung für den TSV!

Mit diesem Rückenwind konnte Michi im unteren Paarkreuz gleich ein schnelles 3:0 gegen Roth nachsetzen. Nur Tim musste sich in seinem ersten Oberliga-Spiel in einem guten Spiel gegen Fabian Schüler mit 1:3 geschlagen geben. Auch oben folgte danach eine Punkteteilung. Marvin zwar 1:3 gegen Sonnichsen, aber ich heute mit reiner Weste (3:0 gg. Munz). Das Unentschieden war so mit 5:3 schon sicher, aber wir wollten natürlich die volle Punktzahl in Rostock behalten.

Das dachten sich anscheinend auch Michi und Tim denn beide konnten sich sicher mit 3:0 gegen Schüler und Roth durchsetzen. 7:3 für uns. Der erste Sieg im dritten Anlauf.

Ein DANKESCHÖN an Rajko „Fredi“ Grawert“, der das Duell gegen Friedrichsort fotografisch begleitet hat (Foto-Galerie auf adobe.com)

Auf diesem konnten wir uns allerdings nicht lange ausruhen, denn am Sonntag stand der SV Siek II vor den hanseatischen Toren. Die junge Gastmannschaft, bestehend aus Westphal, Heinrich, Voßkühler und Wagner, kam mit einer 6:2-Bilanz u uns und nicht minder gewillt, etwas mitzunehmen.

In den Doppeln gab es erstmal keine Überraschungen. Marvin und ich konnten uns klar mit 3:0 gegen Voßkühler/Wagner durchsetzen während Michi/Tim zwar schon mehr harmonierten, sich aber trotzdem gegen Westphal/Heinrich geschlagen mussten (-8, -10, -8).

Unser oberes Paarkreuz ließ keine Sonntagsmüdigkeit aufkommen. Es überzeugte voll und ganz. Vier Spiele. Vier Siege. Vier Punkte. Damit war der erste Teilerfolg im Kasten: das Unentschieden. Besonders eng war hier eigentlich nur das Match zwischen Marvin und Max Westphal, indem sich „Marv“, wie schon gegen Friedrichsorts Munz, nach 1:2-Rückstand noch in zwei weiteren knappen Sätzen den Sieg sichern konnte.

Dagegen lief es unteren Paarkreuz leider nicht so gut. Michi erwischte nicht seinen besten Tag und war sichtlich unzufrieden nach seinen Pleiten gegen Wagner (1:3) und gegen Voßkühler (0:3). Auch Tim musste sich im ersten Duell mit seinem „kühleren“ Namensvetter Voßkühler trotz guter Leistung mit 1:3 geschlagen geben. ABER … er hatte beim Zwischenstand von 5:4 die Siegchance auf dem Schläger. Gegen den Sieker Nachwuchsspieler Wagner behielt Tim die Nerven, zeigte wieder eine starke Leistung und belohnte sich mit seinem Oberliga-Premierensieg (3:1). Doppelter Jubel also – Mit dem letzten Punch bezwingen wir ein starkes Siek II mit 6:4!

 

Tim Voß (Foto: Osmers)
Michael Dinse (Foto: Osmers)
Michael Dinse 2 (Foto: Osmers)
Til Puhlmann (Foto: Osmers)
Til Puhlmann 2 (Foto: Osmers)
Marvin Dietz (Foto: Osmers)

Das war ein starkes Wochenende der TSV-Erstbesetzung! Damit schieben wir auf den 3. Tabellenplatz vor!! … und wir sind immer noch ungeschlagen!!!

DANKE an ALLE Zuschauer, die uns wieder durch gute Stimmung unterstützt haben. Nächste Woche geht es weiter mit den ersten Auswärtsspielen in Ahrensburg.

Ein DANKESCHÖN an Björn-Olaf „Ossi“ Osmers, der das Duell gegen Siek II fotografisch begleitet hat (Foto-Galerie auf amazon.de)

Til

Titel- & Beitragsfotos: Björn-Olaf Osmers
Text: Til Puhlmann

ähnliche Beiträge