Knappes Spiel gegen den Tabellenführer – Die „Erste“ spielt 5:5 gegen Füchse 3.

von uli

Zum zweiten Heimspiel der „1. Herren“ begrüßten wir am Samstag, den 15.10, die Gäste aus der Hauptstadt von der 3. Mannschaft der Berliner Füchse. Diese sind aktuell Tabellenführer in der Oberliga Nord-Ost, direkt vor der Zweitvertretung … und sollten es auch nach diesem Wochenende bleiben.

Die Füchse reisten mit Albert Piwonski, Jonas Wolf, dem Ex-Rostocker Diego Hinz sowie Jannis Hauck an.

Wir traten, wie schon zwei Wochen zuvor, vollzählig mit Marvin, mir (Til), Michi und Auge an. Zu unserer Freude fanden diesmal auch deutlich mehr Zuschauer den Weg in die Halle als noch bei unserem Auftaktspiel. :-)

Zum Thema „Finden“ würde ich ja jetzt schreiben, dass Michi und Auge sich gesucht und gefunden haben, da sie gegen Piwonski/Hauck ein super Doppel spielten und 3:0 gewannen. Allerdings war es, auch wenn die beiden Rostocker Oldies schon lange nicht mehr zusammen in einer Mannschaft gespielt haben, ja bei Weitem nicht ihr erstes Match gemeinsam. Marvin und Ich starteten hingegen schleppender und lagen gegen Wolf/Hinz erstmal mit 0:2 zurück. Dann steigerten wir uns. Letztlich aber vergeblich, weil wir im fünften Satz zwei Matchbälle liegen ließen … ÄRGERLICH! Es stand also 1:1 nach den Doppeln.

Für mich sollte sich im ersten Einzel gegen Piwonski der Spielverlauf auch nicht groß ändern. 0:2-Satzrückstand! Nach Aufholjagd Matchball im fünften Satz!! Zwei zu drei verloren!!! Marvin setzte sich zeitgleich mit einer schönen Satzreihe 11:9, 11:8 und 11:7 gegen den Nachwuchsfuchs Wolf durch.

Im unteren Paarkreuz konnte Michi leider nicht ganz an seine gute Form von vor zwei Wochen anknüpfen und unterlag Hauck glatt mit 0:3. Im Duell der Penholder-Asse aus der Schule von Lothar Rönsch setzte sich unser „Senior“ mit 3:0 durch. Wie oft die beiden nun schon gegeneinander gespielt haben, blieb unbeantwortet. Beim Zwischenstand von 3:3 war noch alles offen.

In der Zweiten Einzelrunde hatte Marvin leider keine Chance gegen Piwonski – ein schnelles 0:3. Am Nebentisch machte Jonas Wolf in den ersten drei Sätzen sogar noch einen Punkt mehr gegen mich, als Piwonski gegen Marvin. Nämlich 11 dann 12 dann 11. Zu meinem Glück hatte ich aber immer zwei Punkte mehr und war somit hauchdünn, jedoch nach drei Sätzen siegreich. :-)

Diego steigerte sich im Vergleich mit Auge und ließ Michi außer in einem Satz wenig eigene Chancen. Endstand 1:3. Es kam also auf Auge im letzten Spiel an, um uns wenigstens einen Punkt gegen die Berliner zu sichern. Präzise wie ein Schweizer Uhrwerk spulte Auge seine Routine aus und ließ gegen Hauck nichts mehr anbrennen. Zur Belohnung gab’s für seine 2,5 Punkte (ohne Satzverlust!) die mit Schulterklopfern flankierte Auszeichnung „Man of the Match“ oben drauf.

Das zweite Unentschieden im zweiten Spiel, womit sowohl wir als auch die sympathischen Gäste aus der Hauptstadt leben konnten. In der Tabelle bleiben die Füchse³ Tabellenführer (10:2 Punkte) und wir ungeschlagen im Tabellenkeller (2:2 Punkte).

Jetzt wird es in den nächsten Wochen Schlag auf Schlag gehen, denn am 22./23. Oktober geht es schon mit zwei weiteren Heimspielen gegen Friedrichsort und Siek II weiter. Hoffentlich wieder vor genauso vielen mitfiebernden Zuschauern.

Text: Til Puhlmann
Hinweis: Das Logo der Berliner Füchse wurde von der Webseite www.fuechse-berlin-reinickendorf.de entnommen.
Collage: Ulrich Creuznacher

ähnliche Beiträge