Perfektes Wochenende für TSV Süd – 1. Herren bezwingt Hagen Ahrensburg (8:2) und Sasel (6:4).

von Til Puhlmann

Was passt zu einem Samstag und Sonntag aus sportlicher Sicht am besten? Genau! Spitzen Stimmung und sprachlosmachende Spannung … und wir mittendrin. Aber der Reihe nach. Der Abstiegskampf in der Oberliga Nordost war noch nicht überstanden. Zwar hatten wir uns mit unserem 7:3-Sieg gegen die SG Geltow vor einer Woche eine sehr gute Ausgangslage erarbeitet. Nun galt es diese jetzt mit den Spielen gegen die SCC Hagen Ahrensburg und den TSV aus Sasel zu versilbern, besser noch, zu vergolden.

Dementsprechend starteten wir beide Tage mit unserer besten Formation: Marvin „the flying Dutchman“ Dietz, Til „Rückhand“ Puhlmann, „Flippi Michi“ und „Aufschlaggott Auge“.

Start war Samstag 15 Uhr und auch dort fanden wieder fast 50 Zuschauer den Weg in unsere frisch gewischte Halle. Die Gegner aus Ahrensburg reisten ohne ihre #3 (Holz) und #4 (Krüger) an. Dafür schlugen die Winter-Zwillinge im unteren Paarkreuz auf.

Durch einen (wieder mal) Super-Start in den Doppeln gingen wir gleich mit 2:0 in Führung und machten uns sofort daran, die Führung – nur marginal unterbrochen durch Marvins und meine Niederlage gegen den zurzeit stärksten Spieler der Liga Asieiev – auszubauen, wobei uns Marvins und mein Erfolg gegen Hagens Zweier Dehtiarov sowie Auges und Michis schneeweiße Westen gegen Benjamin und Fabian Winter den Weg ebneten und die Geschichte so schnell zu Ende brachten, dass sie mit diesem einen langen Satz erzählt werden kann. Endstand also 8:2 aus Süd-Sicht Sicht.

Damit war der wichtigste Schritt schon einmal gemacht, aber um nicht auf die Spiele der anderen Mannschaften angewiesen zu sein, wollten wir Sonntag gegen Sasel, die in der Tabelle einen Punkt vor uns standen, auch nochmal mindestens einen Punkt in Rostock behalten.

Die Hamburger verzichteten auf ihre Nummer 4 David Altenkamp und verstärkten sich dafür mit Jugend-Talent Felix Herlt.

Die Textmaschine von mytischtennis.de hat einen generierten Spielbericht „verfasst“ und ist hier nachlesbar (automatischer Download der PDF-Datei) … und hat mich mal mehr und mal  weniger inspiriert. :-)

Los ging es mit den Doppeln. Dinse / Wähner wehrten eine 1:0-Satzführung von Dittmar / Herlt ab und fuhren den Punkt doch noch ein. Dietz / Puhlmann bezwangen anschließend im Duell der noch ungeschlagenen Doppel der Rückrunde Masur / Stange in einem sehr ausgeglichenen Match erst im Entscheidungssatz, also folglich mit 3:2 Sätzen. Die Rostocker Doppel sind einfach eine Macht in der Rückrunde. Erst 2 Niederlagen aus insgesamt 8 Punktspielen. Das kann sich sehen lassen. Aber Schluss ist erst bei 6 Punkten, wenn man den Sieg will.

Im ersten Match der Einzelrunde gingen die Sätze zwei bis vier an die Gäste, obwohl Marvin über die 1:3-Niederlage gegen Malte Dittmar trotzdem nicht hinweggetröstet werden musste, da ein ansehnliches Spiel auf Augenhöhe gezeigt wurde. Zwar brachte Patrick Masur mich phasenweise mit seiner starken Vorhand in Bedrängnis, doch am Ende setzte ich mich mit 3:1 durch.

Kurz darauf war dann das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 3:1 an der Reihe. Michi gewann in vier Sätzen gegen Herlt. Ein hartes Stück Gegenwehr lieferte Auge gegen Marten Stange, nur belohnt wurde sie nicht (2:3). Auch der Ausgang des finalen Satzes mit nur zwei Punkten Differenz zeigt, wie ausgeglichen es zuging.

Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler. Dort verpasste Marvin den Start gegen Masur und konnte seine Aufholjagd nicht krönen (2:3). Es stand damit 4:3 für uns. Es fehlte also immer noch nur ein Punkt zum Unentschieden. Diesen erspielte ich jedoch direkt gegen Dittmar.

Gekämpft bis zum Schluss hatte Michi in der Begegnung gegen Marten Stange. Jedoch musste er trotzdem ein 2:3 unterschreiben. Auch hier siegte Marten wieder mit dem kleinstmöglichen Vorsprung von lediglich zwei Punkten und bewies seine starken Nerven. Michi konnte irgendwann druckfrei aufspielen, denn Auge hatte am Nebentisch schon gegen Herlt glatt in drei Sätzen gewonnen und den letzten fehlenden Punkt zum 6:4-Heimsieg perfekt gemacht. Perfekt, wie das gesamte Wochenende. WAHNSINN!!!

Durch dieses perfekte Wochenende ist der Klassenerhalt so gut wie fix. Hier noch ein paar Eindrücke vom Wochenende, geschossen von Mattes Kuntermann. Vielen Dank, Mattes. J

VIELEN DANK auch an alle Zuschauer und freiwilligen Zähler an diesem Wochenende für die tolle Unterstützung. Weiter geht es am ersten April-Wochenende mit den Auswärtspartien bei Siek II und Bargteheide II, wo wir vermutlich unter anderem auf unsere jungen „Hüpfer“ Tim und Jarno bauen können.

Til

Text: Til Puhlmann
Titel- & Beitragfotos: Mattes Kuntermann

ähnliche Beiträge